Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von boerni666, 16.10.2016.

  1. #1 boerni666, 16.10.2016
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: InterAuto Krasne, Polen - Wartung: VW Zentrum Dresden
    Kilometerstand:
    8500
    Guten Tag,

    mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten - klar, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn ich ihn 10+ Jahre besitze und er die 300 Millionen Meter knacken könnte, wäre das sehr gut. Immerhin ist er mein erstes Auto und ich will ihn natürlich besser behandeln wie z.b. die erste Freundin. ;)


    Wie behandelt man diesen downsized 1.2 TSI 81kW, dass er lange hält?


    Warmfahren - ist klar.

    Kaltfahren vorm abstellen - ist das bei den heutigen Turbomotoren noch notwendig?
    Ich trete die Karre ja nicht sinnlos von einer Ampel zur nächsten, fahre meistens nur 120 (mit Tempomat) auf der Autobahn. Sprit sparen ist ja auch sinnvoll ;)

    Genauso wie unnötig treten. Ich fahre eher zu 90% langstrecke, pro Woche derzeit 600km. Zur Arbeit komme ich ohne Auto.
    Das Fahrprofil kannte ich schon vor dem Fahrzeugkauf, aber ein Neuwagen war (aus hier nicht näher genannten Gründen) Pflicht und mehr platz (skoda fabia combi benzin vs citigo diesel) ebenso. Ebenso war das Budget nicht hoch genug für einen Fabia-Diesel.
    Da ich sowieso zum tanken immer in CZ halten kann, halten sich Betriebskosten im Rahmen. Benzin ist da ja nur eine Krone teuerer als Diesel. (29CZK vs 28CZK : 1.08€ vs 1,11€).


    Wie hole ich aus meinem zwangsbelüfteten verkleinerten Fabia-Benziner die höchste Laufleistung heraus?

    Grüße und in der Hoffnung auf gute Antworten (und keine Antworten auf das Thema: unpassendes Auto für unpassendes Fahrprofil ;) )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BluesSkoda, 16.10.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Warm/kaltfahren ist weiterhin Wichtig. Wie eh und je. Der Lader wird es dir danken.
    Ansonsten gute Pflege mit vernünftigen Öl Wechsel Intervallen, aber auch nicht mit den billigsten Öl. Empfehlung Addinol
     
    OcciTSI und HUKoether gefällt das.
  4. #3 OcciTSI, 16.10.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Dem kann ich mich anschließen. Anständig warm-und kaltfahren, gutes Öl (z.B. 0W40 - Mobil o. Addinol) und die Ölwechselintervalle verkürzen - auf jedes Jahr / alle 15.000km.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
Thema:

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...