LED-Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Folax, 15.03.2009.

  1. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich komme gleich auf mein Problem.

    Ich habe mir ein blaubeleuchtetes Radio gekauft. Damit die Mittelkonsole harmonisch beleuchtet bleibt, wollte ich die Schalter "ASR" und "Heckscheibenheizung" mit blauen LEDs beleuchten.

    Nun habe ich mir 2x 3mm LEDs gekauft. So und jetzt nach dem Umlöten sind beide LEDs durchgebrannt. Weiss jemand was ich falsch gemacht habe? Muss ich vieleicht noch ein Widerstand dranlöten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Muss wohl noch sagen, dass es sich um einen Fabia 16V BJ 2002 handelt :thumbup:
     
  4. #3 FlorianK88, 15.03.2009
    FlorianK88

    FlorianK88

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plein 54518 Rheinland-Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z kombi 1,9l TDI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kröfges
    Kilometerstand:
    119000
    also da müssen auf jedenfall noch Wiederstände rein weil die ja nur für 1,5Volt ausgelegt sind
     
  5. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmm aber wieso hielten die alten grünen auch ohne Widerstand?

    Was soll ich da für ein widerstand reinlöten?

    Und muss der parallel oder in Reihe geschaltet werden? ?(
     
  6. #5 FabiaOli, 15.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also die grünen brauchen mehr Strom, wurde mir mal gesagt, deshalb brennen Blaue beim selben Strom durch.
    Ich würde die in reihe löten, aber ich kenn mich da nicht so sehr aus.
     
  7. #6 Checkhammer, 15.03.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    nie zu vergessen ist, das im Auto Gleichstrom fließt also sollte man die Polarität etwas im Augebehaöten sonst könnte u.U. noch mehr durchschmoren!
     
  8. #7 FabiaOli, 15.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oh ja stimmt, hatte ich schon fast wieder vergessen ^^
     
  9. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    für solche feinen Lötarbeiten sollte man sich evtl. auch einen Lötkolben kaufen bei dem man die Temperatur einstellen kann weil die normalen zu heiß werden... 8)
     
  10. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und was soll ich nun für ein Widerstand verwenden?? ?(
     
  11. #10 Nellmersbeach, 15.03.2009
    Nellmersbeach

    Nellmersbeach

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Super Beee
    Blaue LED´s haben eine typische Spannung von 3,4 Volt....d.h: Bordspannung minus Spannung der LED geteilt durch den Strom der LED (typisch ca. 20mA)
    Ich würde einen 680Ohm bis 1kOhm mit 0,25W nehmen der natürlich :D in Reihe geschaltet wird. Stimmt die Polarität nicht, bleibt die LED dunkel :klugscheiss: :whistling:
     
  12. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke

    aber was ist mit weissen? verbrauchen die auch mehr als grüne?
     
  13. #12 Nellmersbeach, 15.03.2009
    Nellmersbeach

    Nellmersbeach

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Super Beee
    Nein, nicht wirklich :!:
    Viel wichtiger ist , das es im Auto funktioniert und die LED + Widerstand nicht zu warm werden.
    Die LED leuchtet auch bei 10mA ausreichend hell. Der Strombedarf ist also nicht so wichtig.
    Das Ganze ist bei extremeren Anwendungen wie z.B. LED-Taschenlampen wichtig. Bei einer Schalterbeleuchtung eher nicht :klugscheiss: :whistling:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Folax

    Folax

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So danke für die zahlreiche Hilfe,

    hab heute die LEDs+ Widerstand reingelötet. Aber zur Sicherheit habe ich den Lichtregler auf niedrig geschaltet. Glaubt ihr es ist noch ein Risiko, wenn ich ihn hochdrehe obwohl die blaue LED jetzt schon sehr stark leuchtet.

    Also zur Infó hab ein 680Ohm Widerstand + 3,2V LED-
     
  16. #14 jürschen, 23.03.2009
    jürschen

    jürschen

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will alle grünen Leuchten in blau verwandeln. Kann man nicht einfach die Blauen Leuchten vom Golf nehmen?????? Ohne löten usw.
     
Thema:

LED-Problem

Die Seite wird geladen...

LED-Problem - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  5. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...