Rapid Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Mediendateien?

Diskutiere Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Mediendateien? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seid letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Rapid Spaceback. Mir ist von Anfang an aufgefallen das der...

1. #1 Rohrschach, 24.05.2018
    Rohrschach

Rohrschach

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Kilometerstand:
    12
    Hallo Zusammen,

seid letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Rapid Spaceback.

Mir ist von Anfang an aufgefallen das der Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Mediendateien z.B. mp3
    extreme groß ist.
    Ich hatte schon mehrere Autos in den letzten Jahren, leichte Unterschiede sind ja auszuhalten,aber man zuckt regelrecht zusammen wenn man vom Radio auf die Medien umschaltet.

Hat jemand noch das Problem?

Gruss Rene

2. #2 kannnix, 24.05.2018
    kannnix

kannnix

Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter ab 06/18
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 8.000
    Servus,

das ist kein Problem des Radios sondern der Dateien. manche CDs sind leise aufgenommen und mache recht laut, besonders die Aktuellen. Ggf. kannst Du bei der Konvertierung mit irgendeinem Werkzeug den Pegel verändern wenn Medien umgewandelt werden.

3. #3 Lamensis, 24.05.2018
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    85000
    Ich nutze ein Programm genannt mp3gain um die Lautstärke meiner mp3s flächendeckend anzugleichen (ACDC aus den 80ern ist nämlich leiser als Biffy Clyro von 2017). Gibt da einen interessanten Artikel dass die Grundlautstärke in den letzen 30 Jahren um knapp 20dB angestiegen ist. Bei meinem Columbus bin ich bei ~90dB auf ähnlichem Lautstärke Niveau zwischen Radio und Media.

4. #4 Rohrschach, 24.05.2018
    Rohrschach

Rohrschach

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Kilometerstand:
    12
    Dann werde ich das mal ausprobieren, ist mir halt nur aufgefallen, bei meinen alten Golf gab es auch Unterschiede, bloß die waren nicht so groß.

Werde mich nachher mal ein wenig belesen....:D

Danke für die Infos
    Rene

Thema:

Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Mediendateien?

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Mediendateien? - Ähnliche Themen

1. Roomster Android Auto Radio

Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  2. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  3. Fabia II ^Fabia Monte Carlo neues Radio

^Fabia Monte Carlo neues Radio: Hallo liebe Leute! Bin neu hier und erwarte am Donnerstag meinen ersten Skoda. Habe mir einen Skoda Fabia Kombi Monte Carlo 1,2 TSI mit dem...
  4. Radio geht nicht mit Zündung an/aus

Radio geht nicht mit Zündung an/aus: Hallo liebes Forum, ich habe in einen Citigo BJ 2017 ein neues Radio mit folgendem Adapterset eingebaut, allerdings geht das neue Radio nicht mit...
  5. Octavia II Radio Umrüstung

Radio Umrüstung: Hallo liebes Forum, wie im Titel schon beschrieben möchte ich mein Radio umrüsten. Im moment ist das originale Swing Radio verbaut, ich hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden