Lebensdauer Kupplung Fabia I 1,9TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 11.07.2009.

1. #1 stephanbrenner, 11.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Hallo,
    ich hätte mal eine recht allgemein gehaltene Frage, die zu dem nur recht subjektiv beantwortet werden kann.
    Mich würde einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so bezüglich der Lebensdauer der Kupplung beim Fabai I 1,9TDI
    habt. Ich hatte zu diesem Thema mal die Werkstatt befragt, die meinte spätestens bei 200.000km ist Schluss. Das kam mir
    recht wenig vor. Ich habe im Moment 177.000km, da interessiert man doch, was noch alles auf einen zukommt und was
    die Dinge so kosten. Was kostet der Kupplungswechsel?
    Natürlich weiss ich, dass der Verschleiss sehr stark von der Fahrweise abhängig ist. Aber vielleicht kann man mal einige
    Erfahrungen zusammen tragen, in der Summe sollte es stimmen.
    Vielen Dank schon einmal im voraus...
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.07.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da gibt es aus Erfahrung extreme Unterschiede.Manche halten gerade mal ca 50000km(die hast du ja schon geschafft ;) ) und dann gibt es unseren User Pietsprock. Ich weiss gar nicht ob der schon eine neue Kupplung drin hat. Such mal den Thread "500.000 km im Fabia TDI" und dann viel Spass und vor allem viel Zeit beim und fürs lesen.

4. #3 stephanbrenner, 11.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    hallo,
    ja das Projekt 500000 kenne ich. Er ist jetzt beim 680.000km, weiss auch nicht wie er das macht. Ist mir ein schieres Rätsel. Aber
    ansich denke ich, dass gerade der 1,9er TDI ein sehr zuverläsiges und langlebiges Auto ist. Der ganze Antriebstrang ist ja auf
    250Nm Drehmoment ausgelegt, die man eigentlich in dem kleinen Auto bei vernünftiger Fahrweise viel seltener abruft als z.B.
    in einem VW Transporter, den es mit dem selben Motor gibt.
    Grüße...
    Stephan

5. #4 shorty2006, 11.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

fabia I 1.4tdi (75/80ps) und 1.9 tdi haben gleiche kupplung

meine kupplung funktionierte nach 200.000km wie am ersten tag. keinerlei probleme

6. #5 turbo-bastl, 11.07.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Als ich meinen Fabia bei über 180Tkm verkaufte, war die Kupplung noch absolut intakt - und das, obwohl zuletzt ein großer Teil der Fahrten im Stadtverkehr bzw. in Rushhour-Staus zurückgelegt wurde. Da machte anderer "Kleinkram" mehr Probleme.

7. #6 FabiaOli, 11.07.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also normaler Weise hält eine Kupplung bei sorgsamen Umgang ein Autoleben lang.
    Außer wenn man riesige Felgen drauf macht, oder sowas wodurch die Kupplung stärker beansprucht wird.

Peter hat übrigens bei seinen knapp 700.000 meines Wissens noch die erste Kupplung drin, aber er fährt auch extrem Material und Spritsparend und viel Autobahn, wo man ja eigentlich gar nicht schaltet.

8. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Also ich hab jetzt bei 395.000km meine kupplung wechseln lassen, weil das Ausrücklager langsam einige Geräusche gemacht hat. Der Meister meinte, dass die Kupplung gut und gerne noch 50.000km gehalten hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher zu 75% nur Autobahn gefahren. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Fahrstil drauf an!!

Als kleiner Tip. Wenn du die Kupplung wechseln lassen willst, auf keine Fall bei Skoda da hätte mich der ganze Spaß 300€ mehr als bei der freien Werkstatt gekostet, wo ich es jetzt wechseln lassen habe. Kosten beliefen sich bei mir somit auf 400€.

9. #8 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    das ist ja interessant, da scheint die Kupplung bei entsprechender Fahrweise wirklich nicht so das Problem zu sein. Erkenne ich irgendwie als Normalmensche,
    wieviel Reserve da noch ist (zum Beispiel am Nachstellmechanismus)? Außerdem habe ich schon mehrfach von einem Ausrücklager gelesen und das dieses
    ausgeschlagen ist. Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe immer im Sommer, wenn es sehr warm ist, im Stand im Leerlauf das Gefühl, das irgendwas in
    der Kupplung ein wenig klappt. Wie ich selbige trete, ist es auf einmal weg. Kann das sowas sein?
    Noch einmal zum Thema freie Werkstatt: ich da ehrlich, halte davon nicht allzu viel. Die haben im Allgemeinen nicht ein Zehntel der Erfahrung, welche eine
    Skoda Werkstatt mitbringt. Und preislich ist mir sogar das Gegenteil passiert. Ich hatte unlängst den Zahnriemen machen lassen. Habe vorher einen Kosten-
    voranschlag von freier und Vertragswerkstatt eingeholt. Und siehe da, Skoda war sogar 90euro billiger. Und das bei Garantie und gutem Gewissen. Der Motor
    klang nachher wie neu, das kann aber auch wenig Einbildung sein.

