LED Beleuchtung Rückbank

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von rethus, 17.03.2008.

1. rethus

rethus Guest

Ich hab mich am Samstag mal dran gemacht, für mein Felicia eine Rückbank-Beleuchtung zu basteln.
    Da ich schwarze Folie auf den Scheiben habe, ist es (vor allem in der Tiefgarage) immer stock-dunkel hinten. Keine Chance, wenn einem da was in den Fußraum fällt, das dort wiederzufinden :)

Also hier mein Umbau, mit ein paar Bildern unterlegt:

Ok, hab gesehen, das die Verlinkung von Bildern hier im Forum nicht so ganz klappt (werden nicht alle angezeigt.)
    Ich dämel hab immer auf den Button "Bild aus Galerie" geklickt, kein wunder das es nicht ging

Dann schaut hier in den Thread, dort sind die Bilder drin: http://www.ledstyles.de/ftopic3322-15.html

Und was sagt Ihr? Wie findet Ihr den Umbau?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MK5Fanatic, 17.03.2008
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    sieht gut aus musst nur die kabel noch verstecken....ist denn die ausleuchtung jetzt besser?

4. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    muha.... ich bin ein fan von LED´s, hammer.. geht das licht beim tür öffen mit an?? oder über extra schalter? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

lg steven

5. rethus

rethus Guest

Also noch geht es nicht, wenn die Tür auf geht, weil ich noch nach ner Möglichkeit suche, die Schaltung an die hinteren Türen zu koppeln, die ja ab Werk keine Türöffnerkontakte hinten besitzen.
    Ich wollte es so machen, das es angeht, wenn eine der Türen aufgeht "und" wahlweise wenn ich einen Schalter betätige.

Wenns fertig ist, verschwindet auch das Kabel rechts... das rot schwarze in der Mitte lag eh nur so da rum... das ist schon weg :)

Die Ausleuchtung ist jetzt super. Jetzt erscheint vorne die Innenraumbeleuchtung so, als wenn es ne Taschenlamoe mit leerer Batterie wäre... so schwach usw... Weil die LEDs sind ja auch so schön hell weiß... werde bei Zeiten das Birnchen vorne auch gegen 3-4 weiße LEDs austauschen

6. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Wieveil mcd hat da eine LED??

7. rethus

rethus Guest

8. Maggel

Maggel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS Combi (CR)
    Werkstatt/Händler:
    AH Riviera
    Kilometerstand:
    135000
    Sieht echt genial aus, saubere Arbeit!!!! 8o

Werde dir das evtl. nachmachen.... finde ich richtig schick.... und vor allem so praktisch!!!! Und bei Deiner Anleitung dürfte das auch kein Problem mit dem Nachbau werden.
    Hoffe, du bekommst das mit dem Foto ohne Blitz gut hin, würde mich echt mal interessieren, ob die 12000 mcd reichen, oder sogar schon ein bisschen zu hell sind...

Aber auf jeden Fall: TOLLE IDEE, TOLL GEMACHT!!!!! :thumbsup:

MFG Maggel

9. rethus

rethus Guest

Danke, danke, fühle mich geteert äh geehrt :D
    Das nachzubauen ist keine große Kunst, wenn du ein wenig Löten kannst. Wie gesagt, ist es erst einmal problematisch n Anschlusspunkt zu finden bzw. den Türöffnerkontakt für die hinteren Türen nachzurüsten, bzw. zu improvisieren.

Folgen wird noch eine Ausstiegsbeleuchtung (Unterhalb der Tür... wenn die Tür geöffnet ist, wird der Boden im Einsteigsbereich beleiuchtet)
    Zudem hab ich noch geplant, in die Türverkleidung rote LEDs einzubauen, damit man mir nicht die Tür abfährt, wenn ich die im Dunkeln aufmache :-)

10. #9 stefan br, 19.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Baue mir auch gerade eine Fußraumbeleuchtung für hinten. Ich werde weiße 18000mcd LED verbauen für 36 Cent das Stück.

11. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Kannst du nicht den anschluss vom kofferraum mit nutzen. Aber ne das geht ja dann nur wenn du den kofferraum auf machst. Ich nehme alles zurück^^ :-) Aber das Kabel bis zum "Innenraumbeleuchtung" wäre ne möglichkeit.

lg steven

12. rethus

rethus Guest

Ja, an den Strang der Innenraumbeleuchtung geh ich auf jeden Fall mit ran, ist aber nicht so einfach.
    Vorne in der Beleuchtung schaltet kein richtiger Schalter, sondern nur das verschieben von Metallfedern das Licht.
    Demnach muss ich "vor" der Beleuchtung vorne den Strom abgreifen (da ich ja auch separat [ohne öffnen der Türen] schalten können möchte.

Daher muss ich wohl oder übel einen separaten Schalter für die hintere Beleuchtung einbauen. Zudem muss ich mir noch überlegen, wie ich hinten einen Türkontaktschalter improvisiere.
    Den muss ich dann mit den bestehenden Türkontakten paralell schalten.

Wahrscheinlich werde ich mir einfach die Kabel für die Beleuchtung suchen, diese vor dem ersten Schalter abgreifen, und diesem Kabelstrang dann die beiden Türkontakte und die Beleuchtung zuordnen (und den extra schalter...nicht vergessen)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

13. #12 TheDixi, 20.03.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Wow, sehr schön schauts aus.

Mich nervt es auch, dass hinten kein Licht ist und noch nicht mal die vordere Innenraumbeleuchtung angeht, wenn man die Hintertüren aufmacht.

14. rethus

rethus Guest

Und hier die Bilder :-)

Ohne Innenraumbeleuchtung:
    Mit vorderer Innenraumbeleuchtung:
    Und die neue LED-Beleuchtung:

Link zum Forum, wenn die Bilder nicht angezeigt werden: http://www.ledstyles.de/fpost60993.html#60993

15. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Muha mehr sag ich dazu nicht. nice nice nice nice. 5 Sterne.,,,, Ich hab aber noch eine idee... ^^ Die LED´s gehen ja jetzt normal aus, d.h. ohne abdunkeln. Bau doch einfach nen Kondensator vor die LED`s, so das schön im Takt gleichmäßig sich langsam abdunkeln.

lg steven

16. rethus

rethus Guest

Noch ist es ja leider nicht an den Türkontakten angeschlossen, halt nur fürs foto provisorisch an die Kofferaumbeleuchtung.
    Wenn ich es an die Türbeleuchtung anklemme, sollte es auch schön mit abdimmen ausgehen, bzw. direkt ausgehen, wenn man von draußen die Tür zuschließt.

Bin noch auf der Suche nach ner Lösung für diesen Türkontakt hinten.

PS: Heute ist mir noch ne Idee gekommen... Ggf. klnnte man auch gespeist durch die Außenspiegel-Beleuchtung eine LED hinter den Außen-Rückspiegel setzen, so hätte der eine schwachens blaues difuses licht als Rahmen, sieht bestimmt auch gut aus 8)

17. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    ^^... Mir bekommen grad so tausende ideen mit LED´s, man kann die led´s ja so schalten das sie angehen wenn das Fahrzeug geöffnet wird, sprich über FB.

18. #17 stefan br, 21.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das sieht doch gut aus, jetzt ist es hinten schön hell. Zur Regelung der Beleuchtung gibt es ziemlich viele Möglichkeiten.

19. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Bald wird es Scheinwerfer nur aus LED´s bestehend geben...... (ich wills hoffen)- :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Felicia Fahrer, 07.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Kann mir jemand die Bezeichnung für die Originale Innenraumbeluchtung geben? so das ich da eine Led für kaufen kann weiß da immer nicht was da passt und auch hell ist

22. #20 Skoda for ever, 07.11.2010
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    wie ist das denn, als ersatz für die innenraumleuchte,

http://cgi.ebay.de/2X16-SMD-LED-Inn...5774?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item53e46e3e7e

habe mich noch garnicht mit led`s beschäftigt. möchte aber jetzt anfangen. habe hier in der diskusion schon was davon gehört die innenraumbeleuchtung mit dem schlüssel zu öffnen. wäre echt am coolsten. und mit sparsamen leds auch für die batterie sicher kein problem. hatte auch schonmal drüber nachgedacht. man müsste an die zentralveriegelung und dann über eine relailschaltung....... da könnte man sogar über eine cominghomebeleuchtung nachdenken.

Thema:

LED Beleuchtung Rückbank

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung Rückbank - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...