Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Diskutiere Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...

  1. #1 boerni666, 16.10.2016
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Reimport! Werkstatt: VW Zentrum Dresden
    Kilometerstand:
    40000
    Guten Tag,

    mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten - klar, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn ich ihn 10+ Jahre besitze und er die 300 Millionen Meter knacken könnte, wäre das sehr gut. Immerhin ist er mein erstes Auto und ich will ihn natürlich besser behandeln wie z.b. die erste Freundin. ;)


    Wie behandelt man diesen downsized 1.2 TSI 81kW, dass er lange hält?


    Warmfahren - ist klar.

    Kaltfahren vorm abstellen - ist das bei den heutigen Turbomotoren noch notwendig?
    Ich trete die Karre ja nicht sinnlos von einer Ampel zur nächsten, fahre meistens nur 120 (mit Tempomat) auf der Autobahn. Sprit sparen ist ja auch sinnvoll ;)

    Genauso wie unnötig treten. Ich fahre eher zu 90% langstrecke, pro Woche derzeit 600km. Zur Arbeit komme ich ohne Auto.
    Das Fahrprofil kannte ich schon vor dem Fahrzeugkauf, aber ein Neuwagen war (aus hier nicht näher genannten Gründen) Pflicht und mehr platz (skoda fabia combi benzin vs citigo diesel) ebenso. Ebenso war das Budget nicht hoch genug für einen Fabia-Diesel.
    Da ich sowieso zum tanken immer in CZ halten kann, halten sich Betriebskosten im Rahmen. Benzin ist da ja nur eine Krone teuerer als Diesel. (29CZK vs 28CZK : 1.08€ vs 1,11€).


    Wie hole ich aus meinem zwangsbelüfteten verkleinerten Fabia-Benziner die höchste Laufleistung heraus?

    Grüße und in der Hoffnung auf gute Antworten (und keine Antworten auf das Thema: unpassendes Auto für unpassendes Fahrprofil ;) )
     
  2. #2 BluesSkoda, 16.10.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Warm/kaltfahren ist weiterhin Wichtig. Wie eh und je. Der Lader wird es dir danken.
    Ansonsten gute Pflege mit vernünftigen Öl Wechsel Intervallen, aber auch nicht mit den billigsten Öl. Empfehlung Addinol
     
    OcciTSI und HUKoether gefällt das.
  3. #3 OcciTSI, 16.10.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    84500
    Dem kann ich mich anschließen. Anständig warm-und kaltfahren, gutes Öl (z.B. 0W40 - Mobil o. Addinol) und die Ölwechselintervalle verkürzen - auf jedes Jahr / alle 15.000km.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
Thema: Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer tsi motoren

    ,
  2. skoda fabia dsg lebensdauer

    ,
  3. 1 2 tsi 81 kw lebensdauer

    ,
  4. lebensdauer skoda tsi motoren
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren - Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Persönliche Erfahrungsberichte vom Skoda Rapid Spaceback Sport 1.4l 125 Ps TSI 7-DSG

    Bitte um eure Persönliche Erfahrungsberichte vom Skoda Rapid Spaceback Sport 1.4l 125 Ps TSI 7-DSG: Hallo, ich bin mir am überlegen einen Skoda Rapid Spaceback Sport 125 Ps TSI 7-DSG zum zulegen, jedoch möchte ich gerne eure Persönlichen...
  2. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

    Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  4. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  5. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?