Lautsprecher vorne ersetzen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von carsten312, 09.07.2003.

1. #1 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

hi will im skoda fabia vorne die original-lautsprecher austauschen. wie sind die standard-maße? empfiehlt ihr irgendwelche boxen die ich an die endstufe anschließen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zavage

zavage Guest

Ich würde Dir raten mal die Scuhfunktion zu bemühen. Es gibt schon einige Threads dazu hier im Forum.
    Einige verwenden Blaupunkt, andere Focal ich selbst habe DLS. Einfach mal etwas wühlen....:)

4. #3 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

welche maße haben denn die fabia-standard-boxen vorne? durchmesser und höhe?

5. #4 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

ich lese hier im forum immer "165mm durchmesser", mein skoda-händler hat aber 140mm gesagt. was davon stimmt denn nun?

6. Silvio

Silvio Guest

Hi !

140 mm ??? Dein Händler erzählt Bullshit.
    Glaub lieber den Leuten hier im Forum die bei ihren Fabias die Lautsprecher schon getauscht haben.

mfG

7. #6 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

fettes merci! und die (maximale) einbautiefe? :fahrrad:

8. #7 M.Herrmann, 09.07.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  9. #8 fire fabia, 10.07.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    servus,
    165 mm ist DEFINITIV richtig. 140 mm gibt es so gar nicht. Der meint wohl die Membranfläche ohne Sicke und Gusskorb, und hat dabei abgerundet.
    Empfehlung: Infinity Ref. 655 cs (hab ich z.Z. drin)
    oder Hifonics Hcx 6.2 (werde ich demnächst drin haben)
    beide so zwischen 150 - höchstens 200 €
    zudem noch die Adapterringe (von Golf 4 , die passen)
    + evtl. Distanzringe
    Tschöö

10. #9 63Michael, 10.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Ich schätze mal, mit 140 mm meint der Händler den Duchmesser des Einbauauschnitts, wobei das bei den meisten 16er Normlautsprechern 142 mm sind.
    :grübel:
    Der Außendurchmesser beträgt jedenfalls 165 mm.

MfG Michael

11. #10 carsten312, 14.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

hallo firefabia

wozu brauch ich denn 4er golf adapterringe für die infinity 655cs bzw die hifonics hcx 6.2 ? ich dachte das wären beide 16er lautsprecher und würden auch ohne diese ringe passen? oder wie sieht das aus?

12. #11 63Michael, 14.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Carsten!

Die Adapterringe brauchst du, um die nötige Einbautiefe zu erreichen. Wenn du den LS direkt ans Türinnenblech schrauben würdest, würde der LS an der Festerführungsschiene anstoßen. Diese verläuft nämlich genau hinter dem LS-Einbauausschnitt (ca. 20-30mm dahinter).

MfG Michael

13. #12 carsten312, 14.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

wieso baun sich die autohersteller eigentlich immer so ne scheisse zu recht. die müßten sich doch denken können dass man da größere boxen einbauen will.naja. also das mit den adapterringen ist mir jetzt klar, aber das heisst ja auch, dass die lautsprecher dann mehrere cm aus der einbauöffnung "herausragen" tun oder?

14. #13 63Michael, 15.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Carsten

Ja, sie ragen dann ca. 35mm aus der Einbauöffnung heraus, aber hinter der Türverkleidung ist genug Platz dafür (bei Verwendung der Adapter vom 4er Golf). Ich habe gedrehte Stahlringe, die sind etwas höher, weil meine LS mehr Einbautiefe haben. Da gehts dann wirklich knapp zu.

MfG Michael

15. #14 fire fabia, 15.07.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    @ Carsten312

Ich schließe mich den Antworten an. Nur darf das Membran nicht zu nah an die Türinnenverkleidung heran. Dann schlägt sie an die Innenverkleidung und wir wären bei dem Thema Doorbords. Wurde schon öffters in der Rubrik Car Hifi angesprochen.
    Mfg Fabian

16. #15 carsten312, 16.07.2003
    carsten312

carsten312 Guest

kann/muss ich die adapterringe für alle lautsprecher verwenden, oder nur bei diesem bestimmten modell. oder gibt es boxen von herstellern, für die ich im fabia keine adapterringe benötige und nichts an der türverkleidung machen muss? welche wären das?

17. #16 63Michael, 16.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Carsten!

