LED Kennzeichenleuchte vom BMW in Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb86, 29.03.2009.

1. #1 Superb86, 29.03.2009
    Superb86

Superb86

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    moin moin....

ich habe folgendes vor gehabt: http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm

(umbau von der normalen sofitten beleuchtung hin zu edler orginaler BMW Led beleuchtung mit e prüfzeichen usw.)

nun habe ich mir die ganzen teile besorgt, und muss beim superb feststellen das es ganz anders gelößt ist als beim passat. (hatte auch mal einen)

beim superb ist ja ein art einsatz drin, den man mit der led sofitte herausnimmt. dieser hat 2 "federkontakte" an der seite.

nun meine frage hat jemand von euch das beim superb schon mal umgebaut?

wie bekomme ich das innere teil mit raus? -->ganze heckklappe zerlegen?? und.... passat dann die led leuchte vom bmw rein??? --> woe soll ich sie befestigen??

danke für die tipps und ratschläge....

gruß

jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb86, 01.04.2009
    Superb86

Superb86

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    danke für die tatkräftige unterstützung ?( ;(

also nur der vollständigkeit halber...

ES GEHT DEFINITIV NICHT!!

man müßte sehr sehr viele Veränderung im innenleben der Heckklappe vornehmen damit man diese Anschließen und Verbauen kann.

Der Aufwand ist zu groß, da werde ich jetzt (wenn auch wiederwillig) zu den LED Soffitten greifen.... jemand ein Tipp woher?? Günstig und Gut??

stelle hier noch ein paar Bilder vom Innenleben rein, die erklären denke ich ganz gut wieso es schwer werden würde...

Das Einsetzteil mit Sofitte: http://img250.imagevenue.com/img.php?image=04389_IMG_0003_122_37lo.JPG

Kontaktflächen in der Heckklappe: http://img250.imagevenue.com/img.php?image=04394_IMG_0014_122_521lo.JPG

Träger für Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappentaster: http://img130.imagevenue.com/img.php?image=04399_IMG_0006_122_639lo.JPG

gruß

jan

4. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Hallo,

habe meine Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls getauscht. Habe LED Sofitten drin, die waren glaube ich von www.xenonwhite.de. Sieht viel besser aus als mit den originalen.

5. #4 mezzomix1983, 07.04.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Und diese Led-Sofiten kann man einfach austauschen, auch wenn man unbegabt ist? Aber die sind nicht zugelassen?

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja und ja

7. #6 Super-Bee, 07.04.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    wie heißen die leuchten überhaupt. find die nich so richtig auf der seite. sind das die mit 2 fach 4 fach und sechs fach? welche sind denn da zu empfehlen?

8. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
  9. #8 Superb86, 08.04.2009
    Superb86

Superb86

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    jopp led soffitten zum nachrüsten nicht STVO zugelassen.... (was für ein schwachsinn...)

und ja man kann die einfach austauschen.... die 2 kreuzschrauben am "glas" raus, rausziehen und tauschen....

und ja 38mm ist richtig....

auf richtige polung der led soffitten achten !!! und evt müßen die halter zusammen gebogen werden (falls sie flackern oder bei erschütterungen "blinken" )

gruß

jan

10. #9 Bongi1661, 08.04.2009
    Bongi1661

Bongi1661

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 16V 75PS
    das mit der STVO stimmt nicht ganz

ich war bei unserer polizeistelle und hab gefragt was led-technisch erlaubt is

kennzeichenbeleuchtung darf gewechselt werden, wenn sie heller wird
    also hellere soffitten oder leds in weiß dürfen verbaut werden. jedoch darf die farbe nicht geändert werden .> also kein blau, kein rot, kein grün, kein uv
    2 kumpels von mir hatten blaue drinne und sind nochma gut weggekommen. nun haben die weiße drinne und keine probleme mehr mit pozilei

ansonsten dürfte bmw ja auch keine hellere - nicht gelb-leuchtende - kennzeichenbeleuchtung verbaun

11. #10 Little Turbo, 08.04.2009
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Völliger Käse!

Die Zulassung der Kennzeichenleuchte wurde mit einer Glühbirne gemacht, und nur für diese Glühbirnenbauform ist die Zulassung (E) gültig. Das hat mit der Helligkeit rein garnichts zu tun. Wenn du die Glühbirne jetzt entfernst und gegen LED´s ausstauscht verliert die Kennzeichenleuchte und mit ihr dein Fahrzeug seine Zulassung.

Fährt dir jemand hinten drauf und dessen Anwalt/Gutachter entdeckt die LED Funzel bist du der Trottel und darfst zahlen... 8|

Mach doch mal Fotos davon, ich kann mir echt nicht vorstellen warum die nicht in den Superb passen soll.

12. #11 Superb86, 08.04.2009
    Superb86

Superb86

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    falls du die fotos von den bmw leuchten im vergleich zu den im superb meinst sind oben ausreichend fotos vorhanden....

und das mit der zulassung hat mir gerade unsere polizeidienststelle bestätigt!!!

KEINE ZULASSUNG für LED Soffitten IM AUßENBEREICH!!!

gruß

jan

13. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Ach ist das immer ein Mist mit der Zulassung. BMW und co. haben diese sich teuer erkauft, sehe immer mehr Modelle mit weißem Kennzeichenleuchten. Muss jeder selbst wissen ob er es macht :)

14. #13 schüssel-ecky, 09.04.2009
    schüssel-ecky

schüssel-ecky

Moin Zusammen,

für alle die etwas über Kennzeichenleuchten wissen wollen, versuchr es mal bei der Fa. Utsch ,

die haben inzwischen eine Kennzeichenleuchte , die mit LEd ausgestattet ist und die E-zulassung

hat . Dann kann man sich die Bastelei sparen und sieht geil aus !!! 8)

Info unter : www.utsch.com

15. #14 Katinka, 09.04.2009
    Katinka

Katinka

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schneider Kreuztal
    Kilometerstand:
    15000
    Nun erklär mir doch mal wie man darauf kommt, das die gesamte Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt wegen der Änderung einer Kennzeichenleuchte? Ich kenne aktuelle Unfallgutachten wo im Nachhinein geprüft wurde ob die "noch" nicht eingetragenen Umbauten am Fahrwerk und den Rädern Unfallrelevanz haben. Falls ja: gelitten, aber nen Kennzeichenleuchte ist wohl kaum unfallrelevant.

Lustige Märchen sollte man nicht alle glauben, lasse mich gerne eines besseren belehren...

Katinka

16. kail_s

kail_s

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 mezzomix1983, 12.04.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

geil kail, das sind die sofitten?

19. #17 mezzomix1983, 12.04.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

hat bei utsch/erulux mal jemand nen Preis entdecken können?

Thema:

LED Kennzeichenleuchte vom BMW in Superb

Die Seite wird geladen...

LED Kennzeichenleuchte vom BMW in Superb - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen