LED Rückfahrleuchten Kodierung Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ch061441, 12.09.2011.

  1. #1 ch061441, 12.09.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Wie ich sehe viele haben schon die Rückfahrleuchten bestellt und installiert, was fehlt sind die Erfolgsmeldungen/Probleme, Erfahrungen, etc.
    So möchte ich sie alle hier zusammentragen damit Alle sie schnell finden können.
    Könnt Ihr auch Euren Erfahrungen eintragen?

    z.B

    Limousine MJ 2010
    BCM Softwarestand 537
    HEX Kodierung original 1B mit 15 ersetzt.

    MFA keine Fehlermeldung

    Probleme
    =============
    Tagesfahrlicht hinten funktioniert nicht (LED Rückleuchten leuchten nicht, nur Xenon vorne)
    Rückwärtslicht funktioniert nur die Rechte. (Innere Rückleuchten, nicht LED, mit Original Kodierung leuchten beide)
    Nebellicht funktioniert nur die Linke. (Innere Rückleuchten, nicht LED, mit Original Kodierung leuchten beide)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jan.Superb, 12.09.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ist die neue Codierung nicht vom Golf GTI mit LED-Rückleuchten???

    Denn ist es eigentlich normal das nur eine Rückleuchte funktioniert....da dieser ja nur eine hat oder nicht???
    Und das mit Nebelschlusslicht....mir selber ist noch nicht einmal aufgefallen das im Serienzustand auf beiden Seiten Nebelschlusslichter leuchten....
    Nutze diese auch zu selten...da es selten so neblig ist das man diese an macht
    Und ich kenne das nur so, das es links pflicht ist und da funktionieren muss....

    Hat da schon wer erfahrung mit ein 2008er Modell und LED-Rückleuchten???
     
  4. #3 JohnnyS, 12.09.2011
    JohnnyS

    JohnnyS

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, Elegance, 2.0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Hi, ich habe einen Superb II e.Z. 30.06.2008 und auch mit der Golf GTI Beleuchtung codiert; keine Fehlermeldungen, NSL, RFL, TFL wie bei ch061441 beschrieben, ist aber normal.
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hat jemand schon mal eine andere Einstellung getestet? Wie siehts eigentlich mit der Codierung vom Golf R aus (der hat doch Rückfahr auf beiden Seiten?)

    Limousine MJ 2010 mit Xenon
    BCM Softwarestand 360
    HEX Kodierung original 1B mit 04 ersetzt.

    MFA keine Fehlermeldung

    Probleme
    =============
    nicht getestet: Tagesfahrlicht hinten
    Rückwärtslicht funktioniert nur die Rechte. (Innere Rückleuchten, nicht LED, mit Original Kodierung leuchten beide)
    Nebellicht funktioniert nur die Linke. (Innere Rückleuchten, nicht LED, mit Original Kodierung leuchten beide)
     
  6. #5 Spacedriver, 12.09.2011
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo
    Habe EZ:10/2008 habe auch Golf GTI rest der Welt programmiert und auch fehlermeldung Rücklicht und Nebelleuchte.
    Mir kam aber die Idee das es daran liegen könnte das Das Auto was wir brauchen Led rückleuchten und 2Rückfahr und 2Nebelleuchten verbaut haben muss.Aber mir fällt kein anderer ein der im VCDS vorgeschlagen wird.
    Da stehen:
    Skoda Superb mit und ohne seperates TFL
    Skoda Yeti
    Skoda Roomster
    VW Golf GTI Südamerika und rest der Welt
    VW Schirocco
    VW Tiguan
    Aber keiner von dehnen hat Led rückleuchten und 2Rückfahr und 2Nebelleuchten verbaut.
     
  7. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    NA wenn der L&K Superb kommt wissen wir dann endlich die Codierung ;-)
     
  8. #7 ch061441, 20.09.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Hat der neue Jetta nicht 2 x Rückwärts und 2 X Nebel?
    und es hat auch Xenon, ich glaube das konnte sein ..... wenn das BCM auch dazu passt.

    Grüsse.
     
  9. #8 Spacedriver, 20.09.2011
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Das Problem ist das das VCDS den Jetta nicht vorschlägt.Je nach Steuergerät sind einzelne Modelle hinterlegt.Man kann ja nicht irgend ein Modell eingeben.
    Ich habe bei mir in der Kofferklappe ein 2adriges Kabel mit 4 Stromdieben von den funktionierenden Lampen zu den nicht funktionierenden Lampen gelegt und siehe da es hat geklappt.Keine Fehlermeldung im Cockpit wegen der doppelten Leistung.
     
  10. #9 first_mark, 21.09.2011
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht... wenn es wirklich keine Probleme macht, werde ich das auch mal in Angriff nehmen...
    Denn es sieht schon um welten besser aus, wenn beim Rückwärtsfahren beide Rückleuchten an gehen... einfach stimmiger! Die Nebelschlussleuchten sind mir eigentlich egal... denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich die das letzte mal benutzt habe und es wahrscheinlich auch in zukunft so gut wie nie benutzen werde...

    Ciao Mark
     
  11. #10 ch061441, 21.09.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Ok, das wäre auch was, aber wir haben immer nocht nicht Tagfahrlicht hinten, nur Xenon vorne sin an.

    Grüsse.
     
  12. #11 ch061441, 24.09.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Also, auch ich habe es mit den Kabel gemacht, leider funitioniert es für die Nebelleuchten nicht, wenn ich auch diese überbrücke dann habe ich wieder ein Fehler in MFA und die leuchten nicht mehr, aber mann kann nicht alles haben.
    Kein Fehler mehr in MFA, dafür auch keine Dauerlicht hinten und nur 1 x Nebel hinten Links.
    Schönnheit hat Ihren Preis ........
     
