Lautsprechertausch notwendig oder nicht ? Eine Meinung

Diskutiere Lautsprechertausch notwendig oder nicht ? Eine Meinung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich ja schonmal beschrieben habe, wie beim Rapid ein Lautsprechertausch funktioniert, hier meine Einschätzung, ob das notwendig ist....

1. #1 lahrgummikuh, 11.07.2017
    lahrgummikuh

lahrgummikuh

Nachdem ich ja schonmal beschrieben habe, wie beim Rapid ein Lautsprechertausch funktioniert, hier meine Einschätzung, ob das notwendig ist.

Natürlich muss jeder wissen, was er im Auto erwartet. Fahre ich nur damit oder will ich eine rollende Boom-Box ?

Kurz meine Meinung: Einen Hifi Klang wie zu Hause ist ohne großen Aufwand nicht zu erreichen.
    Aber muss das sein ? Immer und von allen Richtungen sind Störgeräusche im Auto. Fahrtwind, Motor usw.

Also perfekte Akkustik im Rapid ??????? Sehe ich als nicht realisierbar.

Aber: Verbesserungen sind mach- und auch hörbar.

Mein 2015er war mit den Skoda-LS und Radio Swing ausgestattet.
    Okay, ertsmal das System vorne gegen MB Quart getauscht.
    Ergebnis war, ja etwas besser. Aber sogar weit entfernt von unserem Opel Zafira mit Opel Radio und AudioSystem LS vorne.
    Also doch noch das Radio getauscht. Ein VW RCD 510 (wie Bolero von Skoda) eingebaut, und siehe da, da geht ja was. Plötzlich liess sich der Klang fein einstellen und es war annehmbar beim Hören-
    Die originalen Skoda angeschlossen, für ein Seriensystem nicht schlecht. Klar, kein Vergleich zum Zubehörsystem. Aber !!! Das Radio zu tauschen bringt erstmal viel mehr. Die Skoda LS kann man erstmal lassen, (jedenfalls das 2 Wege System, die Breitbänder hinten sind dagegen ohne zusätzlichen Hochtöner wirklich gruselig).

Was allerdings dafür spricht auch gleich die LS zu tauschen ist deren Verarbeitungsqualität-
    Nachdem ich die Tieftöner ausgebaut hatte und nach hinten (für die Kids) setzen wollte, war einer defekt.
    Ohne größere Gewalteinwirkung hat sich der Magnet am Tieftöner gelöst. Die Verklebung war einfach grottig. Dadurch war natürlich keine Bewegung der Membran mehr möglich.

Mein Tipp: Wer ein älteres Swing hat, erstmal gegen Bolero/RCD 510 tauschen. Wenn man dann noch unzufrieden ist, die LS auch noch.

Manfred

2. #2 spacebacker, 12.07.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Oder aber die Lautsprecher tauschen und einen vernünftigen Verstärker zwischenschalten. So übergehe ich die schlechte Verstärkerleistung des Original-Radios, kann um Welten bessere Lautsprecher mit vernünftigen Pegeln ansteuern.

Der Tausch gegen vernünftige LS hat bei meinem Swing schon gut was gebracht ( 3-Ohm-Lautsprecher).

Jetzt mit einem recht guten 4-Kanal- Verstärker habe ich einen viel saubereren Klang und auch ordentlich Pegel.

Bevor ich mir ein anderes Hersteller-Radio einbauen würde, wo es meist an der Verstärker-Leistung hapert, würde ich mir eher ein vernünftiges Zubehör-Radio kaufen, das meist über 4X50 Watt verfügt, Cinch Ausgänge für einen weiteren Verstärker oder Subwoofer-Betrieb aufweist und auch einen Antennenadapter für den Abgriff eines Remote Signals besitzt. Habe gerade mein SWING an einen Verstärker adaptiert, viel unnötige Arbeiten, weil Serienradios meist eben nicht über entsprechende Ausgänge verfügen.

3. #3 PhantomLord80, 18.08.2017
    PhantomLord80

PhantomLord80

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Greentec
    Kilometerstand:
    73000
    Ich bin einer der Kandidaten, die sich das Helix PnP-System in einen Rapid Spaceback gebaut haben. Als Radio läuft daran das Admunsen+ mit DAB+, Navi und Bluetooth. Ich habe auch die Lautsprecher getauscht, aus allen vier Türen die Standard-Pappe raus, 4x Coral Mk 165 rein. Den reinen Lautsprecherwechsel nimmt man richtig wahr. Der Unterschied ist heftig.

4. #4 spacebacker, 18.08.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Die originalen LS dürften zumindest bei Fabia und Rapid wohl nicht über 8 Euro im Einkauf liegen:

Pappmembran, geringes Gewicht...wirklich billigster Kram.

PS: Nebengeräusche kann ich komplett ausblenden. Neulich auf der Autobahn, Tempo 150, alle Fenster offen...im Innenraum hörte man nur die Musik. Mein Frau wollte das nicht glauben, nun ist sie bekehrt:thumbsup:.

Thema:

Lautsprechertausch notwendig oder nicht ? Eine Meinung

Die Seite wird geladen...

Lautsprechertausch notwendig oder nicht ? Eine Meinung - Ähnliche Themen

1. Spiegelabsenkung nachrüsten, was ist notwendig

Spiegelabsenkung nachrüsten, was ist notwendig: Moin, ich habe letzte Woche freitag meinen Skoda Octavia vom Händler abgeholt und leider feststellen müssen, dass sich der rechte Außenspiegel...
  2. Neuer Reifen notwendig?

Neuer Reifen notwendig?: Hallo, Ich bin vorhin an der Tankstelle dummerweise seitlich an die Tankinsel gefahren. (Ich weiß, einfach dumm und Sau ärgerlich). Neben der...
  3. Codierung der AHK notwendig?

Codierung der AHK notwendig?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich bisher nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe und jetzt hoffe, dass mir einer mehr...
  4. Scout und zusätzlich DCC notwendig?

Scout und zusätzlich DCC notwendig?: Guten Abend an die Runde. Ich bin gerade dabei, mir einen Kodiaq Scout zusammenzustellen und bei der Serienausstattung in Österreich ist die...
  5. Fesnterheber re/li nach Lautsprechertausch ohne Funktion

Fesnterheber re/li nach Lautsprechertausch ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche an meinem Fabia 6Y BJ2006 die Lautsprecherbox an der Fahrertür gewechselt. Seid dem Funktionieren die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden