LED- Abblendlicht im Halogenscheinwerfer

Diskutiere LED- Abblendlicht im Halogenscheinwerfer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Ich habe in meinen Halogenscheinwerfer die Philips Xtreme Ultinon H7 2gen LED's eingebaut, um das Licht aufzubessern. Soweit...

  1. #1 Taendo, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    Taendo

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    Hey Leute,

    Ich habe in meinen Halogenscheinwerfer die Philips Xtreme Ultinon H7 2gen LED's eingebaut, um das Licht aufzubessern.
    Soweit funktioniert das auch alles gut, mir sind jedoch ein paar Dinge aufgefallen die mich rätseln lassen:

    1.: Sobald man den Motor startet, leuchten die LED's zuerst mit ihrer vollen Leuchtkraft und Dunkeln dann nach ein paar Sekunden um ca. 25% ab

    2.: Wenn man im Standgas, den Blinker betätigt fangen die LED's an zu flackern... Schaltet man den Blinker aus leuchtet sie durchgängig

    3.:Gibt man im Standgas einen leichten Gasstoß bzw. bedient den Fensterheber leuchten sie kurz heller auf und kehren dann sofort wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück

    Hat eventuell einer von euch eine Idee woran das alles liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 SuperBee_LE, 06.01.2019
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    Eventuell an der Illegalität!
     
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  3. #3 fireball, 07.01.2019
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    An der Illegalität liegts sicher nicht - aber die Lampen taugen wohl einfach nix.
     
  4. brcak

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    Versuchs mal mit canbus Adapter, vielleicht brings was
     
  5. #5 bariphone, 07.01.2019
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    Einfach wieder ausbauen, und mit zugelassenen Leuchtmitteln fahren. Da stellen sich einem ja die Haare auf...
     
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  6. #6 Rigobert, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
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    Halogenlampen sind ein Ohmscher Verbraucher. Die LED haben Elektronik als LED Treiber, quasi eine Konstantstromquelle. Was nun deine Konstantstromquelle stört ist fraglich, allgemein funktioniert das so, dass es deine Gleichspannung von der Batterie aufgespalten und mit hoher Frequenz (PWM Pulsweitenmodulation) getaktet wird damit man die Konstantstromquelle generieren kann.
    Irgendwas stört nun die Frequenz, hast du Oberwellen in deinem Bordnetz? Wie hört sich dein Radio an, also wenn sonst keine Probleme am Car hast schmeiß die LED Lampen weg, bevor sie deine Fahrzeugelektronik ruinieren.
    Vermutlich haben die Lampen und ihre Elektronik kein EMI Filter. Also da müsstest deine Oberwellen messen, durchaus möglich dass dein Auto zu viel generiert, schlechte Batterie, schlechter Minus zur Fahrzeugmasse, schlechte Zündkerzen.... usw ..
     
  7. #7 Taendo, 07.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2019
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    Habe beim Einbau gleich die orginalen von Philips mitverbaut.
    Die funktionieren auch, da ich keine Fehlermeldung habe.
    Ohne die Adapter haben die LED's durchgehend geflackert.

    Was sind diese Oberwellen bzw. wie kann man diese messen?
    Radio funktioniert ganz normal, also keine Störungen oder ähnliches.

    Auf der Verpackung und der Internetseite steht folgendes: "Philips X-tremeUltinon LED gen2-Lampen sind nach IP65 vor Staub und Spritzwasser geschützt und dazu garantiert EMI-konform, was die Konformität zu Automobil-Industriestandards bei elektromagnetischen Interferenzen widerspiegelt."

    Ich habe damals, als die Halogen noch verbaut waren die Spannung an den Frontscheinwerfern von 12.3V auf 13.6V erhöht.
    Könnte das etwas damit zutun haben?

    Naja ich hab schon extra die von Philips genommen und keinen Billigschrott.
    Bis auf diese kleinen "Fehler" sind die Lampen auch perfekt, also bezüglich Verarbeitung, Ausleuchtung ...
     
