Lautstärke mit Soundpaket "ŠKODA Surround"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Igma, 17.01.2015.

1. Igma

Igma

So, heute war es endlich so weit, ich konnte den neuen Fabia beim Händler begutachten. :) Mitunter habe ich dabei auch die Soundanlage (Soundpaket "ŠKODA Surround" mit 6 Lautsprechern) getestet. War soweit zufrieden, habe mir natürlich keine Wunder erwartet. Positiv war, dass speziell von den Türen keine Vibrationen zu hören waren. Allerdings sind mir besonders zwei Dinge negativ aufgefallen:
    • Die Lautstärke kam mir im Vergleich zu meinem alten Fabia 2 mit 8 Lautsprechern wesentlich geringer vor. Ich habe bei meinem alten NIE auf Maximallautstärke gedreht, beim neuen Fabia stand der Lautstärkebalken jedoch schon an und es war mir noch immer zu leise. Zuspieler war mein Handy via Bluetooth. Ich habe dann bei den Lautstärkeeinstellungen gesehen, dass man die Bluetooth-Lautstärke auch noch erhöhen kann (stand auf "niedrig"). Das half schon etwas, allerdings war es subjektiv immer noch nicht optimal. Der Test fand im Stand statt, Motor aus. Wie sieht es denn nun bei Fahrt bzw. mit Fahrgeräuschen aus? Regelt da die Galafunktion schon noch nach? Oder geht da wirklich nicht mehr?
    • Bei einem Stück, das ich abgespielt habe (Muse, Exogenesis: Symphony Part 2), hat die Wiedergabe merkbar geklirrt/gerauscht (Klavierpart am Anfang). Equalizer alles auf 0, egal ob mit Skoda Surround/Virtual Subwoofer on oder off. Liegt das daran, dass die Quelle Bluetooth war (hab ich zuvor noch nie probiert)? Oder hat das System hier tatsächlich ein Problem mit den Höhen?
    Werde mir im Laufe der nächsten Woche einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren und eine SD-Karte mit ein paar ausgewählten Stücken mitnehmen.
    Mich würden dennoch die Erfahrung von Soundpaket-Besitzern interessieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    All die negativen Dinge die dir aufgefallen sind, sind ein Symptom von Bluetooth. Ist das Handy direkt mit einem Kabel verbunden, so ist es deutlich lauter, und der Klang deutlich besser.

4. #3 Danny22, 17.01.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Muss nicht umbedingt sein.
    Wenn ich mein Sony Radio mit Bluetooth verbinde hab ich nen genau so guten Klang wie mit USB/SD.

5. #4 Hifi Mafia, 17.01.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Hau mal ne richtige cd rein...

6. mb1019

mb1019

Das klappt auch mit Hauen nicht ;)

TubaOPF, EpOx82 und phiomet gefällt das.
  7. Fauler

Fauler

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

8. Fauler

Fauler

P.S.:

Ist bei uns bisher eines der Kauf-Ausschluß-Kriterien.
    Schauen wir mal, was der Mai Neues bringt, vielleicht wird es ja doch noch was....

Gruß

Fauler

9. #8 DiGiTaL, 18.01.2015
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
    Hmm ich verstehe das alles so ganz nicht. Ich meine klar ist CD ne nette Option nebenbei. Mein aktuelles Fahrzeug ein VW Polo Baujahr 2011 hat das RCD210 und somit nur CD oder MP3-CD und ich muss sagen das das ganz schön nervig ist... Ich vermisse USB/SD sehr. Auf CD könnte ich sofort verzichten. Es ist doch sehr einfach möglich eine CD zu MP3-Files zu konventieren. Und selbst wenn man es selbst nicht kann, gibt es doch immer Kinder, Enkel die das sofort für einen machen würden.

NightLight gefällt das.
  10. #9 Danny22, 18.01.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Zum Glück denkt nicht jeder so. :thumbsup:

11. Igma

Igma

Die fehlende CD-Unterstützung stört mich persönlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Für mich stlellt SD/USB die bessere Alternative dar.
    Die Lautstärke stört mich da wesentlich mehr (sofern sich diese bestätigt). Aber ich werde dem Rat folgen und das nächste mal mit einer anderen Quelle testen, wenn auch nicht mit einer "richtigen CD". ;)

12. #11 TSI_Fabiapaule, 18.01.2015
    TSI_Fabiapaule

TSI_Fabiapaule

Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Mich würde es auch nicht stören, trotzdem und genau da sehe ich das Problem. Es gibt nun mal auch ältere menschen, die kennen sich mit Computer und MP3 garnicht aus bzw haben nicht mal nen Computer. Was machen die jetzt?

13. beko

beko

Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Ist eben die nächste Generation. Cassetten-Radios gibt es ja auch nicht mehr. . .

14. #13 DiGiTaL, 18.01.2015
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18.000

Also ich sag es mal so. Wenn meine Großeltern noch leben würden, oder meine Eltern dabei Hilfe bräuchten, würde ich das für die immer machen bzw. denen in Ruhe zeigen. Weil sooooooooo schwierig ist das nicht. Und die Eltern haben auch immer sehr viel für einen getan und so kann man ein kleines Stück wiedergeben.

15. #14 Yogi-Baer, 19.01.2015
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    53000
    Es gibt auch Geräte, die sowohl CD als auch USB/SD haben, siehe im VW Polo und bei CarAudio-Herstellern.

