Lautsprecher vorne ersetzen

Diskutiere Lautsprecher vorne ersetzen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi will im skoda fabia vorne die original-lautsprecher austauschen. wie sind die standard-maße? empfiehlt ihr irgendwelche boxen die ich an die...

  1. #1 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    hi will im skoda fabia vorne die original-lautsprecher austauschen. wie sind die standard-maße? empfiehlt ihr irgendwelche boxen die ich an die endstufe anschließen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zavage

    zavage Guest

    Ich würde Dir raten mal die Scuhfunktion zu bemühen. Es gibt schon einige Threads dazu hier im Forum.
    Einige verwenden Blaupunkt, andere Focal ich selbst habe DLS. Einfach mal etwas wühlen....:)
     
  4. #3 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    welche maße haben denn die fabia-standard-boxen vorne? durchmesser und höhe?
     
  5. #4 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    ich lese hier im forum immer "165mm durchmesser", mein skoda-händler hat aber 140mm gesagt. was davon stimmt denn nun?
     
  6. Silvio

    Silvio Guest

    Hi !

    140 mm ??? Dein Händler erzählt Bullshit.
    Glaub lieber den Leuten hier im Forum die bei ihren Fabias die Lautsprecher schon getauscht haben.

    mfG
     
  7. #6 carsten312, 09.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    fettes merci! und die (maximale) einbautiefe? :fahrrad:
     
  8. #7 SkodFather, 09.07.2003
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
  9. #8 fire fabia, 10.07.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    servus,
    165 mm ist DEFINITIV richtig. 140 mm gibt es so gar nicht. Der meint wohl die Membranfläche ohne Sicke und Gusskorb, und hat dabei abgerundet.
    Empfehlung: Infinity Ref. 655 cs (hab ich z.Z. drin)
    oder Hifonics Hcx 6.2 (werde ich demnächst drin haben)
    beide so zwischen 150 - höchstens 200 €
    zudem noch die Adapterringe (von Golf 4 , die passen)
    + evtl. Distanzringe
    Tschöö
     
  10. #9 63Michael, 10.07.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Ich schätze mal, mit 140 mm meint der Händler den Duchmesser des Einbauauschnitts, wobei das bei den meisten 16er Normlautsprechern 142 mm sind.
    :grübel:
    Der Außendurchmesser beträgt jedenfalls 165 mm.


    MfG Michael
     
  11. #10 carsten312, 14.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    hallo firefabia

    wozu brauch ich denn 4er golf adapterringe für die infinity 655cs bzw die hifonics hcx 6.2 ? ich dachte das wären beide 16er lautsprecher und würden auch ohne diese ringe passen? oder wie sieht das aus?
     
  12. #11 63Michael, 14.07.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Carsten!

    Die Adapterringe brauchst du, um die nötige Einbautiefe zu erreichen. Wenn du den LS direkt ans Türinnenblech schrauben würdest, würde der LS an der Festerführungsschiene anstoßen. Diese verläuft nämlich genau hinter dem LS-Einbauausschnitt (ca. 20-30mm dahinter).

    MfG Michael
     
  13. #12 carsten312, 14.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    wieso baun sich die autohersteller eigentlich immer so ne scheisse zu recht. die müßten sich doch denken können dass man da größere boxen einbauen will.naja. also das mit den adapterringen ist mir jetzt klar, aber das heisst ja auch, dass die lautsprecher dann mehrere cm aus der einbauöffnung "herausragen" tun oder?
     
  14. #13 63Michael, 15.07.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Carsten

    Ja, sie ragen dann ca. 35mm aus der Einbauöffnung heraus, aber hinter der Türverkleidung ist genug Platz dafür (bei Verwendung der Adapter vom 4er Golf). Ich habe gedrehte Stahlringe, die sind etwas höher, weil meine LS mehr Einbautiefe haben. Da gehts dann wirklich knapp zu.


    MfG Michael
     
  15. #14 fire fabia, 15.07.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    @ Carsten312

    Ich schließe mich den Antworten an. Nur darf das Membran nicht zu nah an die Türinnenverkleidung heran. Dann schlägt sie an die Innenverkleidung und wir wären bei dem Thema Doorbords. Wurde schon öffters in der Rubrik Car Hifi angesprochen.
    Mfg Fabian
     
  16. #15 carsten312, 16.07.2003
    carsten312

    carsten312 Guest

    kann/muss ich die adapterringe für alle lautsprecher verwenden, oder nur bei diesem bestimmten modell. oder gibt es boxen von herstellern, für die ich im fabia keine adapterringe benötige und nichts an der türverkleidung machen muss? welche wären das?
     
