lautsprecher und türverkleidung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von andredomin, 10.10.2002.

1. #1 andredomin, 10.10.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hi an alle,
    mit der Suchfunktion habe ich schon gute Tipps gefunden, es bleiben aber immernoch zwei Fragen offen:
    Meine Originaltieftöner hat das Blaupunkt Radio zerschossen (d.h. den linken). Nun sagte mir das hiesige Autohaus in Leipzig, dass die Originalteile zu schwach für das Radio wären und empfehlen den Einbau von Blaupunkt IC 122 (2-Wege Koaxial, 165 mm Durchmesser, 60 Watt max. Belastbarkeit, Übertragungsbereich von 65 bis 22.000 Hz, Einbautiefe 54 mm) für € 86,- plus Einbau € 60,-. Bei e-bay starten die Dinger mit € 10,- sind aber erst in 9 Tagen greifbar.

Nun zur ersten Frage: Taugen die speaker was und bedeutet 2-Wege eigentlich, dass ich den Hochtöner abklemmen muß?

2. Wenn ich den guten Ratschlägen von Zwuba beim Verkleidungsausbau folgen will frage ich mich dennoch wie ich den Schraubenzieher ansetzen muß, um nicht die Plastikverkleidung zu beschädigen.

Vielen Dank schon mal,
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

zwuba Guest

Hi Andredomin!

Tja das mit dem Schraubenzieher is so eine Geschichte aber eine bessere Variante ist vermutlich eine stabile Spachtel oder noch besser 2 mit denen sollte das ganze dann ohne Kratzer ablaufen ... bin leider in meinem Einbauwahn selbst nicht rechtzeitig auf diese Idee gekommen :wall:

Zur 2. Frage -> 2-Wege Koax Boxen sind quasi 2 Boxen in einer dh der Hochtöner sitzt "über" der Membran des Mitteltöners und wird meist mittels eines eingebauten Kondensators getrennt. Beim Fabia führen 2 Kabel in die Türe die dort wiederum in Mittel- und Hochtöner aufgeteilt werden das wiederum heißt du musst deine Originalhochtöner nicht abklemmen (hab ich auch nicht!)...

So ich glaub das wars :]

4. #3 andredomin, 10.10.2002
    andredomin

andredomin Guest

Danke Zwuba,

okay das mit den 2-Wegen habe ich verstanden, aber ist es denn dann überhaupt sinnvoll diese Koax-speaker zu kaufen, wenn ich doch eh den Originalhochtöner weiter verwenden werde?

André

5. #4 Octavia red:label, 10.10.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo andredomin,

ich bin zwar kein Audiofreak, würde aber ein Combo-System nehmen. Die Hochtöner in den Spiegelecken sind schon gut positioniert. Was willst Du denn mit den hohen Tönen im Fußbereicht?? Dort gehören die Bässe hin. Sonst kannst Du sie ja gleich weglassen ;-)

Gruß
    Olaf

6. zwuba

zwuba Guest

@andre
    Ich persönlich halte von Koax-Boxen nicht soviel weil Hoch- und Mitteltöner für ein sauberes Raumklangbild einfach räumlich getrennt platziert werden müssen!

Wie red:label schon sagte wäre es vermutlich besser auf ein Komponenten System zurückzugreifen wobei dann einen Platz für den Hochtöner finden musst (A-Säule oder so). Wenn du denn originalen Hochtöner mit dem neuen austauschen willst zuvor unbedingt die Abmessungen der beiden vergleichen damit er auch reinpasst!!!

PS: Das Spiegeldreieck ist nur gesteckt also kein Problem beim demontieren :)

7. #6 andredomin, 12.10.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hi,
    morgen kommen vorne die neuen Hoch- und Tieftöner rein: Blaupunkt Velocity Neox 170 für € 120,-. Die vorherigen (Canton irgenwas für € 149,- mit knapp über 6 cm Einbautiefe haben nicht gepaßt! Da ist echt so gut wie kein Platz in der Tür. Falls irgendwas schief geht lasse ich es euch wissen.
    Ciao + peace!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

lautsprecher und türverkleidung

Die Seite wird geladen...

lautsprecher und türverkleidung - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...