Lebensdauer 1,2l 105 PS

Diskutiere Lebensdauer 1,2l 105 PS im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich werde diesen Motor auch bald fahren. Wie siehts mit der Lebensdauer mit dem Motor aus? Eine gute Woche mfg kassenschlager
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Russellmobil

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Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
kassenschlager schrieb:
In diesem Fall würde sich das Tanken bei einer SKODA-Vertagswerkstatt anbieten: "Volltanken und Motorwechsel bitte..." :thumbsup:

JR
 

ALWAG

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Ich denke, damit ist wohl gemeint, daß kassenschlager "in einer Woche" sein Auto bekommen wird. ;) 8)
 

Hans_G

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Oder er wünscht uns "ein gute Woche"?
 
kassenschlager

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Hallo
Ich werde diesen Motor auch bald fahren.
Wie siehts mit der Lebensdauer mit dem Motor aus?
Eine sonnige woche wünscht
kassenschlager :D
 

xenon4d

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Eine Woche alt, 2000 km gefahren und er geht noch :rolleyes: ...

Hoffentlich ist die Frage nicht ernst gemeint.
 

alfonso333

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ab 06.05.2013 Octavia 3 1.6TDI DSG Elegance
Immer diese Fragen zur Haltbarkeit von TSI-Motoren mit wenig Hubraum.
Ich kann nur sovile dazu sagen, dass ich vor meinem Yeti einen Golf mit dem 1.4 TSI mit 140PS gefahren habe. Ich habe in 3 Jahren 40000 Km gefahren und hatte keinerlei mechanische Probleme mit dem Motor und denke auch der neue Besitzer wird noch genug Freude damit haben.
Für mich ist das TSI Konzept genial. Auch mit meinem jetzigen 1.2 TSI bin ich total zufrieden.
 
kassenschlager

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Warum werden meine fragen nie verstanden
egal wo ich bin?? :cursing: :( ;( :?:
mfg
kassenschlager ?( :D
 

xenon4d

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Octavia Combi 1.2 TSI DSG
Sorry aber logisch Überlegt gibt es darauf keine Antwort! Kein Autohersteller wird einem sagen: Shit wir haben es nun 1000 mal getstet, mehr als 200.000 km werden nicht drin sein...

Der Motor ist seit ca. einem 1/2 Jahr auf dem Markt und wird seit dem im Polo und Golf 6 verbaut. Es gibt noch keine Rückrufaktionen.

Fast jeder Motor und jedes Getriebe sind "Einzelanfertigungen". Das Metall wird jedes Mal neu gegossen. Man kann nie sagen ob es da mal verureinigungen gibt. Und und und...
Außerdem würde ich mir mehr sorgen über die Software machen.


Schau doch mal zur Konkurenz. Renault setzt schon seit vielen Jahren auf den kleinen 1.2 TCE Motor. Mit ist nicht bekannt das es bei dem schon größerere Probleme gibt. Außer das er dank einer beschissenen Übersetzung noch mehr trinkt als die TSIs. Wenn du der sache nicht trauen willst nimm den 1.8 TSI der ist bestimmt schon seit über 10 Jahren mit unterschiedlichen Namen auf dem Markt.

Immer diese Angst! Wer einen zuverlässigen Motor will geht zu Fuss, der ist schon milliarden Jahre alt und hat sich schon bewehrt 8o
Aber auch er geht kaputt wenn man ihn (wie ein Auto) nicht wartet und pfegt.
 
kassenschlager

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Hallo Fabikm
Ja möchte ich
ich habe nur nach der Lebensdauer
des Motors gefragt.
mfg
kassenschlager
 

Tanktourist

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Fakt ist: beim 1.4TSI sind nach ca. 60.000km die Steuerketten durchs Longlifeöl verschlissen (nein, nicht jeder. Sicher gibts auch welche, die länger halten. Aber 40Tkm ist doch eine lächerliche Laufleistung. Kaum richtig eingefahren. Da kann man noch gar nichts sagen). Der Wechsel kostet 790 Euro oder im schlimmsten Fall einen neuen Motor. Beim 1.2 müssen erst mal 3-4 Jahre abgewartet werden, dann wissen wir mehr.
 

hugo 1122

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Der 1.4 TSI muss 2 Nockenwellen antreiben, der 1.2 TSI nur eine. Das ist ein entscheidender Vorteil hinsichtlich der Lebensdauer der Steuerkette. Zudem wird die Ölpumpe über eine getrennte Kette betrieben.
 