  17. #16 63Michael, 16.07.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Carsten!

    Ja, die Adapterringe musst du bei jedem Lautsprecher verwenden. vom Aufwand her ist das keine große Sache und die Dinger kosten auch nicht die Welt (ca. 15¬). Bei der Lautsprecherwahl musst du aupassen´wegen der Einbautiefe. Mit den Golfringen ist glaubich bei 57mm Schluß (bitte verbessern, wenn ich falsch liege) und mit selbstangefertigten bei ca. 62mm. Irgendwo gab es hier auch mal einen Thread über Lautsprecher, die für den Einbau im Faibia geeignet sind. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

    MfG Michael
     
  18. Paul

    Paul

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow bei Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Auktion beim Harztreffen eine Combosystem an Lautsprechern ersteigert, bei dem die Mittel-/Tieftöner eine Einbautiefe von 62mm haben. So weit so gut.

    Nun habe ich nach Entfernung der Türverkleidung und "abbohren" eines Lautsprechers jedoch feststellen müssen, dass die Führungsschiene für die Seitenscheibe nur 18mm hinter dem Zwischenblech der Tür liegt. D.h. ich brauche Distanzringe mit einer Tiefe von mindestens (62-18= :grübel: ->44) 44mm. Ich hab jetzt schon drei Varianten von Distanzringen in den Fingern gehabt: 29mm, 37mm und 39mm.

    Wo bekomme ich 45mm tiefe Distanzringe her? :heul:

    Gruß Paul.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 63Michael, 31.07.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Paul

    Hast du mal versucht, die Lautsprecher mit einem 39mm Ring in den LS Einbauplatz zu halten, um zu sehen, ob's wirklich nicht passt? Der 39er Ring müsste normalerweise ausreichen, weil die Fensterführungsschiene am oberen Rand des LS-Einbauauschnitts weiter hinten liegt, als unten (18mm). Der Lautsprechermagnet hat ja einen kleineren Durchmesser als der Einbauauschnitt selbst und dadurch dass die Schiene schräg läuft, müsste der Platz eigentlich genau ausreichen.
    Versuchs halt mal mit einer Passprobe. Wenn's wider Erwarten doch nicht ausreicht, müsstest du dir selbst Einbairinge aus MDF-Holz anfertigen oder Dir passende Ringe z.B. aus Alu drehen lassen. Alllerdings dürfen die Ringe auch nicht zu hoch sein, denn sonst stößt die LS-Membran von hinten an die Türverleidung, was unschöne Nebengeräusche verursachen kann und den LS nicht richtig arbeiten lässt. In diesen Falle kann man dann die Verkleidung mit einer Flex mit Fächerscheibe von hinten noch etwa 3mm dünnerschleifen. Keine Angst, von vorne sieht man das nicht. ALso, viel Glück, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    MfG Michael
     
  21. Paul

    Paul

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow bei Berlin
    nochmal hallo zusammen,

    danke erstmal, ich hatte die 29mm-Ringe bereits gekauft und habe die Sache mit anhalten probiert, aber da war ein Zwischenraum zwischen Distanzring und LS von mindestens 13mm. Dabei setzte der LS auf der Fensterheberschiene bereits auf!

    Also wird das selbst mit den 39mm-Ringen nix. Bekommt "mein Weib" doch ne neue Hutablage. Schade für mich, schön für sie.

    Gruß Paul.
     
Thema: Lautsprecher vorne ersetzen
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher vorne ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...
  3. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

    Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...
  4. Superb II Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig

    Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig: Hi, hab einen Superb II (Bj 2010) mit Columbus. Mit Radio, CD und SD-Karte und funktioniert das Gerät einwandfrei. Wenn ich aber mit dem Handy...
  5. Modellübergreifend Einspiel-CD für neue Lautsprecher

    Einspiel-CD für neue Lautsprecher: Hallo zusammen, wer ein neues Auto kauft, hat auch neue Lautsprecher verbaut. Diese bestehen ja bekanntlich aus einer Membran die über eine Sicke...