LED Beleuchtung im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Basti411, 29.03.2009.

  1. #1 Basti411, 29.03.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Servus miteinander.

    Bin letztens nen Audi A6 gefahrn und der hatte im Fussraum LED Beleuchtung. Genauso in der Deckenbeleuchtung und als Kennzeichenbeleuchtung. Macht optisch echt was her.
    Hat jemand nen Plan obs sowas auch fürn Fabia gibt. Also irgendwie ne fertige LED Leiste oder sowas.
    Hab nämlich keine lust da selber i.was rumzupfuschen, zumal ich mir vorstellen könnte das Kennzeichenbeleuchtung schon wieder ABE Pflichtig ist.^^
    Hab sowas schon in der Galerie hier im Forum bei nem Fabia gesehn. Wär also cool wenn der betreffende Fahrer mal n paar Infos raus haut ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mattheis, 29.03.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
  4. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    siehe mein Profil..
    Hypercolor ist ne gute Adresse, da hab ich meine auch her. Der Preis ist zwar recht hoch aber dafür stimmt die Qualität und man bekommt 3 Jahre Garantie..
    Meine SMD LEDleisten der Fußraumbeleuchtung habe ich von mw-shop.com :thumbup:
     
  5. #4 Basti411, 30.03.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Genau dich hab ich gemeint!:D
    Sieht echt gut aus! Respekt.
    Wie läuft das mim Einbau?
    Kompliziert? Zeitaufwändig?
    Geht das auch ohne große veränderungen/beschädigungen meines Fabias?:D sprich bohren,etc..
    Ich kenn mich da absolut nicht aus.Muss ich zu meiner Schande eingestehn :D
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Einbau ist recht einfach wenn du das entsprechende Werkzeug hast. Aber Zeit sollte sich man schon genug nehmen, lieber gleich ordentlich machen.. ^^
    Ich hab nur ein kleines Rechteck in dem Fach schräg links unter dem Lenkrad ausgeschnitten, wo jetzt der Schalter für die Fußraumbeleuchtung sitzt.
    Ansonsten musst du halt irgendwo den Strom anzapfen, dann von da aus zum Schalter und dann an die LEDs gehen, mehr ist es nicht.

    Die restlichen Lampen wie Leseleuchten, Lampen im Handschuhfach, Kofferraum usw. gehen fix. Einfach ausbauen und anstatt der Lampen die LEDs einsetzten. Also Plug'n'Play ;)
     
  7. #6 Basti411, 02.04.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Wo bzw. wie hast du die Dinger an Strom angezapft ?!
    Und wie kriegt man die Abdeckung der Kofferaumbeleuchtung ab.
    Bei mir hackt das Ding und ich würds ungern abbrechen.
    Hab mich deshalb nur minimalst dran versucht.
     
  8. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    den Strom hab ich an einem Dauerplus und einmal an der Innenraumleuchte vorn beim Fahrer genommen. Wenn du dir da unsicher bist, geh in eine kleinere Werkstatt / vllt. kennst du jemanden, der dir das machen kann.

    die Leuchte geht von oben raus. Ich hab mal schnell ein Bild im Paint gemalt, ich hoffe man erkennt was ich meine ^^ :whistling:
    Blau = Schraubenzieher; rot = Lampe; grün = Stecker; das dunkelrote links sind die Heckleuchten
    du musst also von oben hebeln, weil von unten das Kabel kommt und der Stecker ist!
    [​IMG]
     
  9. #8 Basti411, 03.04.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Das Paint Bild is Spitze:D Habs gleich gecheckt.
    Joa dann bin eig ziemlich unsicher. Werd mal nen Kumpel fragen.
    Zwei Sachen noch. Hast du i.welche Wiederstände vor deine LED leisten geschaltet?!
    Ich vermut mal beim Strom von der Innenraum leuchte nicht von nöten?!
    Dauerplus?! wasn das?!:D:D Sry,bin noch total neu in dem Gebiet.
    Und wo (und wie) hast du deine LED leisten im Fussraum befestigt?!
    Hab mir das mal angeschaut und da wo ich die Dinger anbringen würde is ja nur so ne Schaumstoffpappe.
    Und hast du in der Nummernschildbeleuchtung auch LED´s?
     
