LED Beleuchtung für den Fabia

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von GeForce, 03.06.2011.

1. #1 GeForce, 03.06.2011
    GeForce

GeForce

Hi Leute!
    Bin stolzer "frischer" Besitzer eines Fabia 2007. Musste wegen Führerscheinverlust lange darauf warten. Letztes wochenende war es dann soweit))).
    Und nun? Jetzt gehts an Basteln! Will den Innenraum verschönern, mit leds beleuchten um genau zu sein. Wichtig ist mir vor allem der Fußraumbereich.
    Problem: null Ahnung von Elektrik. Hab hier angerufen und mich erkundigt: http://lichtprofi.de/. Die haben led Leisten und wegen 12V sollen die sicher sein.
    Nur befinden sich im Fußraum keine Kabel, an die ich die leds anschließen könnte. Wer kann mir weiterhelfen???
    ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 03.06.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hey,

bist du dir gaaanz sicher, dass du das wirklich selber machen möchtest? Also wirklich nichts für ungut aber selbst bei solchen doch relativ einfachen Sachen kann man sich auch das Eine oder Andere kaputtmachen wenn man ohne halbwegs Hintergrundwissen rangeht. Gibt doch bestimmt irgendnen Kumpel oder so, der da mal mit hinschauen könnte...

Aber um mal auch noch was konstruktives da zu lassen: meistens besteht die Möglichkeit z.b. von irgendeiner anderen Beleuchtung entsprechende Kabel ranzuholen und da dann noch LED-Leisten raunzuhängen. Die liegen dann aber eben nicht zwangsläufig genau an der Stelle wo man es braucht, sodass man noch neue Kabel verlegen muss...Ich hab z.b. die Zuleitung für den Zigarettenanzünder angezapft (die extra Verbraucher allerdings auch nochmal einzeln mit 1A abgesichert damit nichts passieren kann). Hat aber den Nachteil, dass man sich dann noch Gedanken um nen extra Schalter machen muss, was wegfällt, wenn mans an bestehende Beleuchtungen koppelt...
    Viel Spaß beim Basteln.

4. #3 FabiaOli, 03.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das kann man selber machen, hab ich auch gemacht.
    Nimm einfach die Deckenleuchte mal raus, da kannst du die abisolierten Drähte einfach mit von hinten in den Stecker schieben, dann leuchte die aber auch nur, wenn man die Tür auf macht, aber auch nur das ist legal.
    Dann einfach ein Kabel die linke A-Säule runter (die Verkleidung muss dafür ab) und schon bist du im Fußraum ;)

5. #4 Rumgebastel, 03.06.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    hast du das zufällig irgendwo explizit so schriftlich (sprich stvo) parat? ich wär da eigentlich anderer meinung aber man lernt ja nie aus. ich war bzw bin eigentlich der meinung, dass niemanden was angeht ob und wie ich meinen innenraum beleuchte solange ich 1. nicht andere z.b damit blende oder 2. mich selber blende oder mir die sicht nehme. ich mein, wenn ich drauf stehe, nachts immer mit eingeschalteten leselampen zu fahren, dann kann mir das doch auch keiner verbieten ;)

6. #5 deathdragon, 03.06.2011
    deathdragon

deathdragon

@ rumgebastel recht hat der mann! 8) aber bitte beachten blenden ist ein verdammt dehnnnnnnbarer begriff ich wurde schon mehrfach angehalten weil meine monis nachts hinten an sind und das stört!? naja ansichtssache! aber wenn man mich lieb fragt mach ich das auch aus :thumbup:

7. #6 FabiaOli, 03.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Najaaa, ich wär da ganz vorsichtig....vorallem wenn es vielleicht auch noch blau ist, dann wird es eng.
    Also ich würde die mit Türkontakt steuern, aber man kann auch zusätzlich noch einen Schalter einbauen um während der Fahrt zu leuchten ^^

8. #7 Rumgebastel, 04.06.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Naja *hüstl* ich hab mir nen ASR-Schalter besorgt und werds damit ein- und ausschalten. Derzeit hab ich noch nen zweiten Sitzheizungsschalter dafür. Damit kann man gleich die Helligkeit regulieren 8)

9. eab

eab

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    30000
    ist leider wirklich so, wurde auch schon angehalten, weil meine Endstufe zu hell blau leuchtet :wacko:

10. #9 deathdragon, 04.06.2011
    deathdragon

deathdragon

asrschalter >>> asrTaster

11. #10 FabiaOli, 04.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich werd mir da mit dem TASTER ;) von der Heckscheibenheizung was einfallen lassen, die gibt es ja bei mir nicht mehr ^^

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rumgebastel, 05.06.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    TASTER Schalter :thumbsup: (oder ist es beim fabia sogar wirklich nen taster? :huh: )

@deathdragon: weiß ich doch aber das sind halt eben in dem moment alles schalter bei mir wenn sie was eintasten äh schalten ;)

14. #12 FabiaOli, 05.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ist doch eigentlich auch wurst ^^
    Nennen wir es einfach mal "Ein/Aus-Bedienteil" :D

Thema:

LED Beleuchtung für den Fabia

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung für den Fabia - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....