Lebensdauer Kupplung Fabia I 1,9TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 11.07.2009.

  1. #1 stephanbrenner, 11.07.2009
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    Hallo,
    ich hätte mal eine recht allgemein gehaltene Frage, die zu dem nur recht subjektiv beantwortet werden kann.
    Mich würde einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so bezüglich der Lebensdauer der Kupplung beim Fabai I 1,9TDI
    habt. Ich hatte zu diesem Thema mal die Werkstatt befragt, die meinte spätestens bei 200.000km ist Schluss. Das kam mir
    recht wenig vor. Ich habe im Moment 177.000km, da interessiert man doch, was noch alles auf einen zukommt und was
    die Dinge so kosten. Was kostet der Kupplungswechsel?
    Natürlich weiss ich, dass der Verschleiss sehr stark von der Fahrweise abhängig ist. Aber vielleicht kann man mal einige
    Erfahrungen zusammen tragen, in der Summe sollte es stimmen.
    Vielen Dank schon einmal im voraus...
    Stephan
     
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  3. #2 skodabauer, 11.07.2009
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    Da gibt es aus Erfahrung extreme Unterschiede.Manche halten gerade mal ca 50000km(die hast du ja schon geschafft ;) ) und dann gibt es unseren User Pietsprock. Ich weiss gar nicht ob der schon eine neue Kupplung drin hat. Such mal den Thread "500.000 km im Fabia TDI" und dann viel Spass und vor allem viel Zeit beim und fürs lesen.
     
  4. #3 stephanbrenner, 11.07.2009
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    hallo,
    ja das Projekt 500000 kenne ich. Er ist jetzt beim 680.000km, weiss auch nicht wie er das macht. Ist mir ein schieres Rätsel. Aber
    ansich denke ich, dass gerade der 1,9er TDI ein sehr zuverläsiges und langlebiges Auto ist. Der ganze Antriebstrang ist ja auf
    250Nm Drehmoment ausgelegt, die man eigentlich in dem kleinen Auto bei vernünftiger Fahrweise viel seltener abruft als z.B.
    in einem VW Transporter, den es mit dem selben Motor gibt.
    Grüße...
    Stephan
     
  5. #4 shorty2006, 11.07.2009
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    shorty2006 Guest

    fabia I 1.4tdi (75/80ps) und 1.9 tdi haben gleiche kupplung

    meine kupplung funktionierte nach 200.000km wie am ersten tag. keinerlei probleme
     
  6. #5 turbo-bastl, 11.07.2009
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    Als ich meinen Fabia bei über 180Tkm verkaufte, war die Kupplung noch absolut intakt - und das, obwohl zuletzt ein großer Teil der Fahrten im Stadtverkehr bzw. in Rushhour-Staus zurückgelegt wurde. Da machte anderer "Kleinkram" mehr Probleme.
     
  7. #6 FabiaOli, 11.07.2009
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    Also normaler Weise hält eine Kupplung bei sorgsamen Umgang ein Autoleben lang.
    Außer wenn man riesige Felgen drauf macht, oder sowas wodurch die Kupplung stärker beansprucht wird.

    Peter hat übrigens bei seinen knapp 700.000 meines Wissens noch die erste Kupplung drin, aber er fährt auch extrem Material und Spritsparend und viel Autobahn, wo man ja eigentlich gar nicht schaltet.
     
  8. Brugo

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    Also ich hab jetzt bei 395.000km meine kupplung wechseln lassen, weil das Ausrücklager langsam einige Geräusche gemacht hat. Der Meister meinte, dass die Kupplung gut und gerne noch 50.000km gehalten hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher zu 75% nur Autobahn gefahren. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Fahrstil drauf an!!

    Als kleiner Tip. Wenn du die Kupplung wechseln lassen willst, auf keine Fall bei Skoda da hätte mich der ganze Spaß 300€ mehr als bei der freien Werkstatt gekostet, wo ich es jetzt wechseln lassen habe. Kosten beliefen sich bei mir somit auf 400€.
     
  9. #8 stephanbrenner, 12.07.2009
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    das ist ja interessant, da scheint die Kupplung bei entsprechender Fahrweise wirklich nicht so das Problem zu sein. Erkenne ich irgendwie als Normalmensche,
    wieviel Reserve da noch ist (zum Beispiel am Nachstellmechanismus)? Außerdem habe ich schon mehrfach von einem Ausrücklager gelesen und das dieses
    ausgeschlagen ist. Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe immer im Sommer, wenn es sehr warm ist, im Stand im Leerlauf das Gefühl, das irgendwas in
    der Kupplung ein wenig klappt. Wie ich selbige trete, ist es auf einmal weg. Kann das sowas sein?
    Noch einmal zum Thema freie Werkstatt: ich da ehrlich, halte davon nicht allzu viel. Die haben im Allgemeinen nicht ein Zehntel der Erfahrung, welche eine
    Skoda Werkstatt mitbringt. Und preislich ist mir sogar das Gegenteil passiert. Ich hatte unlängst den Zahnriemen machen lassen. Habe vorher einen Kosten-
    voranschlag von freier und Vertragswerkstatt eingeholt. Und siehe da, Skoda war sogar 90euro billiger. Und das bei Garantie und gutem Gewissen. Der Motor
    klang nachher wie neu, das kann aber auch wenig Einbildung sein.
     
