Lebenserwartung einer Glühlampe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 01.02.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 01.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Ablendlicht.

Im November 2001 ist mir die linke Abblendlichtbirne durchgebrannt. Kann ja mal vorkommen. Also austauschen. Heute als ich meinen Fabi wieder auf den Hof fahren wollte, stößt doch so eine lautes PIIIIIIIEEEEEEP in meine Ohren. Wieder Glühlampe durchgeknallt. Natürlich auf der gleichen Seite und wieder das Ablendlicht. Mit der Zeit ganz schön lästig, weil die H7 Birnen schon recht teuer sind, zudem kommt man sehr schlecht zum Wechseln ran.

Hat jemand ähnliche Probs und wo könnten die Ursachen liegen. 2 Glühlampen binnen 3 Monaten ist m.E. nicht normal.

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 02.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So, habe meinem Fabi heute 2 x Philips H7 Vision Plus für 38 € gegönnt. Mal sehen, wie lange die Teile dieses Mal halten. Dieses Mal kann es dann kaum an mangelnder Qualität der Lampen liegen. Hoffe, dass die länger halten, ansonsten ist ein Werkstattbesuch wohl unumgänglich.

Andreas

4. Benni

Benni

Ich hoffe du hast die lampen nie am Glaskörper berührt, weil das Fingerfett sich sehr Schädlich auf die lebensdauer auswirken kann/wird!
    Ansonsten könnte ich mir feuchtigkeit vorstellen was die Birnen Kaputt gehen lässt.
    Na ja vieleicht wär auch überspannung schuld, vieleicht regelt deine lichtmaschiene falsch oder so was in der art. :grübel:

Sag mal, hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt die Vision Plus mir zu kaufen. Merkst du nen unterschied?? Sind die tatsächlich 50% heller??
    Ich meine der fabi hat ja so schon ne recht gute lichtausbeute...

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    wo wir grade bei Glühbirnen sind. Mir hat schon immer das Xenon Licht gefallen. Allerdings is mir das nachrüsten mit allem drum und dran wie brenner und was man so dafür braucht, zu teuer.
    Geht das nicht einfach, indem man andere Glühbirnen einbaut ? (Sorry, bin Laie...)

6. ?

? Guest

@KleineKampfsau
    Irgendwo habe ich gelesen das die Vision Plus nur etwa 2/3 der Lebensdauer herkömmlicher H7 Glühlampen erreicht. Zudem produzieren sie wesentlich mehr Streulicht wie reguläre.

@Draco
    Einfach Xenon Birnen einbauen geht nicht, denn die Elektronik ist komplett anders. Hier im Forum gibt es bereits einige Beiträge dazu. Schau dir auch mal folgenden Link an, da geht es um Pseudo Xenon Licht wie KKS es hat und es wird auch beschrieben was das besondere an Xenon ist.

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm, aha interessant. Das würde bedeuten, dass man besser beim herkömmlich verbauten Licht bleiben soll (wohl zur Freude der entgegenkommenden).

Naja, ich dachte, die Lampen erzielen wenigstens die gleichen Ergebnisse, wie die herkömmlichen Birnen. Dann hätte ich sie wegen des Aussehens ausgetauscht. Wenn das aber, wie im Test beschrieben, mehr Nachteile mit sich bringt, werde ich vorerst nichts ändern

Thx @ Mickey

8. Daniel

Daniel Guest

Meiner Meinung nach bringen nur die VisionPlus wirklich ein erhebliches mehr an Beleuchtung - auch wenn ich glaube genau das Gegenteil von Mic gelesen zu haben, nämlich das die Lampen länger brennen als normale???. Auch wenn man dadurch den Gegenverkehr etwas blendet.

Hatte an meinem alten Auto die Serien H4 gegen, die Modelle unter VisionPlus (nannten sich glaubich nur Plus oder so) getauscht und es war ein wahren Freudenspiel endlich mal mehr zu sehen (H4 is ja auch ziemlich funzelig).

Aber mal ne andere Sache... gibt es VisionPlus auch für Fernlicht?, denn da is es ja egal, da man ja schließlich abblendet wenn jemand kommt?

9. #8 KleineKampfsau, 02.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @benni

Selbstverständlich habe ich die Birnen nicht am Glas angefasst, auch wenns schwer viel, weil es beim Tdi zumindest auf der linken Seite schon sehr eng zugeht :rolleyes: .

Andreas

10. Benni

Benni

Qda ja die Viesion Plus soll es auch in der H1 ausführung geben, hab die aber noch nirgends gesehen!

Mich würde dennoch nen komplettset reitzen!

11. #10 boomboommelli, 02.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Die Vision Plus in H1 ? Weiß ich nicht,ob es die gibt,aber es gibt die philips rallye H1 mit 100W (als Fernlicht) und die Philips H7 mit 80 W ! Beide sind allerdings im Bereich der..... na,ihr wißt schon!!!Wer's trotzdem mal ausprobieren möchte,sollte beachten: Reflektoren und Streuscheiben aus Kunststoff können aufgrund der stärkeren Hitzeentwicklung schmelzen (bei Glas und Metall unproblematisch) ! Zudem sollten die Sicherungen angepaßt werden (15A statt 10A)! Angebotslink unterwww.powerbulbs.com/rallye.htm

12. ?