  13. #12 Spacedriver, 25.09.2011
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hast du denn alles richtig angeklemmt? ?(
    Ich habe es wie beschrieben angeklemmt, und das Steuergerät auf Golf GTI rest der Welt programiert und alles geht ohne Fehlermeldung. :thumbsup:
     
  14. #13 ch061441, 25.09.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Also ich habe auch ein Zweiadriges Kabel benutzt, habe ich die Falsche verbindungen gemacht? es sind 3 Kabel an jeder Seite, welche muss mann überbrücken?
    Bei mir funktionieren jetzt die Rückwärtsleuchten mit diese 2 Kabel.
    Was funktioniert bei dir alles, bzw. was funkitoniert immer noch nicht?
    Hast Du Rückwartsleuchte und Nebelleuchte am laufen mit diese 2 Kabel?
    Hast Du Dauerlicht (TFL) hinten?
    was fährst Du für MJ?
    wie ist der Softwarestand deines BCM's?


    ich habe diese kodierung!
    HEX Kodierung original 1B mit 15 ersetzt. Wie hast Du es kodiert?

    Grüsse.
     
  15. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also der Gedanke mit einfach parallel klemmen ist mir auch schon gekommen ... schön das es klappt.

    Hast du die originale Verbindung an den Lampen die NICHT leuchten gekappt und dann parallel an die andere Geschalten oder hast du einfach eine "Brücke" gelegt OHNE zu kappen?

    Da ich mir auch sowas basteln will dachte ich mir wenn dann richtig Plug&Play! Also ein Kabelstatz dazwischen klemmen. Dazu bräuchte ich nur die Teilenummern der Flachstecker und evtl. ein Gegenstück.

    Kann da jemand helfen?
     
  16. #15 Jan.Superb, 01.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    die idee ist ja nicht schlecht....aber wenn es nur mit codierung zu machen wäre, wäre das um einiges einfacher...
    da dann die checkcontrol weiterhin erkennt auf welcher seite die Leuchte also das Leuchtmittel eventuell kaputt ist...

    beim brücken ist das ja nicht der fall....da wäre mir sogar nen widerstand lieber....obwohl ich das ansich hasse mit lastwiderständen zu arbeiten...
    auch bei mein 2 rad habe ich mit ein last unabhängigen Blinkrelais gearbeite für die LED-Blinker....weil ich diese unnötige leistung ungern in wärme verbrate.....
    da ich mit nicht immer sicher bin ob man diese wärme dann auch los wird....
     
  17. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ... wieso LAstwiderstände? Ich hab keine drinn und mit der Strippe rüberziehen kommen ja auch keine rein! Ich such nur halt die Stecker weil ich nicht so gern mit nem Stromdieb arbeite. ;-)
     
  18. #17 Jan.Superb, 03.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ich weiß was du willst....aber für mich ist das nichts....
    ich würde persönlich in diesen fall bei mir da mit lastwiderständen arbeiten....

    weil mir das mit den strippe ziehen nichts ist....ihr müsst auch mal drüber nach denken das jedes kabel für seine normale belastung ausgelegt wurde....und jetzt wollt ihr 2 kabel mit einmal doppelt so doll belasten???
    es wird zwar eventuell kaum was passieren aber ganz sicher wäre ich mir da nicht.....

    hat halt alles seine vor und nachteile....ich muss meine erstmal bekommen und dann weiter sehen wie ich das lösen werde....
    mit den kabel legen das ist mir eigentlich zu viel pfusch genauso wie mit den lastwiederständer....

    Ich werde jedenfalls berichten....
     
  19. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also mit den Kabelstärken mach ich mir keine Sorgen, da zb. die Rücklichter die gleiche Kabelstärke haben (da hängt Leistungsmäßig mehr dran) Mir gehts vorallem um die Rückfahrscheinwerfer, wie oft sind die denn an ;-) Mit Kabeldieben find ich die Lösung auch nicht so doll deswegen will ich mir ja ein Kabelsatz bauen der einfach dazwischen geklemmt wird. Dazu brauch erst mal die Stecker.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ch061441, 03.10.2011
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Also mit den Kabel kriege ich nur die Rückwärtslicht zum laufen, wenn ich die Nebellichte auch verbinde, dann leuchten diese nur kurz und dann gibt es einen Fehler wieder in MFA.
    Deswegen habe ich eienen neuen BCM bestellt und werde es so probieren.

    Habe neues BCM installiert und endlich DFL hinten, habe immer noch das Problem mit den Nebelleuchten hinten nur 1x und mit den Kabel bringe es nicht zum leuchten.

    Grüsse.
    Manuel :cursing: :cursing: :cursing:
     
  22. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Also, wer es probieren will, entweder
    74 (TFL=seperate TFL Leuchte)
    oder
    75 (TFL=Abblendlicht)
    Das sind die beiden Einstellungen, die vom chin. Superb sind.

    Dann wird kein Widerstand benötigt. Ich kann es nicht probieren, da ich einen Kombi fahre, und es ja keine LED Rückleuchten gibt.
     
Thema: LED Rückfahrleuchten Kodierung Sammelthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda led rückleuchten codierung kosten

    ,
  2. rückwerslicht led

    ,
  3. kodieren der rückfahrleuchten

Die Seite wird geladen...

LED Rückfahrleuchten Kodierung Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....