LED-Rückfahrlicht

Diskutiere LED-Rückfahrlicht im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, Gleich vorweg, ich wusste nicht genau, welches das richtige Forum hierfür ist, seid also nachsichtig. :) Erlischt die ABE wenn ich...

  1. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Hi zusammen,

    Gleich vorweg, ich wusste nicht genau, welches das richtige Forum hierfür ist, seid also nachsichtig. :)

    Erlischt die ABE wenn ich LEDs in die Fassungen für die Rückfahrlichter einsetze? Ich fände es nämlich schon schön beim zurückfahren ein klitzekleines bisschen mehr zu sehen. Ich würde selbstredend darauf achten, dass es nicht absurd hell ist. Wenn aber die ABE erlischt wird das nichts.

    Gruß und frohen Feiertag
    Haliax
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Theoretisch ja...
     
  4. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Dann wohl nicht, schade eigentlich. Ich persönlich finde es doof, dass die Rückfahrscheinwerfer so den angedachten Nutzen nicht erbringen.
     
  5. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    39
  6. #5 Richter86, 06.01.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Würde mir auch mehr Power bei meinem O3 wünschen. Muss immer Rückwärts in die Einfahrt, und der O3 hat auch nur so Funzeln drin...
     
  7. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Sind die Teile nicht schon Halogener? Wenn nicht ist das Tauschen echt eine Idee.
     
  8. #7 Darkking, 06.01.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Nein, die normalen P21W sind keine Halogenlampen, den Unterschied sieht man bei den derzeitigen Halogen-Lampen mit e27 Sockel.

    P.S.: Theoretisch dürfte selbst die Halogenlampe nicht verbaut werden, da auch hier sicherlich eine EWG-Richtlinie berührt wird, weil ein Prüfzeichen fehlt...
     
  9. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    39
    Die vorgeschrieben Bauform ist eine Glühlampe. Ob die jetzt eine normale oder Halogen ist, ist egal.

    Wenn, dann wäre die Leistung das Problem. Oft wird nur noch eine 10W Lampe für das Rückfahrlicht verbaut.
    Von daher dürfte die 21W nicht verbaut werden.
    Aber das merkt eigentlich keiner. Wer weiß schon ob eine 10 oder 21W ins Auto gehört.

    Um die Wärmeentwicklung braucht man sich keine Gedanken machen. Ist ja nur wenige Minuten in Betrieb.
     
  10. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Ist der Helligkeitsunerschied denn spürbar? Und weiß jemand rein zufällig ob die LED-Rückleuchten (Limousine) die gleichen Fassungen haben wie die normalen?
     
  11. #10 Hans-C., 06.01.2016
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Ist das bei den neueren Modellen so finster?
    Wenn ich bei meinem Fabia1 den Rückwärtsgang einlege, ist es (zumindest gefühlt) taghell hinter der Karre.
     
  12. #11 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Kommt immer auf die Konstruktion der Leuchten an...
     
  13. #12 Lutz 91, 06.01.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    8.025
    Zustimmungen:
    1.616
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also beim SII ist es auch schön hell.

    Bei der Rücklichtbirne, könnte man ja gegen die obige Halogen-Birne tauschen. Aber LED, naja muss ja nicht sein.
     
  14. #13 Darkking, 07.01.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Nö, ist's nicht. Hat die Halogenlampe kein E-Prüfzeichen, darf sich eigentlich nicht verbaut werden. Dies wird hier so sein. Aus dem gleichen Grund wird ja auch immer wieder bei LED-Lampen auf die Nicht-Zulassung hingewiesen. Die Lampe hat nach Spahn-Katalog im übrigen keine ECE-Nummer und dürfte somit nicht auf öffentlichen Strassen verwendet werden. Und normale auf P21W ausgelegte Scheinwerfer haben den Brennpunkt ihrer Reflektoren sicherlich in etwa auf Höhe der normalen Glühwendel. Verbaust du die Halogenlampe kann der Reflektor im angedachten Sinne nicht mehr wirken.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    39
    Die hat deswegen keine ECE weil die auch dort reinpasst wo eigentlich nur eine 5 oder 10W Lampe rein darf. Unteranderem deswegen hat ja die normale 21W einen deutlich größeren Glaskolben.
    Bei einem Rückfahrscheinwerfer würd ich mir da jedenfalls kein Kopf machen.
     
  17. #15 Darkking, 07.01.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich zitiere mal kurz:
    Somit (eigentlich) nicht verbaubar. Allerdings kann ich dir zustimmen, dass ich mir bei den Rückfahrscheinwerfern nicht wirklich einen Kopf machen würde. Eine Standard P21W von Osram hat 460lm, manche geprüfte Rückfahrscheinwerfer mit ECE-R23 haben mehr als 1000lm. Somit kann es nicht an der helligkeit liegen, sondern eher an der Genehmigungspflicht.
     
Thema: LED-Rückfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led rückfahrlicht

    ,
  2. superb led für rückfahrlicht

    ,
  3. rückfahrlicht led skoda octavia 3

    ,
  4. Led rückfahrscheinwerfer skoda superb
Die Seite wird geladen...

LED-Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. LED Rückfahrlicht fehler

    LED Rückfahrlicht fehler: Hallo, habe mir LED Birnen als Rückfahrlicht rein gemacht nun habe ich die Fehlermeldung jedesmal aktiv, weiß einer wie ich die Ausschalten kann...
  2. LED Einstiegsleuchten Superb SL

    LED Einstiegsleuchten Superb SL: Hallo, weiss jemand ob folgende LED Einstiegsleuchten beim Superb SL passen ?( VW Teilenummer: 3G0947411A Sind vom neuen Passat....
  3. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  4. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  5. Privatverkauf 3-Speichen-Lenkrad (Leder) Skoda Fabia Rapid Octavia Superb Yeti

    3-Speichen-Lenkrad (Leder) Skoda Fabia Rapid Octavia Superb Yeti: Biete folgenden Artikel zum Verkauf an: "3-Speichen-Lenkrad" Teilenr.: 5E0 419 091 AD Farbe: satinschwarz/chromglanz Material: Leder...