? Guest

Kleine Anmerkung:
    100-Watt-Glühlampen sind laut StVZO verboten. Der Halter verliert durch eine 100-W-Glühlampe seine Betriebserlaubnis. Die Stromaufnahme bei Hochwattglühlampen ist erheblich höher, dadurch besteht die Gefahr von Kabelbränden. Eine 100-W-Glühlampe kann durch die höhere Hitzeentwicklung Reflektor und Streuscheibe zerstören. Die Gewährleistung der Scheinwerfer-Hersteller erlischt.

StVZO §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

13. Daniel

Daniel Guest

Erstens ja eh V E R B O T E N (wenn mal Milliardär bin, bau ich mir das ins Auto ein, und zahl dann die Kosten eines Unfalls aus der Portokasse!)

Bei den Lionern im Seat-Leon Forum gibt es anscheinend aber Leute die mit diesen Birnen unterwegs sind ... trotzdem glaub ich nicht das die Fabiascheinwerfer schmelzen würden ... ich nehm mal an die sind aus Makrolon, was ziemlich Wiederstandsfähig ist. Aber darum gehts ja net.

Ausserdem sind diese Birnen schneller im Popo, als normale.

Is und bleibt verboten ... hier die Lioner-Version des ganzen ... da kann man sich auch mal davo überzeugen, das Skodafahrer doch nicht alle so naja, nennen wirs mal neben der Kappe sind - denn dort wird noch rumgeprahlt das 100 W Birnen drin sind???

Aber hat auch was gutes... die vernünftigen Leute bei denen wissen z.B. das es die Vision auch in H1 gibt. Aber nicht in Nebelscheinwerfer H3.

14. #13 Hypocrite, 03.02.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

Könnnte mir mal bitte jemnad sagen welche Fssung/Bezeichnung... die Nebler/Stand und Aufblendlicht haben!
    ich habe mir vor ner woche Bosch xenon blue gekauft!
    Das Licht hat zwar kaum nen blauen Stich dafür macht es aber ein extrem krasses weises helles Licht! kann ich nur empfehlen!

15. ?

? Guest

Du kannst bei deinem Händler einen Birnenkasten mit allen benötigten Glübirnen und Sicherungen für ca. 12 € kaufen.

Laut Handbuch sind das folgende Glühlampen die verwendet werden:
    H3 12V 55W Fern/Nebellicht

H7 12V 55W Abblendlicht

PY 12V 21W (orange) Blinklicht vorn

W5W 12V Standlicht vorn, seitliche Blinkleuchte, Leseleuchte, Vordertürwarnleuchte

P21W 12V
    PY21W 12V
    P214W 12V alle drei für Heckleuchte

C10W 12V Gepäckraumleuchte, Innenraumleuchte

C3W 12V Ablagefachleuchte

C5W 12V Kennzeichenbeleuchtung

16. #15 Hypocrite, 03.02.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

danke danke.....
    nicht so viel auf einmal!
    Ist es erlaubt auch "pseudo" xenon birnen gegen die bestehenden nebler zu ersetzen?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ?

? Guest

Solange du dich an die oben genannten Angaben hälst ist das kein Problem, es muß sich halt nur um zugelassene Glühlampen handeln.

19. #17 KleineKampfsau, 04.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So, nachdem ich meine erste "Nachtfahrt" heute morgen hinter mich gebracht habe, kann ich die Vorschusslorbeeren für die Vision Plus nur bestätigen. Die Ausleuchtung ist subjektiv und objektiv wesentlich besser. Fernlicht wird fast gar nicht mehr gebraucht. Ich denke mal, die Teile sind ihr (teures) Geld wert.

Andreas

Thema:

Lebenserwartung einer Glühlampe

Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung einer Glühlampe - Ähnliche Themen

1. Wechsel Glühlampe im seitlichen Blinklicht

Wechsel Glühlampe im seitlichen Blinklicht: Hallo, meine Bedienungsanleitung gibt nichts her wie ein Glühlampenwechsel in der seitlichen Blinkleuchte zu machen ist. Ich sehe zwei...
  2. Lebenserwartung 1.2 3-Zylinder ohne TSI

Lebenserwartung 1.2 3-Zylinder ohne TSI: Moin Männers, hab ein wenig im Forum gesucht und ein wenig bei Tante Google angefragt. Ich finde irgendwie nicht das was ich suche, vllt such ich...
  3. Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil

Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil: Hallo zusammen, nach dem 1.2er Kombi meiner Frau sollte es nun für mich einen weiteren Fabia Kombi geben und zwar den 1.9 TDI mit 100PS aufgrund...
  4. Keine Gasannahme ,Glühlampe blinkt

Keine Gasannahme ,Glühlampe blinkt: Moin. Hab heut morgen die Heckklappe vom Superb auseinander gebaut, heckspoiler gefestigt und wieder zusammengebaut . Ich will los fahren. Mach...
  5. H7 Glühlampen wechseln beim Rapid

H7 Glühlampen wechseln beim Rapid: Hallo, ich habe gerade die Glühlampen auf beiden Seiten im Rapid gewechselt. Auf der Fahrerseite kam man ja ganz gut ran, aber auf der...