LED Beleuchtung für den Fabia

Diskutiere LED Beleuchtung für den Fabia im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute! Bin stolzer "frischer" Besitzer eines Fabia 2007. Musste wegen Führerscheinverlust lange darauf warten. Letztes wochenende war es dann...

GeForce

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi Leute!
Bin stolzer "frischer" Besitzer eines Fabia 2007. Musste wegen Führerscheinverlust lange darauf warten. Letztes wochenende war es dann soweit))).
Und nun? Jetzt gehts an Basteln! Will den Innenraum verschönern, mit leds beleuchten um genau zu sein. Wichtig ist mir vor allem der Fußraumbereich.
Problem: null Ahnung von Elektrik. Hab hier angerufen und mich erkundigt: http://lichtprofi.de/. Die haben led Leisten und wegen 12V sollen die sicher sein.
Nur befinden sich im Fußraum keine Kabel, an die ich die leds anschließen könnte. Wer kann mir weiterhelfen???
?( ?( ?(
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.724
Zustimmungen
2.060
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Hey,

bist du dir gaaanz sicher, dass du das wirklich selber machen möchtest? Also wirklich nichts für ungut aber selbst bei solchen doch relativ einfachen Sachen kann man sich auch das Eine oder Andere kaputtmachen wenn man ohne halbwegs Hintergrundwissen rangeht. Gibt doch bestimmt irgendnen Kumpel oder so, der da mal mit hinschauen könnte...

Aber um mal auch noch was konstruktives da zu lassen: meistens besteht die Möglichkeit z.b. von irgendeiner anderen Beleuchtung entsprechende Kabel ranzuholen und da dann noch LED-Leisten raunzuhängen. Die liegen dann aber eben nicht zwangsläufig genau an der Stelle wo man es braucht, sodass man noch neue Kabel verlegen muss...Ich hab z.b. die Zuleitung für den Zigarettenanzünder angezapft (die extra Verbraucher allerdings auch nochmal einzeln mit 1A abgesichert damit nichts passieren kann). Hat aber den Nachteil, dass man sich dann noch Gedanken um nen extra Schalter machen muss, was wegfällt, wenn mans an bestehende Beleuchtungen koppelt...
Viel Spaß beim Basteln.
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.325
Zustimmungen
1.411
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Das kann man selber machen, hab ich auch gemacht.
Nimm einfach die Deckenleuchte mal raus, da kannst du die abisolierten Drähte einfach mit von hinten in den Stecker schieben, dann leuchte die aber auch nur, wenn man die Tür auf macht, aber auch nur das ist legal.
Dann einfach ein Kabel die linke A-Säule runter (die Verkleidung muss dafür ab) und schon bist du im Fußraum ;)
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.724
Zustimmungen
2.060
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
aber auch nur das ist legal

hast du das zufällig irgendwo explizit so schriftlich (sprich stvo) parat? ich wär da eigentlich anderer meinung aber man lernt ja nie aus. ich war bzw bin eigentlich der meinung, dass niemanden was angeht ob und wie ich meinen innenraum beleuchte solange ich 1. nicht andere z.b damit blende oder 2. mich selber blende oder mir die sicht nehme. ich mein, wenn ich drauf stehe, nachts immer mit eingeschalteten leselampen zu fahren, dann kann mir das doch auch keiner verbieten ;)
 

deathdragon

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
366
Zustimmungen
0
@ rumgebastel recht hat der mann! 8) aber bitte beachten blenden ist ein verdammt dehnnnnnnbarer begriff ich wurde schon mehrfach angehalten weil meine monis nachts hinten an sind und das stört!? naja ansichtssache! aber wenn man mich lieb fragt mach ich das auch aus :thumbup:
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.325
Zustimmungen
1.411
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Najaaa, ich wär da ganz vorsichtig....vorallem wenn es vielleicht auch noch blau ist, dann wird es eng.
Also ich würde die mit Türkontakt steuern, aber man kann auch zusätzlich noch einen Schalter einbauen um während der Fahrt zu leuchten ^^
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.724
Zustimmungen
2.060
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Naja *hüstl* ich hab mir nen ASR-Schalter besorgt und werds damit ein- und ausschalten. Derzeit hab ich noch nen zweiten Sitzheizungsschalter dafür. Damit kann man gleich die Helligkeit regulieren 8)
 

eab

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Marburg 35096
Fahrzeug
Skoda Fabia RS
Kilometerstand
30000
FabiaOli schrieb:
Najaaa, ich wär da ganz vorsichtig....vorallem wenn es vielleicht auch noch blau ist, dann wird es eng.
ist leider wirklich so, wurde auch schon angehalten, weil meine Endstufe zu hell blau leuchtet :wacko:
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.325
Zustimmungen
1.411
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich werd mir da mit dem TASTER ;) von der Heckscheibenheizung was einfallen lassen, die gibt es ja bei mir nicht mehr ^^
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.724
Zustimmungen
2.060
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ich werd mir da mit dem TASTER ;) von der Heckscheibenheizung was einfallen lassen...

TASTER Schalter :thumbsup: (oder ist es beim fabia sogar wirklich nen taster? :huh: )

@deathdragon: weiß ich doch aber das sind halt eben in dem moment alles schalter bei mir wenn sie was eintasten äh schalten ;)
 
Thema:

LED Beleuchtung für den Fabia

LED Beleuchtung für den Fabia - Ähnliche Themen

Einbau LED-Fußraumbeleuchtung Fabia 2: Hey Leute, ich würd mich gern mal in nächster Zeit, aber wahrscheinlich eher wenns draußen wieder Sommerlich wird, damit befassen, mir so kleine...
Oben