Leasing oder finanzieren?

Diskutiere Leasing oder finanzieren? im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit den aktuell gestiegen Zinsen wird jede Art der Finanzierung teurer. Auch das Leasing. Wenn man es Bar hat, sollte man also finanziell besser...
  • Leasing oder finanzieren? Beitrag #21

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Mit den aktuell gestiegen Zinsen wird jede Art der Finanzierung teurer. Auch das Leasing. Wenn man es Bar hat, sollte man also finanziell besser weg kommen.
Aber wie schon genannt, gibt es andere Vorteile und man muss sich einfach klarmachen, ob die Vorteile den Mehrpreis wert sind.
Flexibel ist ein Leasing nur zum Ende der Laufzeit. Hat man in der Zeit deutlich Mehrstrecke kann es sehr teuer sein... bin froh damals nicht geleistet zu haben. Trotz corona von ehemals 10 tkm im Jahr auf 25 tkm hoch gekommen. Jetzt eher 30 bis 35.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #22

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Mit den aktuell gestiegen Zinsen wird jede Art der Finanzierung teurer. Auch das Leasing. Wenn man es Bar hat, sollte man also finanziell besser weg kommen.
Naja, die Hersteller wollen Verkaufen und werden entsprechende verkaufsfördernde Boni raushauen. Auch vor Jahren gab es schon Finanzierungen mit 1,99 % oder gar 0,99 %.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #23

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Sicher, diesen Rabatt erhält man bei Barzahlung aber meist in höherer Art. Aber wo solangsam die Händler wieder um Neuwagenkunden werben, ist mir noch kein annähernd attraktives Leasing wie vor 4 oder 5 Jahren aufgefallen. Damals ist man in der kleinsten Klasse zum Teil bei 50 € monatlich gewesen. Zweistellig ist aktuell unmöglich.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #24

Skodaoder

Also erstmal vielen lieben Dank an euch alle, Ich versuche mir eure Kommentare gleich in aller Ruhe durchzulesen!

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #25

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Sicher, diesen Rabatt erhält man bei Barzahlung aber meist in höherer Art. Aber wo solangsam die Händler wieder um Neuwagenkunden werben, ist mir noch kein annähernd attraktives Leasing wie vor 4 oder 5 Jahren aufgefallen. Damals ist man in der kleinsten Klasse zum Teil bei 50 € monatlich gewesen. Zweistellig ist aktuell unmöglich.
Den Fabia 4 gab's für 29€ als easy, 49€ als Tour und 69€ als Monte Carlo kurzzeitig Ende Januar :) aber nur für Selbstständige . Ohne Anzahlung, nur Überführungskosten von 990€ die ja eh immer dazu kommen.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #26
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Opa sagt immer.....

Am besten man hat Geld :thumbsup:

Da mag er durchaus recht haben, der Opa, aber ob das auch auf ein BEV zutrifft weiß ich nicht so richtig, da sollte man schon ein wenig differenzieren.
Ich würde aktuell immer wieder leasen, weil mir der Kostenfaktor eines defekten Akkus zu unsicher ist. Beim Leasing verschwindet der Akku nach spätesten 48 Monaten und ich bin diese evtl. Sorge los.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #27

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Da mag er durchaus recht haben, der Opa, aber ob das auch auf ein BEV zutrifft weiß ich nicht so richtig, da sollte man schon ein wenig differenzieren.
Ich würde aktuell immer wieder leasen, weil mir der Kostenfaktor eines defekten Akkus zu unsicher ist. Beim Leasing verschwindet der Akku nach spätesten 48 Monaten und ich bin diese evtl. Sorge los.
Richtig oder die Regierung die auf einmal wieder Diesel , Benziner oder vielleicht in 3 Jahren E Autos schlecht macht und damit den Wert vernichtet . Bei Leasing total "Latte" . Auto zurück und keine Sorgen. Vielleicht gibt's ja bald Fahrverbote oder Lade-Verbote für besonders schlimme E-Auto Stinker mit über 20kwh im Verbrauch , grüne gelbe und rote E-Auto Plaketten 🤣 was ein Auto in dieser Klasse mittlerweile kostet , da ist mir Leasing tatsächlich am sichersten .

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #28
deus

deus

Ja genau diese furchtbare Angst 😱 vor irgendwelchen Szenarien🤣.......die eigentlich nur verdeckt das Opa recht hat .
Nur leider fehlt das Geld.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #29

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Den Fabia 4 gab's für 29€ als easy, 49€ als Tour und 69€ als Monte Carlo kurzzeitig Ende Januar :) aber nur für Selbstständige . Ohne Anzahlung, nur Überführungskosten von 990€ die ja eh immer dazu kommen.
Da kann man in meinen Augen ohne nachzudenken zuschlagen. Zumindest wenn es nicht um 12 Monate Laufzeit geht. Selbständig ist aber natürlich für viele nichts.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #30

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Da kann man in meinen Augen ohne nachzudenken zuschlagen. Zumindest wenn es nicht um 12 Monate Laufzeit geht. Selbständig ist aber natürlich für viele nichts.
Das waren 24 Monate und 10000km pro Jahr , dazu am Ende 2500km Kulanz also bis 22500km war ohne Aufpreis. Aber wenn man bedenkt das Skoda dem Monte Carlo nichtmal Pdc hinten spendiert serienmäßig, nimmt der ein oder andere noch paar Extras Mit natürlich die dann Aufpreis kostet bzw eine Anzahlung fällig machen . Ganz nackt nimmt ja kaum jemand .

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #31
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Richtig oder die Regierung die auf einmal wieder Diesel , Benziner oder vielleicht in 3 Jahren E Autos schlecht macht und damit den Wert vernichtet . Bei Leasing total "Latte" . Auto zurück und keine Sorgen. Vielleicht gibt's ja bald Fahrverbote oder Lade-Verbote für besonders schlimme E-Auto Stinker mit über 20kwh im Verbrauch , grüne gelbe und rote E-Auto Plaketten 🤣 was ein Auto in dieser Klasse mittlerweile kostet , da ist mir Leasing tatsächlich am sichersten .
Dafür schwanken die Preise fürs Leasing gefühlt gleich stark wie der Sprit an der Tankstelle. Heute noch 29€, morgen 49€, übermorgen wieder 39€... Bis man da sich überlegt hat ob leasen oder nicht, kann der Preis wieder ein ganz anderer sein!

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #32
B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Meiner Erfahrung nach sind Rabatte eine Frage des Verhandlungsgeschick / Verhandlungsbereitschaft und weniger
abhängig von der Art der Bezahlung.

Autobild hat die Optionen vor zwei Jahren mal schön beschrieben

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #34

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Natürlich entscheidet auch die Zahlungsart. Wenn die Bank n Bonus für ne Finanzierung zahlt, muss der Händler den nicht woanders reinholen. Verliert der Händler Marge, ists anders herum.
Ob das der größte Punkt ist und ob es eine Zahlungsart gibt, die immer bevorzugt ist, glaube ich nicht.

Bei mir war damals auf jeden Fall der Barkauf am günstigsten.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #35

Skodaoder

Also vielen dank erstmal für das viele Input, also ich überlege es mir, sehe das ich da vielleicht ein bisschen naiv rangegangen bin!
also meinst du, dass das ein guter Deal ist?

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #36

Skodaoder

Hey Danke Leute!

Ihr habt mir wirklich viel Input gegeben.
Wollte nur sagen, dass ich das sehr schätze!
Beim Leasing gibt es auch Unterschiede - Restwertleasing vs. Km-basiertes Leasing.
Restwert-Leaing ist mal eine Wette wo der Leasinggeber diese recht hoch ansetzt um eine niedrige Leasingrate als Lockmittel zu haben. Wenn der Markt dann doch mit Enyaqs, ID.4 und Teslas überschwemmt ist und der Preis nieder ist hat der Leasingnehmer Pech gehabt. wichtig ist vor der Rückgabe eine Aufbereitung bzw. Externe Bewertung und Behebung der relevanten Mängel.
Ich hab nur als Angestellter vor 20 Jahren geleast. Hatte nie Probleme damit (Audi A3 bzw. A4),
war aber relativ teuer.
Meist bekommt man bei Leasing oder Finanzierung höhere Rabatte, der Händler verdient da ja auch etwas.
Barzahlung ist gar nicht der Bringer, zudem wird eh nur mehr Überweisung akzeptiert (wegen Geldewäsche).
Danke für deine ausführliche Antwort.
Darf ich fragen, wieso Barzahlung nicht gerne gesehen wir?

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #37

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Hey Danke Leute!

Ihr habt mir wirklich viel Input gegeben.
Wollte nur sagen, dass ich das sehr schätze!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Darf ich fragen, wieso Barzahlung nicht gerne gesehen wir?
Weil das zu aufwendig ist, nicht jeder Händler hat eine Zählmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leasing oder finanzieren? Beitrag #38

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
10200
Geldwäschegesetz bei Beträgen über 10000EUR, da will niemand überprüfen und haftbar sein.
Das überlassen die den Banken und sehen lieber eine Schnellüberweisung.

• Leasing oder finanzieren? Beitrag #39

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Beim Auto redet man von "Barzahlung", wenn man den Kaufpreis nicht finanziert.

Thema:

Leasing oder finanzieren?

Leasing oder finanzieren? - Ähnliche Themen

Vergleich 1,4 TSI und 1,8 TSI Motor: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne eure Erfahrungen zu den Skoda Octavia Motoren 1.4 TSI und 1.8 TSI einholen. Da...
Vw Schadenkatalog glanzgedrehte Felgen: Moin, Wollte mal eure Erfahrung hören mit der Rückgabe vom Leasing Auto und Kratzer an einer glanzgedrehten Felge. Im Schadenkatalog steht ja das...
Anschaffung Fabia - noch warten ? Preisentwicklung am Markt.: Hallo, ich suche einen Kleinwagen (fuer den Nachwuchs), der ein Erstfahrzeug (einen Fiesta aus 2010 ) nun nach mehr als 5 Jahren Erfahrung im...
Ölfrage: 3-Zylinder 1.2l BJ09 - Umölen von 0w30 auf 5w40?: Hi Leute :) habe von einem Bekannten einen Skoda Fabia 1.2 Combi (8004/AGC), BJ09, Variante 5J mit der mit ~167tkm gekauft. Schönes Fahrzeug, bin...
Bluetooth & Smartlink nachrüsten?: Moin, da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, habe ich einen neuen Eintrag erstellt. Folgende Situation: Ich habe mir vor 3 Wochen den...
Oben