Lebensdauer des 2 Liter Motors

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hacky100, 03.01.2009.

  1. #1 hacky100, 03.01.2009
    hacky100

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    Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer (in Kilometern) des 2 Liter Benzinmotors (85KW) des Fabia1? Wie lange dürfte der bei "normaler" Fahrweise unter Berücksichtigung aller Wartungsintervalle halten?

    Gruß

    hacky100
     
  2. AdMan

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  3. Barney

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    Also was ich so von dem 2 Liter bisher mitbekommen habe, VW-übergreifend halten die bei guter Pflege locker 300'000km.
    Ist ein Motor mit niedirgen Kolbengeschwindigkeiten und damit recht wenig Verschleiß innerlich.

    Öl, Zahnriemen, Wasser und Spirt in ausreichenden Mengen und er wird dir lang treu bleiben.

    MfG
     
  4. #3 hacky100, 03.01.2009
    hacky100

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    Das hört sich ja nicht schlecht an. Habe gerade mal 80.000 in sieben Jahren drauf. Wollte ursprünglich dieses Frühjahr einen neuen kaufen. Das tut motormäßig dann wohl nicht not. :)

    Gruß

    hacky100
     
  5. #4 superb-fan, 03.01.2009
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    Na nen bissl hats auch mit dem Alter zutun, der hält dann nicht 30 Jahre bis 300.000KM. Aber der ist shcon lange Haltbar der 2,0er, sieht man ja bei VW.

    LG
     
  6. #5 stefan br, 03.01.2009
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    Den 2,0 mit 115 PS gab es schon damals im Golf 3 im Jahre 1991. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass der Motor sehr ausgereift ist und normalerweise wenig Probleme macht.
     
  7. #6 FabiaOli, 03.01.2009
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    Also wir hatten den auch im 93er Audi 80.
    Wir hatten nach 12 Jahren knapp 160.000 km weg.
    Die letzten 10.000 hat er aber wie sau hinte raus (weiß) gequalmt, also Öl mit verbrannt und so musste man wirklich aller 500 km einen Liter Öl rein kippen.
    Aber wir haben das dann nicht mehr reparieren lassen, was es auch immer war.
    Also der Motor ist eben zwar ziemlich veraltet und frisst somit auch ordentlich, aber dafür hat er genügend Hubraum und ist solide gebaut.
     
  8. #7 thomastst, 03.01.2009
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    Moin,
    bin auch der Meinung, daß der Motor sehr langlebig ist.Da er auch bei unteren Drehzahlen gut durchzieht, braucht man ihn ja auch nicht so hoch zu drehen.
    Hängt natürlich von der Fahrweise ab und ob er vorwiegend im Kurz-oder Langstreckenverkehr benutzt wird.
    Ich gehe auch von einer Fahrleiszung von ca.300.000Km aus, bei regelmäßigem Zahnriemenwechsel und Langstreckenbetrieb.
     
  9. #8 thomastst, 03.01.2009
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    Also, wenn der Motor hinten raus weiß qualmt, verbrennt er kein Öl, das macht er wenn er blau qualmt.
    Wenn er weiß qualmt ist es meist die Zylinderkopfdichtung, dann kommt Wasser in den Brennraum.

    Bei blauem Qualm sind entweder die Ventilschaftabdichtungen defekt oder der Kolben pumpt durch verschlissene Kolbenringe Öl in den Brennraum oder die Zylinderkopfdichtung ist defekt zwischen einer Ölbohrung und em Brennraum. :S
     
  10. #9 FabiaOli, 03.01.2009
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    Ein Trabi qualmt auch weiß und der vernrennt ja nun immer Öl.
    Und man konnte es auch riechen das er Öl verbrannt hat....ich sag mal GoKart-Duft :D

    Aber ist ja auch worscht.
     
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  12. #10 thomastst, 03.01.2009
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    Ja ist wurscht ^^
    Da muss ich wohl während meiner Zeit als KFZ-Mechaniker bei VW/Audi nicht richtig aufgepasst haben :whistling:
     
  13. #11 FabiaOli, 03.01.2009
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    Hehe, da hättest du mal lieber besser aufgepasst :D
    Naja, was es war KA....auf jeden Fall was Größeres...

    Aber ich denke der 1.6er mit 102 PS den wir jetzt im Oci² haben, sollte auch gut halten, vor allem mit der Automatik.
     
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