  10. #9 turbo-bastl, 12.07.2009
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    Ich sehe das ähnlich mit den freien Werkstätten. Sicher gibt es da gute und schlechte - ich denke aber auch, dass Erfahrung, Kenntnis und Informationsstand (Updates, Nachbesserungen, "Tricks", die teure Reparaturen ersparen...) bei Skoda-AHs besser ausgeprägt sein sollten. Zudem hat man noch die Mobilitätsgarantie.
    Man muss sich halt Werkstätten suchen, die fähig, freundlich und nicht zu teuer sind (das ist wohl nicht so einfach) - wenn man tlw. von Stundensätzen >90 EUR zzgl. MwSt. liest, bleibt einem wirklich nur Kopfschütteln.

    Wenn Du aber nach Problemen suchst ;) ... wie sieht's denn bei Dir mit Luftmassenmesser, Fensterhebern, Radlagern, Querlenker etc. aus?
     
  11. #10 stephanbrenner, 12.07.2009
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    richtig, man sollte nicht nach Problemen suchen, da wird es einem anders :-) Fensterheber und Querlenker sind gemacht, bleibt nur noch der Luftmassenmesser. Wie macht der sich bemerkbar? Das Auto fährt im Moment sehr gut. Hat genug Kraft und Verbrauch bei mir ca. 4,2 im Alltag. Denke das ist okay.
     
  12. #11 shorty2006, 12.07.2009
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    shorty2006 Guest

    langsamer leistungsverlusst und die endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht und das alles wird dann ganz langsam immer schlimmer. aber die luftmassenmesser und fensterheber machen eigentlich ab facelift 09/04 keine macken mehr. was haste denn für ein baujahr/ausstattung ?
     
  13. #12 stephanbrenner, 12.07.2009
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    keine chance, habe einen sehr frühen aus märz 2001. ausstattung ist comfort, wenn ich mich nicht täusche. Von der Leistung her denke ich, dass er noch nicht viel verloren hat. Aber das kann natürlich Einbildung sein.
     
  14. #13 shorty2006, 12.07.2009
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    shorty2006 Guest

    naja vielleicht haste glück, die ersten hatten die macken mit wassereinbruch hintere tür und die fensterhebermacken noch nicht, das ging so ende 2001 los. luftmassenmesser war aber auch da schon ein problem, wenn auch nicht so häufig wie bei audi und vw
     
  15. Brugo

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    Also da muss ich shorty widersprechen. Habe einen der ersten Fabias und hatte bereits den berühmten Wassereinbruch hinten als auch die Fensterhebermacke (zumindestens auf der Fahrerseite).
     
  16. #15 stephanbrenner, 12.07.2009
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    bei mir ebenso. Türen sind regelmäßig nass. Stört mich aber nicht so, da das Auto in einer Garage steht. Trotzdem mag ich ihn :-)
     
  17. Brugo

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  18. #17 stephanbrenner, 12.07.2009
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    oh danke, da müßte ich mich mal ransetzen. Prinzipiell habe ich immer ein bissel Angst, dass man bei diesen vielen Plastikclipsen was zerrammelt, wenn man es
    auseinander baut. Das sieht dann meist schlecht aus nachher.
     
  19. #18 turbo-bastl, 12.07.2009
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    Mein erster LMM war bei rund 100 Tkm hinüber, der zweite bei um die 170 Tkm. Macht sich bemerkbar wie von shorty beschrieben. Wobei ich auch schon die abrupte Variante erlebte: fuhr ganz normal (600km Autobahn), erst beim Beschleunigen aus der Zahlstelle kam er nicht mehr über 90.
     
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  21. #19 stephanbrenner, 12.07.2009
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    in diesem Fall hilft es wahrscheinlich, dass Ding dann einfach zu überbrücken. Das hatte ich mal gelesen irgendwo, weiss aber nciht ob das geht und ob man da Schaden macht.
     
  22. #20 turbo-bastl, 13.07.2009
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    Ein bekannter hatte in seinem alten A6 immer Ersatz-LMM liegen, da er in 300 Tkm eine zweistellige Anzahl zerstört hat und weder er noch die Werkstätten die Ursache finden konnten.
    In meinem Fall war es für mich als Laien unmöglich, den Fehler zu erkennen. Selbst die französische Markenwerkstatt tippte auf einen Turbolader-Schaden. Erst als der Wagen nach Deutschland überführt und von meinem damaligen AH untersucht wurde, kam man auf den LMM. Beim zweiten "Erlebnis" war der Leistungsverlust so gering, dass ich die 150km nach Hause noch fahren konnte.
     
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