Ich möchte die Argumentation mal umdrehen: Diejenigen, die kein CD haben wollen, könnten ja beim CD-Radio dann den Schlitz zukleben (Sichtschutz).

:thumbsup:

Bzgl. Surround: Mal sehen, was demnächst im Autohifi-Forum für Lautsprecherumbau-Vorschläge kommen.

16. #15 DiGiTaL, 19.01.2015
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18.000
    Wieso neue Lautsprecher? :)

17. Igma

Igma

Ich glaub, das bezog sich auf meine (ursprüngliche ;)) Frage.

18. Igma

Igma

So, Entwarnung, zumindest teilweise: Hab heute eine Probefahrt gemacht und eine SD mit ausgewählten Stücken dabei gehabt. Die Lautstärke hat überzeugt, den Klang find ich größtenteils auch in Ordnung (für eine Standardlösung), allerdings die erwähnte Schwäche beim Klavierpart von Exogenesis bleibt bestehen. Es gab auch - verglichen mit meinem Fabia II - kaum Vibrationen oder Geräusche von der Verkleidung. Lediglich beim Intro von Klangkarussell - Sonnentanz hat's dezent gescheppert. Ein gutes Stück zum Testen. Ein bisschen Dämmarbeit wäre wahrscheinlich sinnvoll.

phiomet gefällt das.
  19. #18 ornalook, 23.01.2015
    ornalook

ornalook

Ich finde das mit dem SD-Kartenslot auch gut muß ich sagen. Zuerst war der Gedanke komisch, kein CD Laufwerk mehr zu haben, aber die Umwandlung der CD'S in MP3-Files ist wirklich sehr einfach. Kann dazu das Programm CDex sehr empfehlen. Ist Freeware und man kann vor dem Umwandeln den Namen des Künstlers und Titel eingeben und der Ordner wird dann automatisch angelegt. Auch bei Doppel CD's gehts einfach im gleichen Ordner weiter.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, es gibt auch eine Anbindung über das Internet und die ganzen Müsikstücke werden automatisch mit den jeweiligen Titel gekennzeichnet. Echt super einfach und vor allem auch schnell!
    Von daher super Lösung und wirlich zukunftsorientiert ohne langes CD suchen und wechseln müssen!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andrezoelli, 27.10.2015
    andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Edition
    Hallo,

habe seit letzter Woche einen neuen Fabia Combi III Edition mit dem Surround System, Radio Swing. Soweit klingt das System ganz gut, allerdings habe ich eine Sammlung diverser MP3 Alben auf USB Stick und wenn ich den Surround Modus einschalte, klingt es um Welten schlechter als ohne diesen Modus. Keine großartigen Höhen, Bässe, etc. und die Lautstärke ist auch nur halb so laut.

Mache ich irgendwas falsch, benötigt man bestimmte MP3's oder liegt hier ein Fehler vor? Erhoffe mir zwar keine Wunder aber es sollte doch wenigstens etwas besser klingen als ohne diese Funktion?! Selbst Radio / DAB klingt um Längen besser und voluminöser als MP3's mit eingeschalteter Surround Funktion.

22. #20 topgun275, 28.10.2015
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Wieso stellst Du dieselbe Frage in zwei verschiedenen Threads?

Thema: Lautstärke mit Soundpaket "ŠKODA Surround"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda surround

,
  2. skoda fabia surround soundsystem und subwoofer

,
  3. erfahrung skoda octavia canton soundpaket

,
  4. skoda fabia 3 radio lautsprecher welcher hersteller?,
  5. Skoda surround soundsystem kein Unterschied www.skodacommunity.de,
  6. soundpaket škoda surround,
  7. skoda fabia soundsystem,
  8. skoda surround system,
  9. fabia 3 klang,
  10. skoda fabia 3 Sound ausgang,
  11. skoda fabia surround soundsystem,
  12. skoda soundsystem swing virtual subwoofer,
  13. Skoda swing virtueller subwoofer,
  14. skoda surround test,
  15. skoda fabia 3 sounsystem,
  16. skoda 2 soundpaket,
  17. skoda fabia 3 soundsystem erfahrung,
  18. soundsystem swing skoda test,
  19. skoda virtual subwoofer,
  20. skoda fabia 3 soundsystem test,
  21. škoda surround soundsystem,
  22. Skoda fabia surround,
  23. skoda virtual surround,
  24. wie aktiviere ich das soundsystem beim fabia 3,
  25. skoda surround mp3
Die Seite wird geladen...

Lautstärke mit Soundpaket "ŠKODA Surround" - Ähnliche Themen

1. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  2. Verkauft Škoda Columbus RNS 510

Škoda Columbus RNS 510: Verkaufe hier ein gebrauchtes, jedoch voll funktionsfähiges Škoda Columbus (RNS 510) Navigationsgerät. Es stammt ursprünglich aus einem 2012er...
  3. Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp

Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp: https://auto.bazos.cz/inzerat/67241911/Skoda--BAZ-120-Furgonette-1982-Prototyp.php . [IMG]
  4. Superb III Lautstärke vom Amundsen erhöhen

Lautstärke vom Amundsen erhöhen: Hallo Lässt sich eigentlich die maximal lautstärke vom amundsen erhöhen ? finde das das amundsen bei meinem alten octavia wesentlich lauter war....
  5. Privatverkauf Škoda Octavia II Combi L&K zu verkaufen

Škoda Octavia II Combi L&K zu verkaufen: Hallo, falls wer interesse hat oder ihr jemanden kennt... [IMG] [IMG] [IMG] http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=294848106 Gesendet von...