LED als Ersatz für Soffittenlampen im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von vaderabraham, 07.11.2012.

  1. #1 vaderabraham, 07.11.2012
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Habe mir zwei LED-Lampen gekauft damit ich im Kofferraum endlich mal Licht ins Dunkel bringe. Nun habe ich folgendes Phänomen:

    Der Skoda hat ja links und rechts je eine Soffittenlampe (10W).

    Ersetze ich eine Lampe durch die LED funktioniert alles bestend.

    Ersetze ich die zweite Lampe durch die LED funktioniert auch noch alles wie gewohnt.

    Kofferaumdeckel auf und zu und es leuchtet alles wie es soll.

    ABER: nachdem der Kofferraumdeckel ca. 10 Minuten geschlossen ist, leuchten beide LED-Lampen beim Öffnen nur zu 30% Leuchtstärke. Spannung gemessen: 8V. Ersetze ich nun bei geöffnetem Deckel eine der LED´s durch die originale Soffittenlampe, leuchet die andere LED wie gewohnt und ich habe wieder 12V. Das selbe passiert, wenn (beide LEDs eingebaut) bei geöffnetem Kofferraumdeckel die Fahrertüre geöffnet wird. Schwupps werden beide LED´s von schwach leuchtend wieder hell.

    Wer kann helfen ?

    LiGrü
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 20v-turbo, 13.11.2012
    20v-turbo

    20v-turbo

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8T - AUM - Produktionsdatum 01.09.2003 -
    Kilometerstand:
    113000
    Hey,


    das liegt an der
    spannungsabschaltung des Komfortsteuergerätes.... Da LEDs zu wenig
    Strom ziehen denkt das KSG: alles Klar wird kein Strom mehr benötigt,
    ich schalt mal ab....

    1. Möglichkeit
    Dies kann man ändern
    indem man einen Widerstand (5W ist ausreichend)
    zwischenschaltet

    oder

    2. Möglichkeit
    Ich habe
    einfach eine 5W Glassockellampe mit Fassung per Stromdiebe an diese
    Leitung geklemmt. Jetzt Leuchtet also die 5W Lampe immer hinter der
    Seitenverkleidung mit, wenn jetzt das KSG denkt es kann abschalten
    merkt es das dort aber noch Strom benötigt wird. Somit bleibt der
    Strom (auch die LEDs & Lampe) im Kofferraum geschaltet.

    Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, da ich noch eine Fassung hatte und es am einfachsten ist....


    MfG
    David
     

    Anhänge:

Thema:

LED als Ersatz für Soffittenlampen im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

LED als Ersatz für Soffittenlampen im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

    DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...