Lautsprecherkabel in die Vordertüren verlegen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von 63Michael, 30.08.2002.

  1. #1 63Michael, 30.08.2002
    63Michael

    63Michael Guest

    Hallo zusammen!

    (Ich hab dieses Thema schonmal im Forum "Fabia allgemein" gepostet, aber leider noch nicht den entscheidenden Tip erhalten und darum probier ichs jetzt nochmal hier.)

    Ich möchte die Anlage in meinem Fabia ein wenig aufpeppen und mir dazu vorne ein besseres Lautsprechersystem (focal 165v) einbauen. Dieses möchte ich über eine im Kofferraum eingebaute Endstufe (rodek R4100A) betreiben. Deshalb möchte ich neue, hochwertigere (2.5mm²) Lautsprecherkabel vom Kofferraum in die Vordertüren verlegen. Bis kurz vor die Kabeldurchführung an der Türe ist das auch kein großes Problem, aber wie kriege ich die Kabel an den Steckern zwischen Türe und Karrosserie mit durch, ohne dabei etwas kaputt zu machen. Der untere Stecker hat sich nämlich schon gelöst, als ich die Gummiabdeckung entfernen wollte und daraufhin hat die ZV ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ich habe mir auch schon überlegt, die Kabel bis zum Radio zu ziehen um von dort aus die werksmäßige Verkabelung zu den Türen zu benutzen. Aber weil die Werkskabel so mickrig dimensioniert sind, bräuchte ich dann ja auch kein 2,5mm² Kabel zu verwenden, das wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen.

    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 63Michael, 31.08.2002
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Leute!

    Also, ich hab mir heute morgen die Schlauchdurchführungen in meine Türen nochmal genau angesehen und eine Möglichkeit gefunden, meine Kabel ohne großen aufwand in die Türen zu ziehen. Für alle die's interssiert:

    Zuerst clipst man die Schlauchdurchführungen Fahrzeug- und Türseitig aus. Danach zieht man alle Stecker auf der Fahrzeugseite ab. Dann muß man das Gehäuse, ind dem die Kupplungen für die Stecker untergebracht sind herausnehmen, indem man oben und unten den Clip mit einem kleinen Schraubenzieher löst. Dann lässt sich das Gehäuse herausziehen. Jetzt muss man aus dem Gehäuse die obere Steckerkupplung (der obere Stecker ist nämlich der mit den Lautsprecherkabeln und wird nicht mehr benötig, wenn man ein anderes Kabel verlegt) ausrasten und es ergibt sich eine Öffnung von ca. 10 mal 20 mm, durch die man wohl jedes handelsübliche Lautsprecherkabel verlegen kann. Anschließend baut man das Gehäuse wieder ein und befestigt vorher die Kupplung des oberen Steckers einfach an den übrigen Kabeln mit einem Kabelbinder oder etwas Klebeband, um Klappergeräuschen vorzubeugen. Jetzt nur noch die Stecker (bis auf den oberen) wieder in das Gehäuse einrasten und die Schlauchdurchführung einclipsen und fertig.
    Das man natürlich vorher die Türverleidung und das Handschuhfach bzw. die Ablage unten an der Fahrerseite ausbauen muß um ein Kabel bis zu den Lautsprechern verlegen zu können habe ich einfach mal vorausgesetzt.

    Greets
     
Thema:

Lautsprecherkabel in die Vordertüren verlegen

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel in die Vordertüren verlegen - Ähnliche Themen

  1. Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?

    Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?: Hallo! Ich möchte gerne ein Doppeldin-Radio (Pioneer SPH-DA120) mit Apple Carplay-Funktion in meinem Fabia 1 verbauen. Dabei möchte ich 1. das...
  2. Bremsleitung... Verlegung an HA beim Combi?

    Bremsleitung... Verlegung an HA beim Combi?: Ich wechsel grade die Bremsen am 1.9TDI Combi... HU steht ins Haus... langsam verfluche ich die Werkstatt des Vorbesitzers. Erst angeflexte...
  3. Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo)

    Pluskabel verlegen im Skoda Fabia 2 (Monte Carlo): Hallo Leute, ich weis das Thema hatten wir schon mal aber ich komm nicht klar. Ich hab einen Fabia 2 Bj.2014 (Monte Carlo) und hab überhaupt...
  4. Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen

    Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen: Hallo, hat schon einmal jemand ein Stromkabel im Rapid verlegt? Meine Frage bezieht sich dabei nur auf einen möglichen Eingang vom Motorraum in...
  5. DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen

    DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen: Guten Abend in die Communitiy, ich stehe gerade vor der Überlegung, wie man denn am einfachsten eine DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia II Combi...