Led Innenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von blackhawk, 20.10.2003.

1. #1 blackhawk, 20.10.2003
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi Leute,

Hab im Forum mal was von einer innenraum beleuchtung mit leds gelesen.
    Da waren auch Bild wo das sehr hell aussah bei mir ist das Licht ziehmlich mager!!!!
    Brauch ich da speziele Leds?
    Oder mach ich da was falsch?

Könnt ihr mir da helfen?den beitrag habe ich auf die schnelle nicht gefunden!

Blackhawk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

4. #3 blackhawk, 20.10.2003
    blackhawk

blackhawk Guest

´hi

bei mir geben die leds kein licht(fast keins).

Ich will auch die Fussreume beleuchten und im kofferaum.

blackhawk

5. Fluffy

Fluffy Guest

Hmm..

Also ich würd dir mal www.BlaueTachos.de ans Herz legen (wobei ich nicht weiss wies da mit Versand nach A aussieht..). Die Buben da ham ne Sehr gute Qualität und sind auch bei Ebay als Powerseller dabei..

Bei mir leuchten 4 von den LEDs ganz gut von der Innenraumbelechtung die Vorderen Sitze aus.. Zum lesen isses zwar weniger geeignet, aber das muss ja auch nicht..(Wird alles noch erweitert)..

So ne LED sollte schon so leuchten wie so ne "LED-Lancer" Taschenlampe (oder wie die kleinen blauen funzeln au heissen mögen).. Alles darunter ist mehr zur Anzeige, weniger Beleuchtung..

Seas, Fluff

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    mit standard 10 cent LED`s erreichst du selbst mit 50 stk pro fußraum keine ausreichende beleuchtung. du musst auf die spezifikation achten.
    Also Superhelle LED z.b. die haben Angaben wie Helligkeit (hab die einheit vergessen), dann auf den Abstrahlwinkel (möglichst groß) und zuletzt natürlich den richtigen Widerstand. Wenn deine LED zuwenig saft bekommt, glimmt sie nur.

Wie oben schon gesagt, hab ich 3 LEDs pro fußraum verbaut

7. #6 OktaviaCruiser, 21.10.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

hi,

es kommt auf die Farbe der Led an und die MCD - Zahl (Fachwort) dann passt das ganze!! Und dann musst du noch den Richtigen Vorwiderstand wählen sagen wir mal meine LED hat eine Betriebsspannung von 4 Volt und einen Strom von 40mA. So nun hat deine Autobatterie aber 12 Volt das heißt im einzelnen das du 12V - 4V = 8V durch den Vorwiderstand wegbekommen musst ist nicht schwierig rechnest einfach durch R (Widerstandsgröße in Ohm) = U (Spannungsstärke in Volt) / A (Stromstärke in Ampere). Daraus ergibt sich in diesem Fall 8 Volt / 40mA = 200 Ohm :verwirrt:?? Die ganzen Zahlen erfährst du wenn du mal auf das Datenblatt der LED schaust oder nachfragst wenn du es genau wissen willst, eigentlich muss sich der Händler damit auskennen.
    Dann wünsche ich dir noch viel Spass und wähle eine LED mit hoher MCD Zahl aus und was du noch haben möchtest z.B. der Abstrahlwinkel usw.

cya

Phil

8. #7 blackhawk, 21.10.2003
    blackhawk

blackhawk Guest

danke

ich wollte nur wissen welche leds ich da brauche also "superhelle" kaufen du ich sie beim Conrad der gibt mir gleich die richtigen wiederstände auch.

mit den schwachen gehts leider nicht aber was solls.

blackhawk

9. Fluffy

Fluffy Guest

.. Wenn ich mich richtig erinner Ksotet eine Superhelle LED bei Conrad 7 Eus.. :heul:
    Plus Widerstände halt..

Bissel arg teuer.... (Oder ham die da was geändert?).. also mehr als 2 Eus / Stück würdsch net machen..

Seas. Fluff

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mh77

mh77

Wenn hier der Conrad empfohlen wird, darf ich sicher auch den Reichelt (www.reichelt.de) erwähnen. Für Beleuchtungszwecke nutze ich normalerweise weiße LED's mit mind. 3000 mcd (Millicandella) ab 20° Strahlungswinkel, je nachdem, wie weit das zu beleuchtende Objekt entfernt ist und wie viele Lichtquellen ich einsetze.
    Beispiel:
    [LED 5-9000WS] 4,0 V; 30 mA; 30°; 9000 mcd, 5mm Durchmesser
    Preis: 2,30 EUR

dazu R=U/I R=(12 V - 4,0 V)/0,03 A = 267 Ohm (mind.)
    und einer Leistung von P=U*I = 8 V * 0,03 A = 0,24 W

da das Bordnetz meist mehr als 12 V liefert würde ich den
    [1W 330K] Kohleschichtwiderstand 1W, 5% Tolleranz, 330 Ohm nehmen
    Preis: 0,15 EUR

oder für Leute, die gerne an die Grenzen gehen:
    [1/4W 270] 1/4W Kohleschichtwiderstand, Toleranz +- 5% 270 Ohm
    Preis: 0,10 EUR
    Den zweiten würde ich meiner LED nicht geben, kann ab 13 V auf die Dauer tödlich für sie enden.

Man kann das auch mit der [LED 5-3000WS] (3,5 V; 20 mA; 20°; 3000 mcd) probieren, Widerstand ist dann wie oben auszurechnen.

mit der [LED 5-9000WS] habe zu Hause schon gute erfahrungen gemacht, die sitzt bei mir als Beleuchtung im Küchenlichtschalter und dient nachts somit als Nachtlicht, für 230 V Wechselspannung benötigt man aber noch eine kleine Zusatzschaltung.

Für alle die es noch heller haben möchten gibt es auch die "Luxeon" Lumileds, welche etwas Kühlung benötigen und auch teurer sind. Erfahrungen habe ich mit denen noch keine, kann ja mal probiert werden.

Gruß Martin

12. Fluffy

Fluffy Guest

Thema:

Led Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Led Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...