LED Innenraum Lampen leuchten ab und zu auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bofan, 21.11.2013.

  1. bofan

    bofan Guest

    Hallo Leute !

    Habe jetzt in meinem Innenraum auch LED´S eingebaut
    mein Problem ist , das wenn ich etwas ruckartig oder über Bodenwellen fahre das die LED´S für vorne kurz aufleuchten und das auch wenn ich die Scheibenwischer kurz betätige was kann es sein ?
    weiß einer Rat .

    mfg
    bofan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ^^

    ^^

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auf Kriechstrom tippen.. LED´s brauchen nicht viel Saft zum leuchten.
     
  4. bofan

    bofan Guest

    was heißt das genau was sollte ich tun ?
     
  5. #4 sprinter54, 22.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Starte das Auto und klopfe im Stand mal vorsichtig den Himmel und andere Teile, vielleicht auch Kabel im Motorraum ab.
    Du musst Erschütterungen erzeugen, wie beim Fahren. Wenn der Wischer an ist soll es auch sein? Stromstoß????
    Vielleicht ein Türschalter, der kurz mal bei Erschütterung spinnt? Auch da klopfen, wo die Türschalter sind. Die Türen sollten zu sein.
    Ob es hilft, weiß ich nicht. Aber es kostet kein Geld. Zur Not die alte Lampe einbauen und ohne Verkleidung genau beobachten. Wieder alles abklopfen.
    Tritt der Fehler nun auf, war er schon vorher da. Hast es wahrscheinlich nur nicht bemerkt. Dann heißt es, die fehlerhafte Stelle zu finden.

    Ich drücke Dir die Daumen. :thumbsup:
     
  6. bofan

    bofan Guest

    Hi

    erst mal danke das du mir die Tipps gegeben hast bei den normalen Birnen ist das nicht der Fall
    nur bei den LED`S leider

    mfg
     
  7. #6 sprinter54, 23.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ja, kann auch sein, dass sich LED´s dafür nicht eignen.
    Ich kenne die Ansteuerung, der Lampen, nur von älteren E Klassen Modellen aus dem FF.
    Da geht das.
    Kann aber auch sein, das dein Wagen diese Macke schon immer hast.
    Auf Grund der Trägheit, der Glühlampe, hast du es nur vielleicht noch nicht bemerkt?

    Frag doch mal dem Höflichen.

    Liebe Grüße


    PS: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir hier keinen Fehler einreden.
    Mit einer normalen Lampe geht es ja. :thumbsup:

    PS. Ich hab da noch eine Idee. Welche Leistung hat die Orginallampe
    und welche Leistung die LED? Ich rechne dir dann eine Ersatzwiderstand für die LED´s aus.
    Genaueres später.
     
  8. bofan

    bofan Guest

    so habe gerade mal eine andere LED probiert in der Mitte das gleiche auch bei normalen blauen lampen xenon Lok
     
  9. #8 Scanner, 23.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würd sagen, besorg dir ein Meßgerät ...

    ach ja, und Lastwiderstände würd ich tunlichst vermeiden,
    denn die sind nix anderes wie eine Heizung.
    Nicht dass du hinterher eine fahrende Fackel hast ....
     
  10. bofan

    bofan Guest

    wozu soll ich das machen

    mir geht es nur darum das ich angst habe das wenn der wagen steht abgeschlossen das die leds etwas strom ziehen ist das so oder kann ich die bedenkenlos auf der türöffnung stehen lassen und dann später während der fahrt austellen wenn ich will
     
  11. #10 Angus_ger, 23.11.2013
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    Habe bei mir auch LED in der Innenraumbeleuchtung, keine Probleme.
    Kann sein das das Steuergerät nich 100% i.O. ist.
    Statt Widerstände kannst Du es mal mit Kondensatoren parallel zu den LED´s versuchen.
    Würde sagen 10µF pro LED.
    Die werden einen sehr kurzen Impuls abfangen und dadurch ev. die LED nicht aufleuchten.
    Einen Stromverbrauch nach dem Abschließen schließe ich mal aus.

