LED-lights für Tagfahrlicht von Superskoda zugelassen für den Straßenverkehr?

Diskutiere LED-lights für Tagfahrlicht von Superskoda zugelassen für den Straßenverkehr? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe mir folgende LED's für das Tagfahrlicht ausgesucht....

  1. #1 Spieli72, 16.03.2013
    Spieli72

    Spieli72

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 Richter86, 16.03.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Da es nicht dabei steht denke ich eher nicht.
     
  3. #3 PJM2880, 16.03.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Es wird nie ein zugelassenes LED-Leuchtmittel geben das eine vorher vorhandene Glühbirne ersetzt!

    (Ausnahme ist, dass die Fassung mitgeliefert wird (wie z.B. die Audi Kennzeichenleuchten)
    oder es wird ein kompletter Scheinwerfer verbaut wo LED Leuchtmittel ab Werk drin verbaut sind)
     
  4. #4 max1966, 16.03.2013
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Warum fragst du den Verkäufer nicht direkt selbst danach? Unter dem Angebot steht ein Link" Frage an Verkäufer/Beitrag zur Diskussion". Mich interessiert die Antwort ebenfalls.
     
  5. #5 Richter86, 16.03.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    steht doch schon über dir. Wenn es nur ein Leuchtmittel ist, ist es illegal.
     
  6. #6 max1966, 16.03.2013
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Wo steht das geschrieben? Und das Wort "nie" würde ich nicht so leichtfertig und absolut gebrauchen, die Entwicklung geht weiter...
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.115
    Zustimmungen:
    4.596
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Weil die Genehmigung für eine Leuchte immer, ohne Ausnahme und grundsätzlich die Streuscheibe, das Gehäuse, die Fassung und das Leuchtmittel umfasst. PJM2880 hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Mit Glühlampe genehmigt = nie für LED freigegeben. Warum ich da so sicher bin? Weil in den EG-Richtlinien, nach denen solche Genehmigungen ausgesprochen werden, genau das so vorgeschrieben ist. Wer also LED als Leuchtmittel in eine vorhandene Leuchte bauen und legal auf den Markt bringen will, muss ein neues Genehmigungszeichen beantragen.

    Gruß - Kay
     
  8. #8 Cask Owner, 17.03.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    TubaOPF hat eigentlich schon alles geschrieben was in DE relevant ist. Ob man deshalb von der Rennleitung rausgezogen wird ist das eine, ob im Falle eines Unfalls jemand behauptet, dass er von den Lampen geblendet wurde ist das andere. Dann ist die Antwort simpel: Ist nicht zugelassen, vollkommen egal wie modern oder cool das jetzt ist.

    Über den Ratschlag bei Superskoda anzufragen kann ich aus eigener Erfahrung nur müde schmunzeln - was sollen die denn sagen? Warscheinlich sagen sie "Ist legal". Klar, Du darfst die Lampen absolut legal zuhause an den Weihnachtsbaum hängen. Und wenn doch mal wieder der Zulieferer geschlampt hat dann kommt halt ein Hinweis auf die Webseite: "Muss vor Gebrauch evtl. umgebaut und/oder genehmigt werden" da haben sie ja Erfahrung mit.
     
  9. #9 max1966, 17.03.2013
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Ich weiß ja nicht was besser ist: Beiträge mit "ich glaube" oder "ich denke" oder eine verbindliche Anfrage beim Händler. Wenn mir der Händler schriftlich bestätigt, dass die Teile (für den Straßenverkehr) zugelassen sind, hätte ich keine Bedenken, sie einzubauen. Und wenn nicht, Finger weg.

    Schmunzle ruhig müde weiter, wahrscheinlich kommt trotzdem von "wahr".
     
  10. #10 PJM2880, 17.03.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Mach ne Anfrage bei Superskoda,
    ich weiss jetzt schon dass er dir das nicht schriftlich gibt dass das in D legal ist.


    Nochmal,

    alles wo vorher ein Glühlampe war und du in dieselbe Fassung eine LED reinmachst ist nicht legal!!!
    ( Obs aber jemanden interessiert ist eine andere Sache)

    Klar geht die Technik weiter,
    und deshalb werden auch komplette Scheinwerfer gebaut wo dann ab Werk LED's drin sind.
     
  11. #11 master-d, 17.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Ganz klar, in der STVO nicht zugelassen, da muss man nicht einmal den Verkäufer kontaktieren. Es ist eine LED Lampe die eine vorhandene Halogenlampe ersetzen soll. Da der entsprechende Scheinwerfer, aber nur für Halogenlampe geprüft und freigegeben wurde, erlischt sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn man diese Lampe montiert. (Ganz streng genommen). Auf jeden Scheinwerfer stehen Prüfnummern drauf, für was sie gedacht sind, und welche Leuchtmittel verwendet werden dürfen.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.115
    Zustimmungen:
    4.596
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    In meinem Beitrag - #7 - steht an keiner Stelle "ich glaube" oder "ich denke". Dort steht exakt das (und noch mehr), was master-d grade noch mal wiederholt hat. Was ist an meinem Beitrag unverständlich?

    Gruß - Kay

    (Edith: Beitragsnummer #8 in #7 berichtigt - Danke für den Hinweis :) )
     
  13. #13 Cask Owner, 17.03.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Unverständlich ist nix - aber es gibt Leute die das angesichts fragwürdiger "das merkt doch eh keiner" Angebote nicht akzeptieren wollen. Da redet man sich lieber ein irgendwo von einem Händler der auf Reklamationsanschreiben nicht reagiert würde man eine Bescheinigung bekommen die im Zweifelsfall mehr wert ist als ein aufgeweichter Bierdeckel.

    Also bau die Teile ein oder lass es. Sie sind nicht genehmigt und werden es auch nicht werden. Ignorier es oder auch nicht. Aber selbst falls Superskoda irgendwas schicken sollte (da wette ich sofort gegen) was über ein "isse sischa legal" rausgeht dann ist das im Zweifelsfall genauso beeindruckend wie ein Blatt Haklefeucht.
     
  14. #14 max1966, 18.03.2013
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Jetzt muss ich aber mal schmunzeln. Zum Verständnis: Ich bin nicht der Ersteller des Themas. Ich habe nicht vor, mir diese Dinger einzubauen. Ich habe lediglich dem Fragesteller eine Lösungsmöglichkeit angeboten.

    Bereits im zweiten Beitrag wird geschrieben "denke eher nicht". Die Aussage mit "nie" alla Alternativlos-Merkel kam in Beitrag Nr. 3. Meine Antworten in den Beiträgen vier und sechs bezogen sich logischerweise auf diese vorherigen Posts. Zum Verstehen der Zusammenhänge ist die Chronologie entscheidend.


    In Post Nr. 8, den TubaOPF als seinen bezeichnet, stehen auch Worte wie "eigentlich", "warscheinlich" usw. Trotzdem glaube ich dem Herrn Prüfingenieur, dass es derzeit keine Zulassung für solche LED-Leuchtmittel gibt.

    Nur mit der Verwendung des Wörtchens "nie" (siehe Post 6) habe ich persönlich ein Problem. Keiner weiß, was in fünf Minuten passiert. :)
     
  15. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo!

    Die TFL LEDs von superskoda.com sind doch sch***e! Die leuchten nur, wenn du die Zuleitung umpolst. Und selbst
    dann konnte ich Sie nur mit ständiger Fehlermeldung betreiben. Support von Superskoda.com gibts nicht. Bis heute
    keine einzige Reaktion auf meine Mails. Also am Besten Finger weg!

    In meinem neuen Superb hab ich jetzt die von ledoli.de. Und die funktionieren Einwandfrei ohne Fehlermeldung.
    Außerdem muß die Zuleitung nicht umgepolt werden.

    Gruß Xikon

    P.S. Hab die TFL LEDs von Superskoda.com noch liegen. Wenn den Schrott einer haben will, 20 Euro inkl. Versand!
     
  16. #16 ElBlindo, 18.03.2013
    ElBlindo

    ElBlindo

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superp II 2,0 TDI DSG Exclusiv
    Kilometerstand:
    98000
    Also bei mir funzen die ohne Probleme. Auch das "umpolen" war kein Problem. Und gut aussehen tun sie auch noch. Von Fehlermeldungen kann ich nichts berichten............. :)
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Na ja... nur geht es hier um Bauartgenehmigungspflichtige Teile, die dürfen in D nicht veräußert werden, wenn sie keine BG haben und der Verkäufer kann mit einem Bußgeld bis 5000 € belangt werden. Klar, der Laden hier jetzt ist im Ausland, also wird ihn auch das nicht wirklich scheren, nur ganz so leichtfertig sollte man das ganze vll. doch nicht sehen.

    Dass LED "Lampen" in die enstprechenden ECE Reglen alternativ zu Glühlampen aufgenommen werden halte ich derzeit für reichlich unwahrscheinlich, das hätte man schon längst gemacht, wenn man gewollt hätte. Die Lobbyisten bei der EU und der UN verdienen weit besser an Leuchten, die dann gesamtheitlich zu tauschen sind, statt ner einfachen Glühlampe bzw. LED Lampe.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.115
    Zustimmungen:
    4.596
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Weiß einer, was ''ne ECE-Regel ist? Nich'? Weiß einer, was 'ne EG-Richtlinie ist? :whistling:

    (man muss nur immer eine Ausrede haben...)
     
  19. #19 master-d, 19.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Unter dem Strich bleibt aber, das der "Scheinwerfer" für LED nicht geprüft und somit nicht freigegeben ist.
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Von nem PI erwarte ich das... ^^
     
Thema:

LED-lights für Tagfahrlicht von Superskoda zugelassen für den Straßenverkehr?

Die Seite wird geladen...

LED-lights für Tagfahrlicht von Superskoda zugelassen für den Straßenverkehr? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  2. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  3. LED mitlenkend?

    LED mitlenkend?: Guten Abend, habe mal so alle Dinge über LED gelesen. Was mich interessiert, lenken die LED in der Kurve mit, nicht die Nebelscheinwerfer, die die...
  4. Warum LED Scheinwerfer bestellen

    Warum LED Scheinwerfer bestellen: Als ich meinen neuen O3 bestellt habe, ging es auch für mich darum, ob ich mir die LED Scheinwerfer bestelle oder das Geld lieber spare. Mir ging...
  5. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...