ALWAG

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hugo 1122 schrieb:
Der 1.4 TSI muss 2 Nockenwellen antreiben, der 1.2 TSI nur eine. Das ist ein entscheidender Vorteil hinsichtlich der Lebensdauer der Steuerkette.
Der 1.4er wird aber wohl eine anderes dimsionierte (an die höhere Beanspruchung angepaßte) Steuerkette haben. Weiß jemand darüber mehr?
 
kassenschlager

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So der Wagen ist jetzt eine woche alt.
Der hat tatsächlich eine woche gehalten. :D
Km 625 Verbrauch ca.7.85Liter pro 100 km.
Bin gespannt ob der die 2.te woche hält? ?(
Ein schönes weekend
mfg
kassenschlager :D :D :D ;) :thumbsup
 

Mirko-76

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Diese Frage wird sich erst beantworten lassen, wenn der Motor mehrere Jahre lang auf dem Markt ist.

Ich beabsichtige meinen Yeti so 6-8 ´Jahre und 80-100TKM zu fahren. Ich habe keine Bedenken, dass der Motor das schafft.

Ob er aber ein echter Langläufer ist der auch 200-300 TKM schaft - das bleibt abzuwarten.
 

Yetiman012010

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Mirko-76 schrieb:
Diese Frage wird sich erst beantworten lassen, wenn der Motor mehrere Jahre lang auf dem Markt ist.

Ich beabsichtige meinen Yeti so 6-8 ´Jahre und 80-100TKM zu fahren. Ich habe keine Bedenken, dass der Motor das schafft.

Ob er aber ein echter Langläufer ist der auch 200-300 TKM schaft - das bleibt abzuwarten.
Na ein 1.2 Liter Motor wird sicher nicht von einem Außendienstler gefahren. Sollte aber schon so 150. bis 200. Tsd laufen können. Bei hohen Drücken halten halt die Motoren nicht so lange wie ein 2.0 Liter Diesel
 

ALWAG

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Yetiman012010 schrieb:
Na ein 1.2 Liter Motor wird sicher nicht von einem Außendienstler gefahren. Sollte aber schon so 150. bis 200. Tsd laufen können. Bei hohen Drücken halten halt die Motoren nicht so lange wie ein 2.0 Liter Diesel
Wieso denn nicht? Das kann man generell doch so gar nicht sagen. Ein Motor, der ständig hohen Drücken ausgesetzt wird, muß anders konstruiert sein. Materialwahl, Dimensionierung aller Teile -- eben abgestimmt auf die zu erwartenden Betriebsbedingungen.
 

matthiasTDI96

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wobei der Mitteldruck im Diesel deutlich höher ist als im Benziner..... ;)

Bleibt letztlich eine Glaubensfrage. Wäre ich ständig auf der Autobahn unterwegs, würde ich das gut gemeinte Skoda Angebot eines gut fahrbaren kleinen Benziners in einem recht großen Auto nicht annehmen und auf einen größeren Motor ausweichen.
Wenn ich aber eh recht viel kurze Strecke fahre und ab und an mal auf der BAB ohne alles ausquetschen zu müssen unterwegs wäre, denke ich, hat Skoda eine tolle Alternative im Programm.

Wenn du einen Motor ständig dazu nötigst hohe Leistung abzugeben, dann steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein recht kleiner Motor kommt daher schneller in den Bereich der hohen Leistungsabgabe und ist bei einer solchen Fahrweise "bedrohter".
Der 1,2 TSI ist von Grund auf neu konzipiert und es ist beim Bau auf große Wirtschaftlichkeit wert gelegt worden. ich empfehle jedem interessierten die MTZ zu organisieren, dort wird ja exakt Veröffentlicht was so verbaut wird, welche Drücke ;) vorliegen, welche Materialien Verwendung fanden, warum eine NW reicht....

Ich möchte auch den sehen, der aufgrund seiner Vielfahrerei (Vertreter mit 30tkm+ /a) sich für den Motor in einem Yeti entscheidet. Im Polo/Fabia und auch noch im Golf ist es ein toller Motor. Im Yeti durfte ich ihn leider noch nicht erleben, danke aber durch das Geschilderte hier, das er völlig reicht, wenn man nicht o.g. Fahrprofil hat.

Die Zeit der unzerstörbaren Diesel ist leider ja auch vorbei, schaut euch die Literleistung vom 170PS Diesel (85PS/l) und des 1,2ers an (~87PS/l) die spielen da also in der gleichen Liga!
 
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