Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert?

Diskutiere Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Probefahren des 1.4 Benziners hatten wir den Eindruck, dass die Fahrgeräusche beim Beschleunigen auf normaler Landstraße doch etwas lauter...
  • Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert? Beitrag #1

Diaclown

Beim Probefahren des 1.4 Benziners hatten wir den Eindruck, dass die Fahrgeräusche beim Beschleunigen auf normaler Landstraße doch etwas lauter sind als z. B. bei unserem Ford Fokus Turnier Kombi Mk1, den wir zurzeit noch fahren. Damit meinen wir die doch hörbaren Innengeräusche des Motors. Hängt das evtl. mit dem 1.4-Motor (86PS) zusammen, der doch einiges an Fahrzeuggewicht zu bewegen hat? Ist es hier generell besser, auf den 1.6-Motor zu gehen?

Welche PS-Zahl ist empfehlenswerter für den Roomster: 86 oder sind die 105 doch eher was für diesen Fahrzeugtyp?
Danke für einen Ratschlag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert? Beitrag #2
LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Düsseldorf
Ich persönlich würde zu einem der TSI Motoren greifen, sofern dort die Steuerkette bereits durch das verstärkte Modell getauscht wurde.
Grund: Besserer Durchzug sowie leichteres sparsames fahren.

Ich denke jedoch dass sich 86PS im TSI im Vergleich zum 1.4 16V anders anfühlen, meine Partnerin fährt den 1.4 im Polo mit 80PS, wir empfinden den beide als etwas "krückig", da könnte ruhig etwas mehr Kraft drin sein.

• Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert? Beitrag #3

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Hallo,
ich würde mir wenn möglich auch den stärkeren TSI anschauen.
Ich hatte den 1.4 im Polo, da war er OK, aber bei mehr Gewicht uns Stirnfläche wird es sicher nicht besser.
Den 1.6 hatte ich im Golf Plus, da empfand ich ihn als sehr laut und dauerhaft angestrengt.
Das Geräusch ist natürlich abhängig von Fahrzeug und seiner Dämmung.
Der TSI hat einfach ein gleichmäßiges Drehmoment-Plateu, was ihn häufig angenehmer zu fahren macht als ein MPI mit auf dem Papier ähnlichen Kennwerten.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung. Aber ich bin definitiv kein Leistungsfanatiker, siehe meine aktuelles Gefährt, mit dem ich beim Motor sehr zufrieden bin.

Thema:

Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert?

Lautstärke/Fahrgeräusche beim 1.4er? Welche PS-Zahl empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Skoda Fabia II Combi gebraucht kaufen?: Hallo zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen, kleinen gebrauchten Kombi, da mein 2002er Ford Focus (I) Turnier nun langsam doch...
Lautes Beschleunigen: Seit Februar habe ich einen Skoda Rapid Spaceback Style Plus Greentec, 105PS Benziner, EZ 3/2014, ca 10000km. Ursprünglich wollte ich einen Fabia...
Kaufentscheidung: Citygo,Fabia II, Rapid SB oder Seat Leon?: Hallo liebe Skoda-Fahrer, ich bin der Huller, 40 Jahre alt und fahre derzeit einen Skoda Fabia II Lim 1,2 TSI 86ps ambition BJ. 2012...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Beschleunigungswerte, Elastizität und "Durchzugsvermögen" der verschiedenen Motorisierungen beim Roo: Liebe Roomster-Gemeinde und Roomster-Interessierte, Im Forum fällt mir immer wieder auf, dass viele Leute Schwierigkeiten haben, die für sich...
Oben