Leasing - Sonderzahlung nur in bar bezahlen oder lieber überweisen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Herzkoenig80, 17.11.2010.

1. #1 Herzkoenig80, 17.11.2010
    Herzkoenig80

Herzkoenig80

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 KW)
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B, Ellwangen
    Hallo erstmal an alle. Bin erst seit kurzem hier angemeldet. Ich bekomme vorraussichtlich nächste Woche meinen Superb 2 Combi.

Hab ihn geleast. Und dazu hab ich jetzt mal ne Frage an euch: Mein Händler verlangt von mir, dass ich die Leasing - Sonderzahlung in bar mitbringen MUSS! Er gibt mir gar nicht die Möglichkeit, dass Geld auch überweisen zu können.

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr darauf reagieren?

Ist es wirklich so, dass ich die Sonderzahlung nur in bar bezahlen kann? Habe schon eunen neuen Polo geleast und hier habe ich die Sonderzahlung ganz bequem überweisen können. Also warum geht das bei meinem FREUNDLICHEN Skoda Händler nicht?

Bin für alle Meinungen dankbar.

Greetz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperB 2002, 17.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Das hängt ganz vom Händler ab. Wenn seine allg. Geschäftsbedingungen das so hergeben, wirst Du keine andere Wahl haben. Alternativ wäre die Zahlung per ec-Karte, sofern Du nicht soviel Bargeld mit dir rumschleppen möchtest.

Wenn Du allerdings langjähriger Kunde bei dem Händler bist, so wird auch eine Überweisung möglich sein.

Du musst aber auch den Händler verstehen. Eine Überweisung ist immer eine Vertrauenssache. Kommst Du dieser nicht nach, bist Du zwar in Verzug und Dein Händler muss Rechtsmittel einlegen. Das will er mit der Barzahlung vermeiden.

Gruß

4. #3 Palyndra, 17.11.2010
    Palyndra

Palyndra

Fahrzeug:
    Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    www.autohaus-europa.de
    Kilometerstand:
    5
    Bareinzahlung halte ich für unseriös,
    Habe jetzt meine 2.tes Leasingfahrzeug von Skoda und noch nie hat mein Händler Bargeld gewollt, und davor weder Audi noch BMW.
    Ein Überweisungsbeleg sollte in jedem Fall reichen. Er sieht es eh in 1-3 Werktagen direkt oder in der Voransicht auf dem Konto.

Warum solltest Du ein Bargeldrisiko einegehen?

Du bist Kunde und damit König, ich renne doch nicht mit pa Tausend Euro in der Tasche rum, nur weil ein Autohändler zu doof ist eine vernünftige Buchhaltung zu organisieren.
    Mein Tip, mache es nicht und im Gegenteil die Überweisung für Ihn zum K.O. Kriterium.
    Danach geht sowieso alles per Lastschrift direkt über die Banken, für Bargeld gibt es keinen Grund.

5. #4 digidoctor, 17.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was spricht gegen Bares? Geld gegen Ware. Überwiesenes ist erstmal nicht mehr in deinem Besitz.

6. #5 Toronto100, 17.11.2010
    Toronto100

Toronto100

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI 132KW KM 1800
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo, wat für eine Sonderzahlung ?

Ich habe meinen SC auch geleast ohne irgendwelche Sonderzahlung !

Gruß
    toronto100

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Leasing-Sonderzahlung
    Dann wird deine Rate entsprechend hoch sein.

8. #7 vossi79, 17.11.2010
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Also ich war kein Stammkunde, aber ich konnte zwischen bar und unbar wählen. Wenn du so überweißt das das Geld ein paar Tage vor Abholung da ist, sollte der Händler doch nix dagegen haben.

9. #8 digidoctor, 17.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Und niemand hat hier ein dummes Gefühl damit, ohne jede Sicherheit 30.000 Euro aus dem eigenen Besitz zu geben?

10. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Genau da liegt der Knackpunkt... Mit Vorabüberweisungen ist immer so eine Sache. :S
    War auch zu der Abwrackzeit in mehreren Fernsehsendungen zu sehen, dass Kunden, die einen Wagen gekauft und bereits vorab bezahlt haben, diesen nicht ausgehändigt bekamen... Das Autohaus war insolvent und die eingegangenen Kohlen sowie die Kutsche fielen in die Insolvenzmasse.

Bei solchen Beträgen ginge es jedenfalls bei mir nur Ware gegen Cash. Aber jedder so, wie er will... :)

Beste Grüsse
    whois

11. #10 Palyndra, 18.11.2010
    Palyndra

Palyndra

Fahrzeug:
    Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    www.autohaus-europa.de
    Kilometerstand:
    5

Falls der Händler insolvent geht ist die Kohle eh futsch, ob Du ihm das Geld nun bar in die Hand gedrückt hast oder überwiesen hast, spielt keine Rolle.
    Einiger Maßen Sicherheit hast Du, wenn Du ein großes Autohaus nimmst, es eine GmbH ist und man sich die Bilanzen der letzten Jahre ansieht.
    Evtl. ne Schufa Auskunft von dem Unternehmen oder eine Anfrage bei Kreditreform kann man ebenfalls machen.
    Und 30.000 oder mehr sind das nicht das Risiko sondern maximal die Leasingsonderzahlung.
    Da es hier um Leasing geht und nicht um Kauf.
    Wenn kein Produkt da ist, kann man auch keine Raten Zahlen.
    Bargeldgeschäfte machen Straßenhändler oder Privatverkäufer, aber kaum seriöse Autohäuser.

12. #11 digidoctor, 18.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Was soll uns das denn sagen? Wenn du den Brief und Schlüssel vor Ort gegen Barzahlung bekommst. Wo ist da wohl der Unterschied zur Überweisung vorab?

13. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    also erst mal an Digidoc: Von einer Leasing Sonderrate von 30.000 Euro war doch nie die Rede. Wie kommst Du plötzlich auf diese Summe??? Einfach mal so reingeworfen??? ?(

Realistisch und in der Praxis üblich sind wohl eher 10-20% des Fahrzeugwertes, also vielleicht so um die 6000 Euro. Einige Händler möchten Barzahlung, aber ein EC-Karteneinzug ist normalerweise genauso akzeptiert.

14. 6502

6502

Wenn dir Barzahlung nicht passt und dem Händler nachträgliche Überweisung nicht passt ... vielleicht lässt er sich auf folgenden Kompromiss ein:

Am Tag der Übergabe gehst du bei ihm an einen PC und dort ins Online-Banking deiner Bank. Nimmst deine TAN-Liste mit und füllst dort Online die Überweisung aus. Kurz vorm Abschicken den Händler dazu rufen, daß der alle Daten sehen kann.

Aber darauf achten, daß an dem PC kein Keylogger installiert ist ;-)

(allerdings nutzen ihm Kontonummer und PIN ohne TANs eigentlich nix... darfst ihn halt die TAN-Liste nicht kopieren lassen ;-) )

15. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ist ja letzendlich wie ein EC Einzug. Konto nicht gedeckt --> Fehler.

Konto gedeckt --> Kein Fehler.

Musst halt nicht den :) zum Automaten zerren....

16. #15 uwe werner, 18.11.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ist doch vollkommen egal, ob Bar oder per Überweisung. Bei meinem :) habe den Fabia komplett in bar bezahlt. Ich habe dann die Quittung und der :) die Kohle. So gibt es keine Mißverständnisse, wenn mit der Überweisung was nicht stimmt.

17. #16 digidoctor, 18.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    na ja, einen schönen Superb gibts dann doch bald zum dreifachen Preis eines normalen Fabias. Das ist dann schon ein Unterschied in der Bündeldicke... :thumbsup:

18. #17 uwe werner, 18.11.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300

Die Überweisung hätte ich auch vorgezogen. Mein :) hätte auch diese akzeptiert. Meinen Fabia hätte ich dann aber erst abholen können, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Da wollte ich nicht drauf warten und habe das Bargeld geholt. Das waren doch schon ein paar Scheinchen. Es war auch nicht der normale Fabia. Der Greenline war dann doch schon ein wenig teurer, so das der Unterschied in der Bündeldicke nicht ganz so groß war.

Wobei man sich doch ein wenig unwohl fühlt, wenn man so viel Bargeld mit sich rumschleppt.

19. #18 Amarok64, 18.11.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Du kannst ja auch einen LZB Scheck nehmen. Der ist wie Bargeld. Und übrigens keine Geschäftsmann muss Plastikgeld annehmen, dass hat nichts mit seriös zu tun.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperB 2002, 18.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Wie schnell doch hier von der eigentlichen Fragestellung des TE abgewichen wird. Da werden Äpfel und Birnen zusammengeschmissen und Ratschläge abgegeben, die dem TE absolut nichts bringen.

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, bleibt der Besitz des Fahrzeugs beim Leasinggeber. @ Digidoctor, der Brief wird nicht ausgehändigt.

Für alle die, die der Meinung sind eine GmbH sei als Vertragspartner, der Sichere, der irrt. Eine GmbH haftet nur mit ihrem Stammkapital, minimal 25.000 €. Die bessere Alternative ist eine oHG, die auch mit ihrem Privatvermögen aller Gesellschafter haftet. Ein Autohaus als oHG, ich zumindest kenne keins.

Im übrigen hat der TE doch seine Frage schon selbst beantwortet, indem sein Autohändler ihm die Möglichkeit der Überweisung gar nicht erst einräumt. Was will er also machen. Zahlt er nicht, kippt auch der Leasingvertrag, bestenfalls kommt auf ihn eine Vertragsstrafe wegen Nichterfüllung zu.

Was spricht gegen eine Barzahlung, bzw. Zahlung per EC-Karte, eigentlich nichts, sofern der Leasinggeber eine Bank ist. Das Fahrzeug wird ausgehändigt und solange der Vertrag läuft kann er es nutzen.

Bei der Vertragsverhandlung wird doch mitgeteilt, wie die Zahlung zu erfolgen hat. Da besteht doch noch die Möglichkeit den Vertag nicht anzunehmen, wenn ich mit einer Sonderzahlung als Barzahlung nicht einverstanden bin.

22. #20 Jojoaction, 18.11.2010
    Jojoaction

Jojoaction

Die Barzahlung hat doch auch etwas positives: Falls bei Übergabe des Autos irgendwelche Mängel vorzufinden sind, hast Du auch ein kleines Druckmittel in der Hand, um der Beseitigung der Mängel etwas mehr Nachdruck zu verschaffen. Vielleicht hatte dein Händler in der Vergangenheit mit Forderungsausfällen zu kämpfen und ist daher etwas "verschnupft" was das Thema Überweisung anbelangt.

Von daher ist doch die Barzahlung gegen Quittung nicht weniger seriös als die Überweisung. Nimm es mit Humor: Einmal wie im Film mit Geldkoffer auftreten und alles in Bündel à 10 Euro bezahlen. Das sieht bestimmt spektakulär aus ;) .

Thema: Leasing - Sonderzahlung nur in bar bezahlen oder lieber überweisen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leasing sonderzahlung bar

,
  2. an wen wird leasingsonderzahlung bezahlt

,
  3. scoda lising geht sonderzahlung

,
  4. leasingvertrag vw nichterfüllung,
  5. leasingsonderzahlung statistik,
  6. ich möchte meine Auto mit LZB scheck bezahlen muss da der Autohaus akzeptieren?,
  7. wie ist ein leasing sonderzahlung zu zahlen ?
Die Seite wird geladen...

Leasing - Sonderzahlung nur in bar bezahlen oder lieber überweisen??? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...
  4. Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten

Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten: Durch die private Überlassung von Fahrzeugen können Autobesitzer ihre Fahrzeugkosten erheblich reduzieren. Deshalb spielt neben klassischen...
  5. Gewährleistung oder selbst bezahlen?

Gewährleistung oder selbst bezahlen?: Hab im Februar mein s2 gekauft beim Händler und nun gestern Reifen gewechselt und festegestellt das es hinter den Reifen arg schlecht aussieht,...