Lautstärke Kombi-Instrument/FIS ab Facelift

Diskutiere Lautstärke Kombi-Instrument/FIS ab Facelift im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ist euch auch aufgefallen, dass die Warntöne des Kombi-Instruments des MJ2020 extrem laut sind. Und nicht nur das sie laut sind....

1. #1 deliberabundus, 03.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Hallo Zusammen,

ist euch auch aufgefallen, dass die Warntöne des Kombi-Instruments des MJ2020 extrem laut sind. Und nicht nur das sie laut sind. Ständig piept einen das Teil sofort an.

Tür auf bei Motorlauf trotz Handbremse = piep piep piep
    Lane-Assist = direkt nach optischer Warnung ein schrilles "BING!"
    usw usf

Daher Frage:
    Vermutlich gibt es keine Möglichkeit an der Häufigkeit der Warnung etwas zu ändern - außer sich stets und ständig dem Willen des Fahrzeugs zu beugen ;)

Aber gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren?

Ich fahre häufig Nachts, oft mit schlafenden Mitfahrern. Es nervt, wenn man bei einer kurzen Pause bspw. den Motor laufen lassen will (Motor-Nachlauf) und dann alle Mitfahrer erschrecken.

2. #2 Ehle-Stromer, 03.08.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Im iV kann man die Töne entsprechend konfigurieren, ob das schon im Facelift ging, kann ich dir leider nicht sagen.

3. #3 ChrissirhC, 03.08.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    Das Rumgebimmel bei Zündung an und Türe auf lässt sich via Vcds und co. abschalten, habe ich selbst bei mir gemacht. Beim Rest muss ich mal schaun, was da so geht.

4. #4 deliberabundus, 04.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Das klingt sehr vielversprechend - erzähl mir mehr :)

Habeleider kein VCDS aber OBD11 - hätte ich damit auch eine Chance?

@Ehle-Stromer
    Habe dazu noch nichts gefunden aber das muss nichts heißen... wo findet man beim iV die Eisntellungen dazu?

5. #5 ChrissirhC, 04.08.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe auch kein VCDS, sondern Carport Pro ;-) Mit OBD11 habe ich bisher wenig beschäftigt, müsstest du mal schaun:

in STG 17 (Schalttafeleinsatz) in der Anpassung den Wert "Zündung aktiv Meldung" ändern auf "keine Anzeige". Default ist hier "Fahrertür"

Habe allerdings auch einen iV - da gibt es ja kein so richtiges Motor an/aus mehr, sondern eigentlich nur Zündung an. Müsstest du mal sehen, ob das beim FL TDI das gleiche bewirkt.

deliberabundus gefällt das.
  6. #6 ChrissirhC, 05.08.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    @Ehle-Stromer Mich würde auch mal interessieren, wo man die Töne beim iV konfigurieren kann? Habe gerade eben selbst nochmal im Auto nachgesehen - ich kann keine derartige Einstellung finden. Wäre aber ggf. tatsächlich praktisch, wenn das gehen würde.

7. #7 deliberabundus, 07.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    @ChrissirhC
    habe mit OBD11 mal reingeschaut und leider nichts gefunden dazu :( Wundert mich ehrlich gesagt... Frage: Hast du auch Virtual-Cockpit? Vielleicht liegt es daran, dass ich die Option nicht im STG17 (Schalttafeleinsatz) finden kann?

@Ehle-Stromer
    Ich habe nur Töne für PDC gefunden? Kannst uns ggf. weiterhelfen, wo genau bei Dir (MIB3 im iV oder?) zu finden sind?

8. #8 ChrissirhC, 07.08.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    @deliberabundus Ja, habe auch das AID. Ich mach morgen mal nen Screenshot mit Carport, evtl. hilft das weiter.
    Ich kenne OBD11 nicht, daher nochmal zur Sicherheit. Carport unterscheidet zwischen Codierung und Anpassung. Das was du hier brauchst, ist die Anpassung. Keine Ahnung, ob das bei OBD11 auch so unterschieden ist.

9. #9 PinkyPonky, 07.08.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Genau so unterscheidet auch OBD11.

Schaut doch hier einfach mal in die Onenote rein, da ist es erklärt. Bei OBD11 gehst du genau so vor wie bei VCDS.

10. #10 deliberabundus, 12.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Hallo,

habe leider nichts gefunden - auch im One Note nicht... Ich glaube ich muss im Urlaub noch mal ganz genau alles einzeln durchgehen.

Aber mal so generell gefragt - nervt euch das ständige Gepiepe nicht auch?

11. #11 PinkyPonky, 12.08.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Mach das mal, da in der OneNote definitiv eine Möglichkeit angegeben ist für den S3.

Sonst frag mal @djduese oder @mika85 die kennen sich da sehr gut aus.

12. #12 ChrissirhC, 12.08.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    @deliberabundus

Schau mal im OneNote auf Seite 41, Zündung aktiv Meldung.

Außer bei Türe auf und Zündung an ist mein iV sehr ruhig. Auch beim Spurhalteassi vergehen bestimmt 4-5 Sekunden zwischen optischer und akustischer Warnung. Insofern gibt es nichts, was nerven könnte.

PinkyPonky gefällt das.
Thema:

Lautstärke Kombi-Instrument/FIS ab Facelift

Die Seite wird geladen...

Lautstärke Kombi-Instrument/FIS ab Facelift - Ähnliche Themen

1. Octavia III Radio bluetooth Lautstärke

Radio bluetooth Lautstärke: Guten tach, Ich habe ein Problem mit dem Radio und zwar wenn ich mein Handy per Bluetooth damit verbinde und Musik abspiele wird immer wenn ich...
  2. 2.0 TDI 150 PS: Lautstärke Innenraum und Regeneration Rußpartikelfilter

2.0 TDI 150 PS: Lautstärke Innenraum und Regeneration Rußpartikelfilter: Hallo, ich überlege mir jetzt bei den Wechselwochen evtl. zuzuschlagen und meinen Octavia III Scout vFl gegen einen Karoq zu "tauschen". Dazu...
  3. Superb III Replay Gain tag mp3 - Lautstärke der mp3's normalisieren

Replay Gain tag mp3 - Lautstärke der mp3's normalisieren: Hallo! Bin gerade dabei meinen gebraucht erworbenen S3 Style (Amundsen) mit Musik vollzupumpen (SD card). Dabei ist mir aufgefallen, dass Titel...
  4. Octavia III Columbus vs Lautstärke IPhone

Columbus vs Lautstärke IPhone: Hey Community, ich habe heute meinen neuen RS mit dem Columbus Business erhalten. Koppeln etc. kein Problem, jedoch verstellt sich die...
  5. Octavia III Start-Lautstärke Amundsen

Start-Lautstärke Amundsen: Hallo, leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Kann man beim Amundsen eine Start-Lautstärke definieren, sodass das Amundsen mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden