LED-Leuchteinsätze

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SteffenR, 24.02.2007.

  1. #1 SteffenR, 24.02.2007
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Leute,
    wollte gerne meinen B mit "LED-Birnen" schmücken (Standlicht, Nummernschildbeleuchtung). Gibt es welche mit ABE/STVZO-Zulassung oder ist das was man so im Zubehörhandel erwerben kann alles im illegalen Bereich? Will ja nicht, das die Grünen :pirat:was zu meckern haben!!!
    Wäre für Tipps dankbar

    Gruß SteffenR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Frage ist einfach zu beantworten: LED als Austausch für Glühlampen gibt es nicht mit Zulassung!

    Beim Kennzeichen kannst du aber zu einem selbstleuchtenden greifen, gibts derzeit legal aber leider nur für viel Geld von 3M und ist m.E. auch nicht die Offenbarung...
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Es wäre theoretisch möglich, die Standlichltampen und Kennzeichenbeleuchtung gegen LED`s zu tauscen und es anscließend vom TÜV abnehmen zu lassen, ich habe das im vergangenen November versucht.
    Vorne Standlichter verbaut mit Kegelspitzen(weiter Abstrahlwinkel) und hinten in denn Kenzeichenbeleuchtungen Eigenbaulösungen mit je 3 LED`s und Kunststofflinse.
    Der nette TÜV-ler hat mir schnell klar gemacht, dass ich die Standlichter vergessen kann, LED`s sind zu hell, es gibt klare Vorschriften über Kelvin (Frabtemperatur in Grad) und Candela (Leuchtkraft in Kerzenstärke) der vorderen Beleuchtungselemente, mit LED`s unmöglich.
    Hinten könnte man sich LED`s eintragen lassen, allerdings nur mit speziellen Gutachten von Institutionen, die für die Prüfung von Beleuchtungseinrichtungen ausgerüstet und ausgebildet sind, Preis etwa wie bei einem Xenon-Eintragungs-Versuch mit sehr sehr mäßiger Erfolgs-chance.

    Hab jetzt vorne Philips Blue Vision drin(sind absolut 0 blue, aber nicht ganz so gelb wie die originalen) und hinten einfach stärkere Sofitten aus einem Modellbaugeschäft(mit E-Prüfzeichen, wofür auch immer E-Prüfzeichen im Modellbau gebraucht werden).

    Ich hab aber vor demnächst mal das selbstleuchtende Kennzeichen auszutesten, Marc hier im Forum fährts schon und da sieht es klasse aus! :schleimer:
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Chancen sind gleich Null, weil das kompletter Blödsinn ist, was dir da erzählt wurde, denn die Leuchtmittel für die Scheinwerfer bzw. Leuchten sind in der Genehmigung festgelegt und zudem müssen ne Bauartgenehmigung haben. Für LED bekommt man die schlicht und ergreifend nicht, weil es gar keine Prüfvorschrift für LED als Glühlampenersatz gibt.

    Was anderes ist, wenn die Leuchte als Gesamtheit geprüft wird, aber das ist nicht grad billig und das dann auch noch mit geringsten Erfolgsaussichten!
     
  6. Napi

    Napi Guest

    Na das mein ich doch, du musst die jeweilige Beleuchtungseinrichtung komplett prüfen lassen.
    Wie ich schon sagte, teuer und sehr sehr mäßige Erfolgsaussichten...
    Aber THEORETISCH möglich. :pfeifen:
     
  7. #6 SteffenR, 05.03.2007
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Vielen Dank für die Auskünfte, ich lass es lieber, soviel ist mirs dann doch nicht wert!

    Grüße von Steffen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: LED-Leuchteinsätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led leuchteinsätze

Die Seite wird geladen...

LED-Leuchteinsätze - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...