Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln

Diskutiere Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Kurze Frage an die Roomster-Kenner: Kann man die Lautstärke der Rückwärtseinparkhilfe irgendwo regeln, sprich leiser stellen? Und...

  1. #1 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Hallo zusammen!

    Kurze Frage an die Roomster-Kenner: Kann man die Lautstärke der Rückwärtseinparkhilfe irgendwo regeln, sprich leiser stellen? Und wenn ja, wo?

    Hintergrund: Mir geht das laute Gepiepse auf den Keks. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Lautsprecher beim Dauerton verzerrt. Das nervt.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Rocket
     
  2. #2 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.445
    Zustimmungen:
    1.227
    Fahrzeug:
    Roomster 125.100 km und Citigo 9.605 km
    Nö, geht nicht...aber Abhilfe währe schneller rückwärts Fahren...abgesehen davon...die piept doch nur wenn ein Hindernis vorhanden ist, spätestens sollte man doch wenigstens den Rückwärtsgang wieder heraus nehmen, oder nicht?
     
  3. #3 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Schneller Rückwärtsfahren: Scherzkeks :P

    Die piept sobald ein Hindernis in die Nähe kommt und so ab 30-15cm dann Dauerton. Wenn es eng ist, fahre ich immer bis zum Dauerton zurück. Wozu habe ich das Ding denn sonst? :D
     
  4. #4 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.445
    Zustimmungen:
    1.227
    Fahrzeug:
    Roomster 125.100 km und Citigo 9.605 km
    Es ist nicht leiser zu stellen...da must Du halt mal etwas, wohlgemerkt etwas, drüber weg hören...und sooo laut ist das Teil ja nun auch nicht.
     
  5. #5 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Mist. Aber ok. Mir ging der Dauerpiep halt auf die Nerven.

    Ich gehe davon aus, dass der Ton über die normalen Lautsprecher läuft, oder gibt es einen sparaten Lautsprecher nur dür das PDC?
     
  6. #6 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.445
    Zustimmungen:
    1.227
    Fahrzeug:
    Roomster 125.100 km und Citigo 9.605 km
    Wenn das Piepen über die Bordlautsprecher kommen würde, würdest Du es auch Einstellen können...der Lautsprecher befindet sich in Ohr-Höhe, hinter der B-Säulenverkleidung.
     
  7. #7 Garagen Flow, 04.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Geht das beim Roomster nicht? Beim Superb kann man Lautstärke, Tonhöhe und Radiolautstärkereduzierung varieren... Im Zweifelsfall doch wohl über VCDS min. die Lautstärke !?!
     
  8. #8 Richter86, 04.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.706
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Beim Fabia geht es auch über VCDS.
     
  9. #9 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)

    Yep. Geht auch beim Roomster. Man regelt die Lautstärkereduktion des Radios bei eingeschaltetem PDC (Funktion heißt PDC- oder so), aber eben nicht die PDC-Lautstärke selbst. Deshalb meine Vermutung, dass die Einparkhilfe über die Radiolautsprecher läuft.

    Mit VCDS meinst Du das Diagnose-Tool. Also der :) kann die Volume reduzieren?
     
  10. #10 Richter86, 04.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.706
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, ist ein separater Lautsprecher in der B-Säule. Dieser lässt sich mittels VCDS in der Lautstärke regeln. Kann auch jeder Händler.
     
  11. #11 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    OK, dann muss ich dort mal nachfragen. Danke
     
Thema: Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrsensor piept zu laut

    ,
  2. lautstärke einparkhilfe

    ,
  3. pdc lauter stellen

    ,
  4. skoda fabia 3 einparkhilfe warnton laut,
  5. Tonhöhe für rückfahrsensor,
  6. vcds lautstärke,
  7. einparksenor lautstärke veränderbar,
  8. rückfahrsensoren Skoda Roadster leise,
  9. skoda roomster anderes radio pdc weg,
  10. PDC leiser stellen,
  11. skoda yeti einparkhilfe einstellen,
  12. Skoda Einparkhilfe zu laut,
  13. pdc volume reduction einparkhilfe,
  14. summer links für rückwärts im türholm skoda fabia,
  15. skoda superb 1 pdc summer,
  16. skoda fabia 2002 pdc lauter stellen,
  17. parksensoren skoda fabia 3 Lautstärke,
  18. pdc Lautstärke speed volume,
  19. skoda fabia Lautstärke Radio rückwärtsgang einstellen,
  20. skoda fabia Lautstärke rückwärtsgang einstellen ,
  21. skoda octavia pdc vol,
  22. pdc Einstellung skoda fabia 2,
  23. Skoda Roomster PDC,
  24. radio leise einstellen rückwärtsgang octavia 2,
  25. Radio soll nicht leise werden beim rückwärts fahren
Die Seite wird geladen...

Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln - Ähnliche Themen

  1. Superb III Lautstärke POI

    Lautstärke POI: Hallo zusammen, ich habe mir in mein Amundsen POIs importiert und die akustische Warnung eingestellt. Besteht irgendwie die Möglichkeit, die...
  2. Stoßstangenwechsel vorne, gleich PDC/PLA nachrüsten?! (Teile)

    Stoßstangenwechsel vorne, gleich PDC/PLA nachrüsten?! (Teile): Hi, erstmal ein hallo ans Forum, ich bin schon seid einiger Zeit stiller Leser im Forum. Habe einen einjährigen Octavia 3 Combi 2.0 TDI gekauft...
  3. Octavia III Problem Lautstärke Bluetooth

    Problem Lautstärke Bluetooth: Hallo, habe in meinem Octavia VfL BJ. 17 das Amundsen drin. Vorhin wollte ich über Bluetooth mit Hilfe der YouTube-App Musik hören. Beim Handy...
  4. PDC vorne und PLA nachrüsten

    PDC vorne und PLA nachrüsten: Hallo Zusammen, ich möchte an meinem Skoda Superb 3V vorne PDC nachrüsten. Wenn ich das richtig verstehe ist es zum PLA dann nicht mehr weit...
  5. Octavia III Einstellung Lautstärke Durchsagen Bolero

    Einstellung Lautstärke Durchsagen Bolero: Hallo, die Lautstärke der Durchsagen kann ja über das Menü eingestellt werden. Die eingestellte Lautstärke bleibt sowohl bei FM als auch bei DAB...