Lautstärke Heckscheibenwischer

Diskutiere Lautstärke Heckscheibenwischer im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich bin der Neue! Habe mich traurigen Blickes von meinem endgültig altersschwachen Vectra C Kombi getrennt und hab mir jetzt einen Superb...

Petarsson

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
Hi, ich bin der Neue!

Habe mich traurigen Blickes von meinem endgültig altersschwachen Vectra C Kombi getrennt und hab mir jetzt einen Superb Combi Elegance 2.0 TDI DSG aus 02/2011 zugelegt. Sehr feines Gerät, habe gerade großen Spass an der kleinsten Autofahrt! :love:

Abgesehen von ein paar Dingen, welche wohl immer bei einem Fahrzeugwechsel nerven (vielleicht kommen dazu demnächst noch mehr Beiträge :whistling:), habe ich eine Sache, die mir aktuell echt Kopfzerbrechen macht. Und zwar ist das der Heckscheibenwischer.

Obwohl die vorderen Wischer flüsterleise ihren Dienst tun, ist der auf der Hechscheibe überraschend laut?! Man hört richtig das "Surren" des Elektromotors. Und zwar in einer Lautstärke, dass es definitiv auffällt (nicht Metallica-Konzert-artig, aber deutlich merkbar). Man hört es natürlich immer mal ein bisschen, aber beim Superb hab ich zum ersten Mal das Gefühl, dass das laut ist, obwohl ich schon einige Kombis gefahren bin.

Über die Suche habe ich nichts gefunden, von daher bin ich wohl entweder zu sensibel :D oder der Antrieb da hinten hat doch etwas. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Funktion des Wischers tadellos ist, von daher frag ich hier mal in die Runde nach Erfahrungen, bevor ich mich beim :) informiere.

Danke für jede Rückmeldung dazu, ob ihr den Motor überhaupt hört, bzw. ob der Škoda-Heckwischer standardmäßig etwas lauter ist als anderswo.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
habe gerade großen Spass an der kleinsten Autofahrt! :love:
Mit 'nem Diesel?! :P

Bei unserem ersten Dicken war dieses Geräusch auch übermäßig laut. Wurde nach einer längeren Regenfahrt zwar besser, kam aber nach längerer Nichtnutzung wieder. Weiß gar nicht, ob ich da etwas mit Öl probiert hatte. Der aktuelle ist aber direkt viel leiser gewesen.
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Hallihallo, mei Superb Combi ist aus 12/12 und fast 200.000 gelaufen (Heckwischer wurde demnach genug genutzt :D ) . Ich höre im Innenraum den Heckwischer nur, wenn das Radio aus ist und ich wirklich darauf achte. Bei Regen und ab bestimmten Geschwindigkeiten kann man es nur sehr hart erahnen..
also ein Surren wie du es beschreibst ,klar. Laut? Definitiv nein.

ist der zweite Kombi den ich selbst fahre und in meiner Familie der fünfte an den ich mich erinnern kann. Und fast alle waren gleichleise oder minimal lauter. Der einzig wirklich hörbare war der eines 10 Jahre alten Chevrolet Kombis (top Auto, trotz billig. da hast du deine Opel Technik wieder:thumbup:).
 

Choleriker

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
11
Ort
Gotha
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Amb., 2.0 TDI 190 PS - Skoda Rapid Spaceback Amb., 1.4 TDI 90 PS
Kilometerstand
30000
Meiner ist leider vor einer Woche stehen geblieben. Ich kann aber auch behaupten das er immer flüsterleise war da ich auch sehr "geräuschsensibel" bin.
 

Petarsson

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
Mit 'nem Diesel?! :P

Jaja, schon gut :rolleyes: ich mag Diesel, fahre auch viel weitere Strecken. Mit dem 3,6er hast du natürlich ganz ähnliche Drehmomentvorteile, zugegeben :D
Aber die 170 Pferdchen vom 2l TDI machen schon was her und ich als End30er mags ja dann doch schon ein bisschen staatskarossiger! ^^

Danke für eure raschen Antworten. Also wenn keiner auf das Geräusch anspringt, dann ist meiner irgendwie nicht ok. Da ich vom Händler gekauft habe, ist es gut, wenn ich gleich draufkomme. Dann hab ich das Ding schon schadhaft übernommen und ehrlich gesagt bei der Probefahrt nicht extra ausprobiert.

Kann man bestimmt umprogrammieren... :whistling:

what the...:D
 

Petarsson

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
Wie meinst du das?

Ich meinte, dass keiner gleich mit "Jaja, ist bei mir genauso!"
Zugegeben, du schon, allerdings auch mit beiden Erfahrungen, also laut und leise...somit gehe ich davon aus, dass meiner etwas hat.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Darauf wollte ich hinaus. Bin mal gespannt, was gemacht wird.
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
das einzige, was du preisgünstig probieren könntest ist, dass du hinte ein neues Wischerblatt aufziehst.
Mit der Erklärung, dass ein neues eventuell "leichtgängiger" ist?
Kann und wird natürlich völliger Quatsch sein, was ich gerade von mir gebe, aber ist halt so ne Idee :rolleyes:?(
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Wenn das den Motor zum Schweigen bringt
neein so wars natürlich nicht gemeint:D
aber wenn der Motor minimal weniger Kraft aufwenden muss, kann es ja eventuell sein, dass das Laufgeräusch leiser wird.

aber mal ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, desto unsinniger wirkt meine Aussage auf mich.:whistling:
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
:D Also ich hatte das Geräusch, glaube ich, sogar dann, wenn ich den Heckwischer abgeklappt hatte. ;)
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
na gut, ein Forum ist unter anderem auch dafür da, um sich hin und wieder zu blamieren. :P:|

Dann schließe ich mich dir an und: bin gespannt.
 

Petarsson

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
Bin hier auch eher auf der Seite von @SuperBee_LE , wenn der Wischer selbst einen so hohen Widerstand verursachen würde, dass sich deshalb der Motor so anstrengen müsste, dass er merkbar lauter wird, dann wäre das Wischgeräusch wohl auch deutlich zu hören, was nicht der Fall ist.
Ich hab allerdings auch schon neue Wischerblätter bestellt, also ich könnte wohl zeitnah auch noch diese Theorie empirisch widerlegen. ;)

Ich werde jedenfalls schauen, dass ich die schlussendliche Lösung hier in den Thread poste. Kann allerdings etwas dauern, da ich jetzt mal alle Mängel sammeln möchte. Also sofern der Heckwischer weiter funktioniert werde ich nicht nur wegen dieses "Problems" zum Händler fahren. Der ist nämlich ein Stück weit weg...:S
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Du musst da gar nicht hinfahren. Das ist Sache des Händlers, wie er das Problem bei dir löst.
 

Gast003

Guest
Ihr habt den ":whistling:" aber schon gesehen...? Mein Umprogrammierungsvorschlag war ein kleines Crossover zu dem Thread, in welchem jüngst die Änderung des Blinkergeräusches gewünscht wurde. ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautstärke Heckscheibenwischer

Lautstärke Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

Superb III Lautstärke bei Medien irgendwie zu leise: Im SL habe ich die Canton-Lautsprecher mit verbaut. Von Beginn an habe ich das Gefühl, dass die Lautstärke den Einstellungen hinterherhinkt. Kann...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben