Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Diskutiere Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...

1. #1 boerni666, 16.10.2016
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: InterAuto Krasne, Polen - Wartung: VW Zentrum Dresden
    Kilometerstand:
    8500
    Guten Tag,

mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten - klar, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn ich ihn 10+ Jahre besitze und er die 300 Millionen Meter knacken könnte, wäre das sehr gut. Immerhin ist er mein erstes Auto und ich will ihn natürlich besser behandeln wie z.b. die erste Freundin. ;)

Wie behandelt man diesen downsized 1.2 TSI 81kW, dass er lange hält?

Warmfahren - ist klar.

Kaltfahren vorm abstellen - ist das bei den heutigen Turbomotoren noch notwendig?
    Ich trete die Karre ja nicht sinnlos von einer Ampel zur nächsten, fahre meistens nur 120 (mit Tempomat) auf der Autobahn. Sprit sparen ist ja auch sinnvoll ;)

Genauso wie unnötig treten. Ich fahre eher zu 90% langstrecke, pro Woche derzeit 600km. Zur Arbeit komme ich ohne Auto.
    Das Fahrprofil kannte ich schon vor dem Fahrzeugkauf, aber ein Neuwagen war (aus hier nicht näher genannten Gründen) Pflicht und mehr platz (skoda fabia combi benzin vs citigo diesel) ebenso. Ebenso war das Budget nicht hoch genug für einen Fabia-Diesel.
    Da ich sowieso zum tanken immer in CZ halten kann, halten sich Betriebskosten im Rahmen. Benzin ist da ja nur eine Krone teuerer als Diesel. (29CZK vs 28CZK : 1.08€ vs 1,11€).

Wie hole ich aus meinem zwangsbelüfteten verkleinerten Fabia-Benziner die höchste Laufleistung heraus?

Grüße und in der Hoffnung auf gute Antworten (und keine Antworten auf das Thema: unpassendes Auto für unpassendes Fahrprofil ;) )

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BluesSkoda, 16.10.2016
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Warm/kaltfahren ist weiterhin Wichtig. Wie eh und je. Der Lader wird es dir danken.
    Ansonsten gute Pflege mit vernünftigen Öl Wechsel Intervallen, aber auch nicht mit den billigsten Öl. Empfehlung Addinol

OcciTSI und HUKoether gefällt das.
  4. #3 OcciTSI, 16.10.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    55000
    Dem kann ich mich anschließen. Anständig warm-und kaltfahren, gutes Öl (z.B. 0W40 - Mobil o. Addinol) und die Ölwechselintervalle verkürzen - auf jedes Jahr / alle 15.000km.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Thema: Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer skoda tsi motoren

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  2. TSI mit Kette

TSI mit Kette: Hallöchen, die TSI-Motoren mit 86 und 105 PS haben 'ne Steuerkette, oder? Und die neueren Motoren mit 90/110 PS haben wieder Zahnriemen? Der...
  3. 1.8 Tsi LPG Erfahrungen

1.8 Tsi LPG Erfahrungen: Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen in meinem Skoda superb 1.8 Tsi cdaa eine Gasanlage einbauen zulassen. Wollte mal nachfragen ob jemand...
  4. Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI

Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI: Hallo, seit gestern brennt bei meinem Dumbo RS-Super die Motorkontrolleuchte. Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so....
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...