Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rockin_Ray, 19.10.2015.

  1. #1 Rockin_Ray, 19.10.2015
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen,

    nach dem 1.2er Kombi meiner Frau sollte es nun für mich einen weiteren Fabia Kombi geben und zwar den 1.9 TDI mit 100PS aufgrund 30'000km Fahrleistung pro Jahr. Verbrauch und Haltbarkeit dieser Maschine im Fabia sind ja unbestritten und unschlagbar.
    Leider ist da einfach momentan kein vernünftiges Exemplar in vertretbarer Entfernung zu kriegen, der einzige wurde uns grade vor der Nase weggeschnappt und aufgrund Motorelektronik-Defekt beim aktuellen Auto drängt die Zeit leider stark...

    Nun schaue ich alternativ nach einem 2 Liter Benziner, da ich den Fabia meiner Frau super und ausreichend finde, für 95km gut/zügig fahrbare Bundesstraße als einfachen Arbeitsweg ist mir der 3-Zylinder aber zu laut und schwach.

    Ich fahre sehr vorrausschauend und möglichst sparsam und habe mit meinem Vectra Caravan 1.8/122PS auf dem Arbeitsweg so Verbräuche unter 7Liter hinbekommen, trotz ungepflegter Maschine.

    Gibt es Erfahrungswerte, was unter solchen Umständen mit dem im Vergleich zum Vectra doch über 400 Kilo leichteren 2Liter Fabia an Verbrauch machbar und wie die Lebenserwartung eines gut gepflegten Gebrauchten mit regelmäßiger Wartung ist?
    Hätte gerade einen aus 07/2007 mit frischem Zahnriemen (119'000km) an der Hand, der mir gut gefallen würde. Das Auto soll in den nächsten 5 Jahren knapp 150'000km packen. Ein DIesel wäre bei der Laufleistung eigentlich Pflicht, aber ich finde keine wirkliche Alternative zum Fabia Kombi 1.9 TDI... Die ganzen kleinen 16V-Maschinen oder 3-Zylinder schrecken mich irgendwie ab, weshalb ich mich eigentlich nur für den 1.9 TDI oder den 2.0 begeistern kann, auch wenn dies ggf. unbegründet ist...

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und viele Grüße
    Ray
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Schöner Motor. Hatte ich im Octavia 1U auch einmal. Im Überlandverkehr waren 6,5 bis 7,0 l/100km drin.

    Aber bei 30.000 km p.a. wird wahrscheinlich der TDI wirtschaftlicher sein.
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    13 Jahre 2.0er, 180.000km, überwiegend Kurzstrecke, im Durchschnitt so um
    die 8,0l/100km. Minimal 5,5l max. 12,5l mit Wohnwagen. Absolut zufrieden und
    wenig bis kaum Probleme (Stellmotor, EFH, undichte Aggregatträger hinten).
    Von Anfang an in Wartung mit allen vorgegebenen Services.

    Michael
     
  5. #4 mrbabble2004, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Der 2,0 ist bei guter Pflege auch ein Dauerläufer...
    Leider ist er vom Verbrauch her bei der km Leistung nicht die beste Variante...

    Für einen guten 1,9 TDI lohnt sich auch eine etwas weitere Fahrt ;) oder vielleicht wohnt ja ein Mitglied hier im Forum bei einem guten in der Nähe und würde ihn für dich mal abchecken bevor du die weite Strecke fährst :)

    Edit: wo wohnst du denn und wie viel willst du ausgeben?
    Auch schon mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut? Da sind paar gute dabei...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #5 Rockin_Ray, 19.10.2015
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo!

    Danke für die Antworten! Also ich habe alle gängigen Quellen durchforstet. Vstl am WE schaue ich mir noch einen 2006er ab, der ist mit 4000,- für erst 81'000 km aber etwas dubios...

    Ich wohne in 83278 Traunstein, ganz im Südosten, Budget habe ich 5500,- und da muss aber eine AHK drin sein im Preis, also ohne AHK knapp 5000,-

    Weite Wege schrecken mich nicht ab, habe schon mehrmals 7-800km für das passende Auto zurückgelegt :-)

    Gruß
    Ray
     
  7. #6 mrbabble2004, 19.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
  8. #7 Rockin_Ray, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hehe, so klein ist die Welt ;-)

    Genau dem habe ich heute den ganzen Tag verzweifelt hinterher telefoniert, da er bei mir auf dem Arbeitsweg steht, aber leider Niemanden erreicht... Sieht nicht soooo schlecht aus, nein.

    Der für 4000,- ist mittlerweile auch weg :-(

    Die 185'000 schockieren mich zwar bißchen, aber wenn er gepflegt wurde... Und eine Laufleistung von knapp 350'000 sollte ja kein Problem darstellen, was man hier so liest:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216710739

    Kennt da jemand einen fachkundigen Fabia-Fahrer aus der Ecke? Dann würde ich da mit dem Zug schon hintingeln... Und für 3500,- kann man ja auch einiges im Voraus erneuern...

    Und das wäre der 2.0er nach Wahl (leider silber :-( ):
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216153333
     
  9. #8 mrbabble2004, 19.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Dann schreib dem am besten mal... Vielleicht ruft er ja dann mal zurück ;)

    Dranbleiben :D



    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rockin_Ray, 24.10.2015
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen.

    Es wurde dann doch noch ein 1.9 TDI :love:
    Hat zwar 190'000km runter und der erste Besitzer war SIXT... Aber insgesamt macht das Auto einen ehrlichen und gepflegten Eindruck (der Motor läuft, als wäre er neu ^^ !) und ich musste keine 500km Anfahrt in Kauf nehmen... Preis in meinen Augen zu hoch, aber wenn man ein spezielles Modell haben will und unter Zeitdruck steht, muss man diese Kröte wohl schlucken.

    Ich bin guter Dinge, dass wir die nächsten 5 Jahre viel Spaß haben werden :thumbsup: Und rennt wie Sau das Teil, meine Frau hat umgehend auch einen 1.9 TDI gefordert als Ersatz für den 1.2 12V 8o

    Gruß und Danke
    Ray
     
  12. #10 mrbabble2004, 24.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bilder und mehr Details zum Wagen sind immer gern gesehen :thumbsup:

    Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!


    Mit freundlichen Grüßen
     
    Fabiacruiser gefällt das.
Thema: Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombi für pendler

Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...