  8. #8 turrican944, 07.01.2019
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    Moin
    Das wird zu 99% daran liegen das die LED Treiber ein Gleichspannung haben möchten, das Bordnetzsteuergerät gibt aber schon ein PWM Signal für die Halogenlampe aus und das verträgt wohl der LED Treiber nicht, ggf. hift es die Spannung die du eingestellt hast auf den maximalwert zu stellen, vielleicht kommt dann kein PWM Signal mehr raus oder eine Kodensator (muss aber einig µF mehr haben) parallel zum LED Treiber.

    Das auf der Verpackung betrift aber nur das die unter Automotiv Bedingungen funktionieren und Wasserdicht sind. Zulässig ist ein anderes Blatt und das sind sie zur Zeit in DL/EU nicht. Da die Typgenehmigung nur für das Leuchtmittel gilt mit dem der Schweinwerfer geprüft wurde und das ist in deinem Fall die Halogenlampe.
    Damit das legal wird muss hier erstmal der Gesetzgeber nachbessern, da kann auf der Packung stehen worauf der Hersteller lust hat.
     
  9. Plinki

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    Hast du mal einen Scheinwerfertest machen lassen um zu sehen ob das blendet?
    Würde mich mal interisieren was dabei raus kommt.
    Die Dinger gibt es ja mittlerweile völlig legal für den amerikanischen Markt als RetroFit.
    Schade das wir da hierzulande noch etwas hinterher hängen.
     
  10. Taendo

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    Hallo @turrican944

    OK, da werde ich mich nochmal bezüglich des PWM-Signals schlau machen.

    Naja die Standart Spannung beträgt 12.3V. Die habe ich ja momentan schon auf 13.6V erhöht.
    Eine Stufe höher wäre noch möglich, ich hätte bloß Angst dass das dann eventuell zu viel für die LED Treiber wird und diese dann kaputt gehen.
    Oder kann da nix passieren?

    Das auf der Verpackung war auf den EMI Verträglichkeit bezogen. Weil das in einem anderen Kommentar angesprochen wurde.
     
  11. Taendo

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    Hi @Plinki

    Einen richtigen Scheinwerfertest noch nicht, dieser folgt aber noch.
    Habe bei Einbau die beiden Lichtbilder (von Halogen und Led Lampen) mit einander verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.
    Weiterhin bin ich gestern damit knapp 300 km gefahren und kein entgegenkommendes Auto
    hat aufgeblendet.
    Gerade die etwas hochwertigere LED Leuchten haben mittlerweile auch eine sehr ähnliche Abstrahlung im Vergleich zu Halogen.
     
  12. Takler

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    Was die,Spannung angeht kannst Du auf die höchste Stufe gehen.
    Der Treiber regelt das wieder passend aus.
    Die LEDs laufen ja auch bei Autos die kein so ein PWM Signal bei der Lampemversorgung haben.

    Was die Abstrahlverhalten angeht kann ich das bei den Philips (H4) bestätigen.
    Sieht so aus wie mit Halogen. Nur heller.
    Nur sind die Scheinwerer im meinen Citigo so schlecht konstruiert dass die schon mit Halogen recht viel Streulicht produzieren
    (siehe Bild links das Fallrohr))
    Mit LED war es dann zuviel das Guten.

    Die Philips machen das schon recht gut, ansonsten hätten die ja wohl keine Zulassung in Australien und Japan bekommen.
    Nur muß aber auch der Scheinwerfer mitmachen. Sonst wird das nix.

     
  13. #13 Robert78, 07.01.2019
    Robert78

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    Das sind ja immer tolle Vergleiche.
    Ich würde euch dann auch mal mit den Strafen z.B. aus Japan konfrontieren. Dann wäre das geschrei groß und ihr würdet euch wieder auf unsere Gesetze berufen. ;)
     
  14. Taendo

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    Hey @Takler,

    das mit dem Streulicht hab ich bei mir weniger.
    Bei deinem Citygo liegt das bestimmt an den Reflektorscheinwerfern.
    Ich hab bei mir Projektionsscheinwerfer verbaut.
    Was mir auch sehr positiv bei den Leds aufgefallen ist, dass das Abstrahlbild auch sehr breit ist.
    Bei einer dreispurigen Autobahn sind alle drei Fahrbahnen vor dem Auto komplett ausgeleuchtet.
    Hast du denn ähnliche Probleme mit den Philips?
     
Thema: LED- Abblendlicht im Halogenscheinwerfer
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