  10. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Widerstände sind schon bei den LEDs dabei gewesen, sowohl bei den LEDs fürs Innenraumlicht und auch bei den Leisten für den Fußraum..
    Dauerplus will heißen, dass dauerhaft Strom fließt. Also nicht wie bei der Innenraumbeleuchtung, die beim Losfahren/Anlassen ausgeht. So kann man dann auch mit eingeschaltetem Fußraumlicht rumfahren.
    Die LED Leisten habe ich soweit hinten wie möglich befestigt, damit man sie nicht direkt sieht, einfach vorher die Stelle sauber machen und dank der 3M Folie auf der Rückseite der Leisten lassen sie sich einfach festkleben.
    Nummernschildbeleuchtung hab ich normal gelassen, weil die meisten LEDs einen zu kleinen Abstrahlwinkel haben und dass dann nicht besonders schön aussieht, außerdem gefallen mir die normalen Birnen da besser
     
  11. Blame

    Blame

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Okay... Welche LED´s braucht man für die
    Lichter da vorne?
    Metallsockel, Glassockel, Soffitten, ... ?(
     
  12. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    eine 44mm Soffitte mit 6 LEDs und für die 2 Leseleuchten jeweils eine Glassockel LED mit axialer Abstrahlung
     
  13. Blame

    Blame

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Danke! ;) Dann kann ich die Teile jetzt schon bestellen und verbauen sobald mein Fabia hier ist.
     
  14. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Bitte Bitte, ich helf gern ^^
     
  15. #14 MonaLisa, 11.04.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    kurze frage, für Klima ectkann man dort die beleuchtung wechseln also andre lampen einsetzen?
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    ja
     
  17. #16 MonaLisa, 11.04.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    sauba :) danke mehr wollt ich ni wissen :)
     
  18. #17 FabiaOli, 12.04.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Einfach ist es aber nicht, ganz schön fusselige Arbeit.
    Naja, ich habs lieber grün gelassen bevor was beim umlöten kaputt geht, und blau hat schließlich Jeder ;)
     
  19. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    da hast du Recht. Das ist ne Friggelarbeit, die auch gerne mal schief gehen kann. Vor allem brauch man das richtige Werkzeug. zB einen Lötkolben wo man die Temp. einstellen kann, denn die meisten normalen Lötkolben werden zu heiß und da macht man sich schnell mal was kaputt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Böhser Onkel, 13.04.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Eben das Risiko wäre mir auch viel zu groß und am ende ärgert man sich wenn dann was kaputt ist ;(
     
  22. #20 8Locke8, 13.04.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Mir kam grad die spontane Idee die Innenraumbeleuchtung in grün zu machen.
    Ob das gut aussieht oder ist grün vlt zu dunkel?
    Aber eigentlich ist es mir ja auch egal wie hell. Ich mein wer liest schon im Auto, ich nicht.
    Und dann noch ne Frage. Ist das überhaupt zulässig? Ich fahre ja nich mit eingeschaltener Innenraumbeleuchtung durch die Gegend.
     
Thema: LED Beleuchtung im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 5j innenraumbeleuchtung

    ,
  2. skoda fabia 5j innenraumbeleuchtung wechseln

    ,
  3. skoda fabia bj 2014 innenraumbeleuchtung lampen

    ,
  4. skoda fabia innenbeleuchtung forum,
  5. skoda fabia 5j leseleuchte wechseln,
  6. skoda fabia 5j innenraumbeleuchtung ausbauen,
  7. skoda fabia innenraum led,
  8. skoda fabia combi innenraum beleuchtung
Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  5. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...