Ja, die Adapterringe musst du bei jedem Lautsprecher verwenden. vom Aufwand her ist das keine große Sache und die Dinger kosten auch nicht die Welt (ca. 15¬). Bei der Lautsprecherwahl musst du aupassen´wegen der Einbautiefe. Mit den Golfringen ist glaubich bei 57mm Schluß (bitte verbessern, wenn ich falsch liege) und mit selbstangefertigten bei ca. 62mm. Irgendwo gab es hier auch mal einen Thread über Lautsprecher, die für den Einbau im Faibia geeignet sind. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

MfG Michael

18. Paul

Paul

Hallo zusammen,

ich habe bei der Auktion beim Harztreffen eine Combosystem an Lautsprechern ersteigert, bei dem die Mittel-/Tieftöner eine Einbautiefe von 62mm haben. So weit so gut.

Nun habe ich nach Entfernung der Türverkleidung und "abbohren" eines Lautsprechers jedoch feststellen müssen, dass die Führungsschiene für die Seitenscheibe nur 18mm hinter dem Zwischenblech der Tür liegt. D.h. ich brauche Distanzringe mit einer Tiefe von mindestens (62-18= :grübel: ->44) 44mm. Ich hab jetzt schon drei Varianten von Distanzringen in den Fingern gehabt: 29mm, 37mm und 39mm.

Wo bekomme ich 45mm tiefe Distanzringe her? :heul:

Gruß Paul.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 63Michael, 31.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Paul

Hast du mal versucht, die Lautsprecher mit einem 39mm Ring in den LS Einbauplatz zu halten, um zu sehen, ob's wirklich nicht passt? Der 39er Ring müsste normalerweise ausreichen, weil die Fensterführungsschiene am oberen Rand des LS-Einbauauschnitts weiter hinten liegt, als unten (18mm). Der Lautsprechermagnet hat ja einen kleineren Durchmesser als der Einbauauschnitt selbst und dadurch dass die Schiene schräg läuft, müsste der Platz eigentlich genau ausreichen.
    Versuchs halt mal mit einer Passprobe. Wenn's wider Erwarten doch nicht ausreicht, müsstest du dir selbst Einbairinge aus MDF-Holz anfertigen oder Dir passende Ringe z.B. aus Alu drehen lassen. Alllerdings dürfen die Ringe auch nicht zu hoch sein, denn sonst stößt die LS-Membran von hinten an die Türverleidung, was unschöne Nebengeräusche verursachen kann und den LS nicht richtig arbeiten lässt. In diesen Falle kann man dann die Verkleidung mit einer Flex mit Fächerscheibe von hinten noch etwa 3mm dünnerschleifen. Keine Angst, von vorne sieht man das nicht. ALso, viel Glück, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG Michael

21. Paul

Paul

nochmal hallo zusammen,

danke erstmal, ich hatte die 29mm-Ringe bereits gekauft und habe die Sache mit anhalten probiert, aber da war ein Zwischenraum zwischen Distanzring und LS von mindestens 13mm. Dabei setzte der LS auf der Fensterheberschiene bereits auf!

Also wird das selbst mit den 39mm-Ringen nix. Bekommt "mein Weib" doch ne neue Hutablage. Schade für mich, schön für sie.

Gruß Paul.

Thema: Lautsprecher vorne ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y lautsprecher

,
  2. skoda fabia bj 2003 lautsprecher wechsel

,
  3. skoda fabia 6y lautsprecher vorne ausbauen

,
  4. skoda fabia 2003 lautsprecher größe,
  5. skoda fabia 6y lautsprecher vorne,
  6. skoda fabia lautsprecher vorne,
  7. skoda octavia bj 2000 boxen einbau,
  8. lautsprecher skoda fabia ,
  9. skoda fabia 6y boxen,
  10. skoda yeti lautsprecher tauschen,
  11. lautsprecher skoda fabia 6y,
  12. skoda fabia lautsprecher vorne tauschen,
  13. welche lautsprecher skoda fabia 6y,
  14. lautsprecheradapter fabia 6y,
  15. skoda fabia 6y5 Lautsprecher,
  16. skoda fabia 6y3 original Lautsprecher,
  17. skoda rapid lautsprecher einbauen,
  18. skoda yeti lautsprecher,
  19. skoda fabia lautsprecher,
  20. Skoda Fabia combi 6y5 Lautsprecher Umbau Tür Front,
  21. fabia 6y boxen,
  22. Skoda fabia 1 boxen tauschen ,
  23. skoda fabia 2003 lautsprecher adapterringe,
  24. skoda fabia 6y lautsprecher tür einbaumaße,
  25. autoboxen skoda fabia 2000
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher vorne ersetzen - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...