Lautsprecherkabel in die vorderen Türen verlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 63Michael, 28.08.2002.

1. #1 63Michael, 28.08.2002
    63Michael

63Michael Guest

Hallo!

Ich möchte die Anlage in meinem Fabia ein wenig aufpeppen und mir dazu vorne ein besseres Lautsprechersystem einbauen. Dieses möchte ich über eine im Kofferraum eingebaute Endstufe betreiben. Deshalb möchte ich neue, hochwertigere (2.5mm²) Lautsprecherkabel vom Kofferraum in die Vordertüren verlegen. Bis kurz vor die Kabeldurchführung an der Türe ist das auch kein großes Problem, aber wie kriege ich die Kabel an den Steckern zwischen Türe und Karrosserie mit durch, ohne dabei etwas kaputt zu machen. Der untere Stecker hat sich nämlich schon gelöst, als ich die Gummiabdeckung entfernen wollte und daraufhin hat die ZV ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ich habe mir auch schon überlegt, die Kabel bis zum Radio zu ziehen um von dort aus die werksmäßige Verkabelung zu den Türen zu benutzen. Aber weil die Werkskabel so mickrig dimensioniert sind, bräuchte ich dann auch kein 2,5mm² Kabel zu verwenden.

Greetz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

zwuba Guest

Also soweit ich weiß ist diese "mikrige" Originalverkabelung ein 2.5mm² (lt. Abductee) was auch gut und gerne sein kann weil die Schirmung wirklich nur der Farbgebung des Kabels dient und nicht mehr :-))

Ein Kabel in die Türen einzuziehen halte ich für äußersts unklug da das ganze ja nicht umsonst mit Steckern aufgebaut wurde oder?!? :nono:

Also Originalkabel verwenden würde ich sagen - an der Beifahrerseite sind diese eh gleich unten beim Stecker abzunehmen - fahrerseitig hab ich da keine Chance gesehn da musst bis zum Radio rauffahren ... na dann viel spaß

4. #3 Abductee, 29.08.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

@zwuba hab ich damals 2,5mm² gesagt?

ich glaube es waren 1,5, aber ich messe es daheim sofort nochmal nach
    (hab die ausgebauten lautsprecher ja daheimliegen)

aber eines weiß ich auswendig, schirmung kann man das was skoda da verbaut hat nicht nennen :-))

mfg
    Abductee

(sorry hab den beitrag erst so spät gelesen, sonst hätte ich schon früher geschrieben

5. #4 Abductee, 29.08.2002
    Abductee

Abductee Guest

also hab den kabelbaum nochmal nachgemessen:

draht mit isolierung 2mm im durchmesser

draht ohne isolierung 1,2-1,5mm im durchmesser, also so ca. 1,3mm² Draht

also nicht nichts dramatisches wie ich finde
    aber ein geschirmtes 2,5mm² Kabel wäre natürlich die beste Lösung

Bild

komisch ist nur das ich kein 1:1scann machen kann, sonst hätte ja man mit der schublehre am bildschirm selber nachmessen können *gg*

mfg
    Abductee

Edit: Bild zu gross - Benni

6. #5 63Michael, 29.08.2002
    63Michael

63Michael Guest

Hallo!

@Zwuba

Das mit den Steckern an der Türe ist meiner Meinung nach zur Erleichterung Montag bei der Fertigung so gemacht worden und um die Türe zwecks Repatatur z.B. nach einem Crash leichter ausbauen zu können. Sollte das bei mir mal notwendig werden (was ich nicht hoffe) kann man notfalls das LS-Kabel durchschneiden und dann mit Quetschverbindern oder ähnlichem wieder zusammen flicken. Das sollte von daher dann also kein Problem darstellen. Mir geht es halt einfach darum, meine Anlage anständig zu verkabeln, wenn ich mir schon die Mühe mache eine einzubauen. Und das Werkskabel ist mir dafür einfach zu dünn. Klar hört kein Mensch hinterher am Klang, welche Kabel ich verlegt hab, aber es geht halt ums Prinzip.

@ Abductee

Erstmal Danke fürs Bild, aber ich hatte gestern schon die Türverkleidung abmontiert und den Originaltieftöner ausgebaut und mir das Kabel schon genau angeschaut. Und damit, das das Kabel keine abschirmung hat, hast du natürlich vollkommen recht. Das wird warscheinlich nichtmal in einer S-Klasse so eingebaut *ggg*.

Ich werd mal sehen ichs nicht doch irgendwie durchziehen kann, ansonsten muss ich wohl oder übel die Originalkabel verwenden (bei 170€ Lautsprechern) :graus:

Greetz

Thema: Lautsprecherkabel in die vorderen Türen verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecherkabel in autotür verlegen octavia 5e

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel in die vorderen Türen verlegen - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...