Lauwarme Sitzheizung SC 2 -Bj.05/2013

Diskutiere Lauwarme Sitzheizung SC 2 -Bj.05/2013 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, mein Dicker hat ein Problem mit der Sitzheizung. Stufe 3 und das Ding dauert zehn Minuten bis die warm wird. Von heiß rede...

  1. DirkM

    DirkM

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    SC2 1.8TSI Ambition weiß
    Werkstatt/Händler:
    AP Chemnitz
    Kilometerstand:
    3900
    Hallo alle zusammen,

    mein Dicker hat ein Problem mit der Sitzheizung.
    Stufe 3 und das Ding dauert zehn Minuten bis die warm wird.
    Von heiß rede ich garnicht. Stufe 2 und 1 brauche ich nicht. Und wenn ich Ledersitze hätte würde man im Winter wahrscheinlich festfrieren.
    Der :) hat mit nem Thermometer gemessen. Ist Stand der Technik. Flachzangen!!! Die Rückenlehne wird viel wärmer aber auch nicht heiß.
    Skoda Service ist informiert. Mal schauen was die sagen.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Schönen Abend Gruß Dirk
     
  2. #2 Lutz 91, 04.12.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hey

    jap habe das selbe Problem auf der Fahrerseite, Dauert ewig und so.

    Muss demnächst zum :) mal sehen wird bei mir aber auf Garantie hinauslaufen.
     
  3. #3 Lamensis, 04.12.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    193000
  4. #4 Fluraktor, 04.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Ich kann mir vorstellen das die Heizmatten der Sitzflächen Schaden nehmen wenn diese punktförmig belastet werden.

    Wie schnell kniet man mal eben auf den Sitzen um etwas zu suchen oder zu reinigen.
    Da bei mir wahrscheinlich dadurch auch schon eine Heizmatte defekt ging lasse ich das in Zukunft.

    Somit ist folgendes Zitat aus der Bedienungsanleitung zum Thema Sitzheizung nicht nur zum Schutz der Knie vor Wärme zu sehen :

    "Auf den Sitzen nicht knien oder diese anderweitig punktförmig belasten."
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ist beim O² genau so, Stufe 1+2 = nix, Stufe 3 = lauwarm.
    Beim O³ haben sie nachgebessert, hier beschweren sich die Leute über eine zu warme Stufe 1 :thumbdown:

    kann man nix machen :evil:
     
  6. #6 cooly_hat, 05.12.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Problem kann ich bestätigen... Sitzheizung auf Stufe 3 am Fahrersitz dauert ewig (>10min) bevor Erwärmung spürbar wird :( ... bei unserem 10 Jahre alten Zafira geht das in 1 Minute und dann muss man schon runterregeln, damit nichts anbrennt :) . Habe es auf die Liste gesetzt für den nächsten Besuch beim :) .
     
  7. #7 bartriep, 15.12.2013
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Hab genau das selbe Problem. Gerade bei den Temperaturen. Kann man dies auf Garantie machen lassen.
     
  8. #8 Klopfer79, 15.12.2013
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir braucht die Sitzheizung auf Stufe Drei aktuell (Außentemperatur zwischen 2° und 8°) rund 8 min bis ich etwas von der Hitze spüre.
    Allerdings sind es Ledersitze, und die sind gut mit der Kälte durchzogen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 juergent, 15.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich habe auch das Problem und habe die Werkstatt im Rahmen eines Inspektionstermins darauf angesprochen.
    Das Problem ist bekannt (wohl auch beim Oktavia), kann angeblich aber nicht behoben werden. Beim Fabia soll
    es dieses Problem nicht geben. Die Begründung, dass die Ledersitze einen Teil Schuld tragen lasse ich so nicht gelten.
    Bei meinem Mini werden die Ledersitze auf Stufe 3 so schnell warm dass es schon unengenehm wird.
     
  10. #10 Jacob21, 17.12.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    2250
    Also unser SC 4/2013 mit Teilledersitzen Emory schwarz steht im Carport. Einsteigen, Losfahren, 2-3 Minuten und man merkt auch durch eine dicke Jacke die Wärme. Die Heizung ist schneller als beim Vorgänger mit Stoffsitzen und ich halte es auch nicht ewig bei Stufe 3 aus. Es gibt also funktionierende Heizungen. Am Leder kanns wohl nicht liegen. Oder sollten Alcantara und echt Leder so einen Unterschied machen?

    Gruß J21
     
  11. #11 bartriep, 17.12.2013
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Ich War heute in der Werkstatt. Bei mir wird die Sitz Heizung Fahrerseite ersetzt. Garantiefall. Zum Glück. Dann komm ich auch in den Genuss einen warmen Sitz zuhaben.
     
  12. #12 juergent, 18.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hattest du das Problem, dass die Heizung sehr träge reagiert, nur auf der Fahrerseite?
     
  13. #13 bartriep, 18.12.2013
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Es hat bestimmt 20min gedauert bis sie dann lauwarm wurde. Nicht warm.
     
  14. #14 juergent, 18.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Nur auf der Fahrerseite? Die Beifahrerseite war ok?
     
  15. #15 bartriep, 18.12.2013
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Ja richtig nur Fahrersitz. Beifahrer war TOP
     
  16. #16 juergent, 18.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Danke, gut zu wissen. Muss ich einmal testen.
     
  17. #17 juergent, 09.01.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die obige Aussage möchte ich relativieren. Nachdem mir zwei Nachbarn, beide Superb-Fahrer, bestätigt hatten, dass sie mit der Sitzheizung absolut keine Probleme haben, war ich noch einmal bei meiner Werkstatt vorstellig geworden und siehe da, bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass das Steuergerät für die Sitzheizung defekt ist. Nun wird es bestellt und der Wagen muss für den Austausch noch einmal in die Werkstatt. Mal sehen ob die Sitze danch wieder warm werden.
     
  18. #18 SkoSuB-36, 16.01.2014
    SkoSuB-36

    SkoSuB-36

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    verkauft: Superb Combi 3,6 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    131000
    @ juergent

    hast du schonen einen Termin für den Austausch des Steuergeräts?


    Weiß jemand was das Steuergerät kostet, bzw. wo dieses platziert ist?

    Bei mir dauert es auf Stufe 3 auch sehr lange (ca. 10min) bis der Sitz merklich warm wird. Sind zwar Ledersitze, aber so lange kann/darf es nicht dauern.
     
  19. #19 RustyNail, 16.01.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Bei meinem O2 MJ2013 dauert es auch ca. 10min bis ich bei meinen Teilledersitzen wärme spüre. Am 27. ist Inspektion, da werde ich das ansprechen.
     
  20. #20 juergent, 17.01.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Der erste Termin wäre gestern gewesen, nur passte das leider bei mir nicht. Jetzt habe ich einen Termin am 23.01.

    Mir hatte man gesagt, dass zum Testen bzw. Austausch des Steuergerätes ein Sitz ausgebaut werden muss.
     
Thema:

Lauwarme Sitzheizung SC 2 -Bj.05/2013

Die Seite wird geladen...

Lauwarme Sitzheizung SC 2 -Bj.05/2013 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  3. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...