10. #9 turbo-bastl, 12.07.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich sehe das ähnlich mit den freien Werkstätten. Sicher gibt es da gute und schlechte - ich denke aber auch, dass Erfahrung, Kenntnis und Informationsstand (Updates, Nachbesserungen, "Tricks", die teure Reparaturen ersparen...) bei Skoda-AHs besser ausgeprägt sein sollten. Zudem hat man noch die Mobilitätsgarantie.
    Man muss sich halt Werkstätten suchen, die fähig, freundlich und nicht zu teuer sind (das ist wohl nicht so einfach) - wenn man tlw. von Stundensätzen >90 EUR zzgl. MwSt. liest, bleibt einem wirklich nur Kopfschütteln.

Wenn Du aber nach Problemen suchst ;) ... wie sieht's denn bei Dir mit Luftmassenmesser, Fensterhebern, Radlagern, Querlenker etc. aus?

11. #10 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    richtig, man sollte nicht nach Problemen suchen, da wird es einem anders :-) Fensterheber und Querlenker sind gemacht, bleibt nur noch der Luftmassenmesser. Wie macht der sich bemerkbar? Das Auto fährt im Moment sehr gut. Hat genug Kraft und Verbrauch bei mir ca. 4,2 im Alltag. Denke das ist okay.

12. #11 shorty2006, 12.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

langsamer leistungsverlusst und die endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht und das alles wird dann ganz langsam immer schlimmer. aber die luftmassenmesser und fensterheber machen eigentlich ab facelift 09/04 keine macken mehr. was haste denn für ein baujahr/ausstattung ?

13. #12 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    keine chance, habe einen sehr frühen aus märz 2001. ausstattung ist comfort, wenn ich mich nicht täusche. Von der Leistung her denke ich, dass er noch nicht viel verloren hat. Aber das kann natürlich Einbildung sein.

14. #13 shorty2006, 12.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja vielleicht haste glück, die ersten hatten die macken mit wassereinbruch hintere tür und die fensterhebermacken noch nicht, das ging so ende 2001 los. luftmassenmesser war aber auch da schon ein problem, wenn auch nicht so häufig wie bei audi und vw

15. Brugo

Brugo

Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Also da muss ich shorty widersprechen. Habe einen der ersten Fabias und hatte bereits den berühmten Wassereinbruch hinten als auch die Fensterhebermacke (zumindestens auf der Fahrerseite).

16. #15 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    bei mir ebenso. Türen sind regelmäßig nass. Stört mich aber nicht so, da das Auto in einer Garage steht. Trotzdem mag ich ihn :-)

17. Brugo

Brugo

Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
  18. #17 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    oh danke, da müßte ich mich mal ransetzen. Prinzipiell habe ich immer ein bissel Angst, dass man bei diesen vielen Plastikclipsen was zerrammelt, wenn man es
    auseinander baut. Das sieht dann meist schlecht aus nachher.

19. #18 turbo-bastl, 12.07.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Mein erster LMM war bei rund 100 Tkm hinüber, der zweite bei um die 170 Tkm. Macht sich bemerkbar wie von shorty beschrieben. Wobei ich auch schon die abrupte Variante erlebte: fuhr ganz normal (600km Autobahn), erst beim Beschleunigen aus der Zahlstelle kam er nicht mehr über 90.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stephanbrenner, 12.07.2009
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    in diesem Fall hilft es wahrscheinlich, dass Ding dann einfach zu überbrücken. Das hatte ich mal gelesen irgendwo, weiss aber nciht ob das geht und ob man da Schaden macht.

22. #20 turbo-bastl, 13.07.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ein bekannter hatte in seinem alten A6 immer Ersatz-LMM liegen, da er in 300 Tkm eine zweistellige Anzahl zerstört hat und weder er noch die Werkstätten die Ursache finden konnten.
    In meinem Fall war es für mich als Laien unmöglich, den Fehler zu erkennen. Selbst die französische Markenwerkstatt tippte auf einen Turbolader-Schaden. Erst als der Wagen nach Deutschland überführt und von meinem damaligen AH untersucht wurde, kam man auf den LMM. Beim zweiten "Erlebnis" war der Leistungsverlust so gering, dass ich die 150km nach Hause noch fahren konnte.

Thema: Lebensdauer Kupplung Fabia I 1,9TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung für Fabia 1 9

,
  2. querlenker skoda fabia 1.9 sdi bj.07.2003

,
  3. skoda 1 9 roomster kupplung

,
  4. roomster Lebensdauer kupplung,
  5. kupplung 1.4 tdi,
  6. skoda fabia 2 kupplung laufleistung,
  7. kupplung fabia 1.9,
  8. skoda 1.9 tdi kupplung,
  9. skoda fabia 1.9 tdi kupplung,
  10. cuplung skoda fabia 2003 ab wieviel km wechsel,
  11. skoda fabia kupplung lebensdauer,
  12. erster kupplungswechsel,
  13. wieviel kostet turbo wechseln 1.4 tdi,
  14. kosten kupplungstausch fabia 1.9 sdi,
  15. ausrücklager kupplung Lebenserwartung,
  16. lebensdauer kupplung skoda fabia,
  17. skoda fabia 2003 kupplung wechseln anleitung,
  18. skoda fabia 2004 Kupplung?tdi,
  19. Kupplung wechseln bei Skoda Fabia 1 9 TDI,
  20. kupplung tauschen fabia,
  21. Was kostet querlenker wechseln skoda fabia 1.9 tdi combi ,
  22. kupplung wechseln vergessen skoda fabia 2004 sdi ,
  23. skoda fabia 2003 kuplung wechsel preise,
  24. wieviel kostet kupplung wechseln skoda fabia sdi
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Kupplung Fabia I 1,9TDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...