Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln

Diskutiere Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Kurze Frage an die Roomster-Kenner: Kann man die Lautstärke der Rückwärtseinparkhilfe irgendwo regeln, sprich leiser stellen? Und...

  1. #1 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Hallo zusammen!

    Kurze Frage an die Roomster-Kenner: Kann man die Lautstärke der Rückwärtseinparkhilfe irgendwo regeln, sprich leiser stellen? Und wenn ja, wo?

    Hintergrund: Mir geht das laute Gepiepse auf den Keks. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Lautsprecher beim Dauerton verzerrt. Das nervt.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Rocket
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.372
    Zustimmungen:
    853
    Kilometerstand:
    117830
    Nö, geht nicht...aber Abhilfe währe schneller rückwärts Fahren...abgesehen davon...die piept doch nur wenn ein Hindernis vorhanden ist, spätestens sollte man doch wenigstens den Rückwärtsgang wieder heraus nehmen, oder nicht?
     
  4. #3 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Schneller Rückwärtsfahren: Scherzkeks :P

    Die piept sobald ein Hindernis in die Nähe kommt und so ab 30-15cm dann Dauerton. Wenn es eng ist, fahre ich immer bis zum Dauerton zurück. Wozu habe ich das Ding denn sonst? :D
     
  5. #4 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.372
    Zustimmungen:
    853
    Kilometerstand:
    117830
    Es ist nicht leiser zu stellen...da must Du halt mal etwas, wohlgemerkt etwas, drüber weg hören...und sooo laut ist das Teil ja nun auch nicht.
     
  6. #5 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    Mist. Aber ok. Mir ging der Dauerpiep halt auf die Nerven.

    Ich gehe davon aus, dass der Ton über die normalen Lautsprecher läuft, oder gibt es einen sparaten Lautsprecher nur dür das PDC?
     
  7. #6 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.372
    Zustimmungen:
    853
    Kilometerstand:
    117830
    Wenn das Piepen über die Bordlautsprecher kommen würde, würdest Du es auch Einstellen können...der Lautsprecher befindet sich in Ohr-Höhe, hinter der B-Säulenverkleidung.
     
  8. #7 Garagen Flow, 04.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Geht das beim Roomster nicht? Beim Superb kann man Lautstärke, Tonhöhe und Radiolautstärkereduzierung varieren... Im Zweifelsfall doch wohl über VCDS min. die Lautstärke !?!
     
  9. #8 Richter86, 04.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.653
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Beim Fabia geht es auch über VCDS.
     
  10. #9 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)

    Yep. Geht auch beim Roomster. Man regelt die Lautstärkereduktion des Radios bei eingeschaltetem PDC (Funktion heißt PDC- oder so), aber eben nicht die PDC-Lautstärke selbst. Deshalb meine Vermutung, dass die Einparkhilfe über die Radiolautsprecher läuft.

    Mit VCDS meinst Du das Diagnose-Tool. Also der :) kann die Volume reduzieren?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Richter86, 04.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.653
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, ist ein separater Lautsprecher in der B-Säule. Dieser lässt sich mittels VCDS in der Lautstärke regeln. Kann auch jeder Händler.
     
  13. #11 Rocket Summer, 04.07.2013
    Rocket Summer

    Rocket Summer

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Fresh 1.2 TSI 63kW (2013)
    OK, dann muss ich dort mal nachfragen. Danke
     
Thema: Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster anderes radio pdc weg

    ,
  2. PDC leiser stellen

    ,
  3. skoda yeti einparkhilfe einstellen

    ,
  4. Skoda Einparkhilfe zu laut,
  5. pdc volume reduction einparkhilfe,
  6. summer links für rückwärts im türholm skoda fabia,
  7. skoda superb 1 pdc summer,
  8. skoda fabia 2002 pdc lauter stellen,
  9. parksensoren skoda fabia 3 Lautstärke,
  10. pdc Lautstärke speed volume,
  11. skoda fabia Lautstärke Radio rückwärtsgang einstellen,
  12. skoda fabia Lautstärke rückwärtsgang einstellen ,
  13. skoda octavia pdc vol,
  14. pdc Einstellung skoda fabia 2,
  15. Skoda Roomster PDC,
  16. radio leise einstellen rückwärtsgang octavia 2,
  17. Radio soll nicht leise werden beim rückwärts fahren ,
  18. pdc lauter stellen geht nicht
Die Seite wird geladen...

Lautstärke von Einparkhilfe (PDC) regeln - Ähnliche Themen

  1. PDC Sensoren im ausgebauten Zustand Prüfen

    PDC Sensoren im ausgebauten Zustand Prüfen: Um vielleicht mehrere Leute mit entsprechenden Wissen zu erreichen... hier mal ein link:...
  2. Endlich Nachbau PDC Sensoren für vFL (5J0919275A)?

    Endlich Nachbau PDC Sensoren für vFL (5J0919275A)?: Hallo, Bei dem Roomster meiner Mutter gibt es auch immer wieder Ärger mit den Parksensoren (vFL von 2009). Bisher hab ich mir mit gebrauchten...
  3. PDC vorn wechseln.

    PDC vorn wechseln.: Hallo in die Runde. Kann mir hier einer sagen wie ich am besten den Sensor vorn links neben dem Kennzeichen wechseln kann. Ist mir gestern...
  4. Einparkhilfe zu träge (spät)

    Einparkhilfe zu träge (spät): Hallo, ich besitze seit 4 Monaten einen Superb. Davor hatte ich einen A4. Bei meinem Superb ist die hintere Einparkhilfe (ohne Kamera) sehr...
  5. Front PDC Fabia 3

    Front PDC Fabia 3: Hallo wer hat sowas drin und kann mir die Teilenummer vom Steuergerät sagen ? Danke