LED Rücklicht Kofferraumdeckel

Diskutiere LED Rücklicht Kofferraumdeckel im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei unserem Kamiq (im Juli 22 bestellt) inkl. Licht und Sicht Paket mit Voll LED Scheinwerfer leuchten am Heck nur die beiden...
  • LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #1

Chrixis

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0
Kilometerstand
400
Hallo zusammen,
bei unserem Kamiq (im Juli 22 bestellt) inkl. Licht und Sicht Paket mit Voll LED Scheinwerfer leuchten am Heck nur die beiden äußeren Leuchten und nicht die auf der Heckklappe.

Nachdem ich einen Kamiq gesehen hab, bei dem die Leuchten im Kofferraumdeckel mitleuchteten, habe ich recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass bei Voll LED eigentlich diese auch mitleuchten sollten.

Kann mir jemand sagen, ob es da zum MJ Wechsel auch eine Änderung gab?
Es wurde ja leider einige Dinge gestrichen, aber zu den Leuchten kann ich nichts finden.

Falls es wichtigt ist, die Heckklappe lässt sich ebenfalls elektrisch betätigen und die Blinker sind nicht animiert. Sondern blinken einfach nur 😀
VG Chris

• LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #2
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
inkl. Licht und Sicht Paket mit Voll LED Scheinwerfer leuchten am Heck nur die beiden äußeren Leuchten
das Leuchten nur der äusseren Lampen deutet erst mal darauf hin, dass es sich um die konventionellen Rücklichter handelt - ohne LED.

Das sollte innen aber durch den Zugang zum Glühlampentauschen (sh BDA) erkennbar sein. Mit einem genauen Blick sieht man auch an der Art wie der Blinker aufleuchtet und abdimmt, ob es LED oder Glühobst ist.

Bist du sicher, dass da LED-Heckleuchten dabei sein müßten? Hab mir gerade die aktuelle Preisliste angesehen - Licht&Sicht beinhaltet nur die Scheinwerfer in Voll-LED - die Voll-LED-Heckleuchten hingegen sind an die Variante gekoppelt und gibt es nur bei Style, Monte-Carlo und Scoutline.

• LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #3

Chrixis

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0
Kilometerstand
400
Danke für deine Antwort 🙂

Wir haben einen Style bestellt, deswegen denke ich eigentlich schon, dass er die haben sollte.

Ich werde heute Abend nochmal das ganze genauer untersuchen.

• LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #4
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
auch wenn jetzt in der Broschüre für den Style LED Rücklichter ausgewiesen sind - erinnerlich ist mir, dass es bei diesen Leuchten letztes Jahr Probleme in der Verfügbarkeit gab und aus dem Angebot heraus genommen wurden. Hoffe für dich, dass du davon nicht betroffen warst und es sich als simpler Garantiedefekt erweist.

• LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #5

Chrixis

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0
Kilometerstand
400
Tja...es ist tatsächlich so, trotz Style und LED Frontscheinwerfern haben wir defintiv hinten keine Voll LED...
Das ist mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, da ja Brems- und Rücklicht trotzdem LED haben.

Schade, mich wurmt nur ein wenig, dass das Segment auf der Kofferraumklappe nicht leuchtet, ich finde das wirkt irgendwie defekt.

Zum Glück hat es wenigstens bei den Scheinwerfern zu Voll-LED gereicht. 😀
Wobei ich da immernoch das "Kurvenlicht" Suche 🤷‍♂️ Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Scheinwerfer dem Kurvenverlauf folgen.

• LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #6
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Wobei ich da immernoch das "Kurvenlicht" Suche
dieses AFS ist kein mitschwenkendes Licht, wie es bei Fahrzeugen früher gemacht wurde, beim Kamiq werden am kurveninneren Scheinwerfer bei Lenkeinschlag zusätzliche Abblendlichtdioden zugeschaltet um den Kurvenverlauf besser auszuleuchten. Und das funktioniert auch so wie es soll, unaufdringlich und ohne Effekthascherei. Fahr mal nachts auf einer wenig befahrenen Landstraße, dann merkst du es sogar, wenn das Licht sich "erweitert".
Nebenbei ist die Veränderung des Lichtkegels bei AFS auch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit - breit bei langsamerer Fahrt, normal bei Landstraßentempo und lang bei Autobahntempo. Und sogar bei Regen ändert sich das Licht in mehr Nahfeldausleuchtung.
Zusätzlich auch noch eine schöne Funktion ist das Abbiegelicht, dass das Kurveninnere beim Abbiegevorgang durch Zuschalten des jeweiligen Nebelscheinwerfers erheblich besser ausleuchtet.

Damit AFS aktiv wird, muss der Lichtschalter auf "Auto" stehen. Finde dass das System sehr zufriedenstellend funktioniert.

Noch eine Ergänzung zu den LED Heckleuchten - bei meinem Scouty von 07/21 hab ich die auch. Meine Erfahrung ist da ber, dass der nachfolgende Verkehr manchmal tagsüber Probleme hat meinen animierten Blinker wahrzunehmen. Bin da jedenfalls schon einige male angehupt worden, wenn ich blinkend abgebremst habe um abzubiegen. Der Wischblinker scheint da irgendwie "unter zu gehen".
Also so richtig erstrebenswert sind diese Ausführung der LED-Heckleuchten nicht. Vor allem auch, weil der Lichtstreifen des Blinkers idiotischerweise zwischen anderen Lichtteilen eingequetscht untergeht. Verstehe da das KBA nicht, dass so ein Schwachsinn zugelassen wird - ein Blinker gehört alleinstehend an die Seite und dann auch mit entsprechend wirksamer Fläche versehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rücklicht Kofferraumdeckel Beitrag #7

Chrixis

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0
Kilometerstand
400
Super, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und deine Geduld mit mir! 🙏

Jetzt finde ich unsere "Normalo" Rückleuchten gar nicht mehr so schlimm. Und jetzt verstehe ich tatsächlich auch in unserer Bestellbestätigung den Hinweis "Entfall animierte Blinker - 0,-€", ich dachte, es geht da nur um die Blinker vorne, haben wir aber auch seinerzeit nicht weiter hinterfragt, weil wir da eh nicht so scharf drauf waren.

Vielen Dank auch für die Erläuterungen zu den Scheinwerfern. Dass sich der Lichtkegel auf der Autobahn ändert, hatte der Verkäufer berichtet. Bei unserer bisher einzigen Nacht-Autobahnfahrt ist es uns jetzt aber direkt gar nicht aufgefallen. Aber darf und soll es wahrscheinlich auch gar nicht.
Das sich letztens im Regen mal der Lichtkegel geändert hat auf der Landstraße ist mir allerdings schon aufgefallen, als es plötzlich schräg vorne links heller wurde. War mir aber nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet hab.
Ich werde da jetzt mal etwas genauer drauf achten. 🙂

Thema:

LED Rücklicht Kofferraumdeckel

Oben