    Christian
     
  12. bofan

    bofan Guest

    also so umständlich will ich es mir nicht machen warum sollte das steuergerät nicht in ordnung sein ?


    wäre gut wenn die led´s keinen strom ziehen
     
  13. #12 sprinter54, 23.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Scanner, da hast du recht. Der Widerstand sollte auch nur zum Test sein. Warscheinlich ist der Transistor, der die Lampe schaltet nicht ganz i.O.
    So kannte ich es von der E Klasse.
    Bofan, nun ist die Frage, wie weit du dich da ran traust.
    Jetzt ist ein Multimeter gefragt.
     
  14. #13 Scanner, 23.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    damit du nachvollkiehen kannst, was in der Leitung vor sich geht...
    am besten wäre ein Oszi ... :D


    könntest du mir diesen Satz bitte so übersetzen, dass ich den verstehen kann?
     
  15. bofan

    bofan Guest

    wenn ich den wagen aufschließe geht die Innenbeleuchtung an und beim einschalten der Zündung geht sie aus da gibt es ja diese 3 -Einstellungen an der Deckenbeleuchtung ganz rechts ist wie gesagt öffnen der türen licht an tür zu licht aus

    links ist dauerlicht und mitte ist aus

    jetzt habe ich es auf rechts stehen das heißt ich schließe auf mit Fernbedienung licht an
    tür zu und schlüssel rein zündung an licht aus

    und jetzt meine frage sowie ich meine einstellung habe das mein Innenraumlicht angeht muss ich da was befürchten das die LEDs strom ziehen wenn er steht abgeschlossen ?
     
  16. #15 sprinter54, 23.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo agus_ger,

    Elkos würde ich nicht verwenden.
    Der Einschaltstromstoß wäre vielleicht zu hoch,
    wenn die Lampe regulär an geht????

    Vielleicht spinnt ja auch ein Türschalter.
     
  17. bofan

    bofan Guest

    das mit den klopfen habe ich probiert da passiert nix komischer weise nur beim antippen der scheibenwischer
     
  18. #17 sprinter54, 23.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Schalte mal die Wischer aus. Zündung ein, aber nicht starten. Schalte mal den Lüfter aus und ein. Flackert es da auch?
     
  19. bofan

    bofan Guest

    nein beim einschalten der Lüftung passiert nix
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sprinter54, 23.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Dann vermute ich, dass beim Einschalten des Wischers eine induktive Spannung ins Bordnetz des Autos erzeugt wird, was auch normal ist.
    Abgeschwächt wird das unter anderem durch Kondensatoren am Wischermotor und LC- oder RC Kombinationen an den Steuerteilen.
    Vielleicht sind diese Teile im Steuergerät für die Lampen fehlerhaft. Das bekommst du nur mit einem Oszillografen (Oszi) heraus. ;(

    Würde dir gern etwas besseres berichten.
    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  22. #20 Scanner, 23.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wieso sollten sie, wenn die LEDs enauso angeschlossen sind, wie die normale Beleuchtung.
    Auch wenn es LEDs sind, dann können die nur dann Strom verbrauchen, wenn da auch Strom ankommt.
    Und wenn Strom ankommt, dann kommt der auch an, wenn normale Lampen drin sind ...
    ... da brauchst du keine Sorgen haben.

    Wo du aber nachschauen solltest, ist:
    - Wo kommt der Nebenstrom her?
    - Was kannst du dagegen machen?

    Da ich nun aber die Technik in deinem Auto nicht kenne,
    hab ich ein Problem, dir eine passende Strategie zur Lösung zu nennen.

    Vermutung wäre, wenn du ein Lampensteuergerät hast,
    könnte zur Lampenüberwachung geringe Ströme zur Fehlererkennung durchgehen ....

    Induktionen oder Kapazitäten halte ich nicht für wahrscheinlich.
    Induktion: da müsstest du einen halben Trafo verbaut haben - kann eher weniger sein, denn die Konstrukteure sind recht geizig (kein mm zu viel Kabel)
    Kapazitäten: die Kabel geben zu wenig Fläche bzw zu große Abstände her ....

    Andere Verbraucher könnten Überspannungen beim Ein- und Aussschalten hervorrufen, die durch das Steuergerät schlüpfen ...
     
Thema: LED Innenraum Lampen leuchten ab und zu auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzwiderstände skoda kaufen

Die Seite wird geladen...

LED Innenraum Lampen leuchten ab und zu auf - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  5. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...