LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Drachenleder, 27.01.2016.

  1. #1 Drachenleder, 27.01.2016
    Drachenleder

    Drachenleder

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3T Kombi, 2.0 TDi 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Maibom Geldern
    Kilometerstand:
    71060
    Hallo,
    warum ist das Nachrüsten von dem Serien Tagfahrlicht auf LED nicht erlaubt?
    Ich möchte gerne die Serienbirne gegen eine LED Birne ersetzen. Jedoch wird bei allen Anbietern immer darauf hin gewiesen, dass diese nicht im Straßenverkehr zugelassen sind. Warum?
    Andere Nachrüstsätze (LED Lichtleisten) sind doch auch erlaubt!
    Gibt es welche die eine Zulassung haben?
    Danke für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 27.01.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die Glühlampe ist ein typgeprüftes Fahrzeugbauteil (E-Prüfzeichen), die Typprüfung ist allerdings nicht auf LED-Lampen gleichen Sockels/Bauart anwendbar, da die Abstrahlcharakteristik nicht als identisch angenommen werden kann. Es ist davon auszugehen, dass es auch in naher zukunft kein geprüftes LED-Leuchtmittel geben wird. LED's außen am Fahrzeug sind i.d.R. bereits im Scheinwerfer fest verbaut, ein Austausch durch Dritte ist nicht vorgesehen.
     
  4. #3 fireball, 27.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein. Rest siehe ein Post weiter oben ;)
     
  5. #4 TubaOPF, 27.01.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.990
    Zustimmungen:
    2.672
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Eine Leuchte besteht aus mehreren Teilen, wie z.B. Reflektor, Streuscheibe, Fassung - und eben Leuchtmittel. Die Genehmigung einer Leuchte umfasst also auch die Lichtquelle, und wenn die Leuchte mit einer Glühlampe genehmigt wurde, ist ausschließlich eine Glühlampe genau dieser Bauart zugelassen und keine davon abweichende. Schau Dir an, wie ein Glühwendel aufleuchtet und vergleiche das mit einer LED. Dass das ein großer Unterschied ist (nicht von der Helligkeit, sondern von der Abstrahlrichtung), sollte jedem klar sein.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led tagfahrlicht octavia 3 nachrüsten

    ,
  2. tfl superb 2 e prüfzeichen

    ,
  3. skoda octavia led tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  4. led tagfahrlicht nachrüsten superb 2,
  5. leuchtmittel touran ii tfl,
  6. octavia 3 led tagfahrlicht nachrüsten,
  7. skoda octavia tagfahrlicht nachrüsten,
  8. octavia 3 led tfl nachrüsten,
  9. led tagfahrlicht nachrüsten superb
Die Seite wird geladen...

LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...