lautsprecher und türverkleidung

Diskutiere lautsprecher und türverkleidung im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi an alle, mit der Suchfunktion habe ich schon gute Tipps gefunden, es bleiben aber immernoch zwei Fragen offen: Meine Originaltieftöner hat...
  • lautsprecher und türverkleidung Beitrag #1

andredomin

Guest
Hi an alle,
mit der Suchfunktion habe ich schon gute Tipps gefunden, es bleiben aber immernoch zwei Fragen offen:
Meine Originaltieftöner hat das Blaupunkt Radio zerschossen (d.h. den linken). Nun sagte mir das hiesige Autohaus in Leipzig, dass die Originalteile zu schwach für das Radio wären und empfehlen den Einbau von Blaupunkt IC 122 (2-Wege Koaxial, 165 mm Durchmesser, 60 Watt max. Belastbarkeit, Übertragungsbereich von 65 bis 22.000 Hz, Einbautiefe 54 mm) für € 86,- plus Einbau € 60,-. Bei e-bay starten die Dinger mit € 10,- sind aber erst in 9 Tagen greifbar.

Nun zur ersten Frage: Taugen die speaker was und bedeutet 2-Wege eigentlich, dass ich den Hochtöner abklemmen muß?

2. Wenn ich den guten Ratschlägen von Zwuba beim Verkleidungsausbau folgen will frage ich mich dennoch wie ich den Schraubenzieher ansetzen muß, um nicht die Plastikverkleidung zu beschädigen.

Vielen Dank schon mal,
André

• lautsprecher und türverkleidung Beitrag #2

zwuba

Guest
Hi Andredomin!

Tja das mit dem Schraubenzieher is so eine Geschichte aber eine bessere Variante ist vermutlich eine stabile Spachtel oder noch besser 2 mit denen sollte das ganze dann ohne Kratzer ablaufen ... bin leider in meinem Einbauwahn selbst nicht rechtzeitig auf diese Idee gekommen :wall:

Zur 2. Frage -> 2-Wege Koax Boxen sind quasi 2 Boxen in einer dh der Hochtöner sitzt "über" der Membran des Mitteltöners und wird meist mittels eines eingebauten Kondensators getrennt. Beim Fabia führen 2 Kabel in die Türe die dort wiederum in Mittel- und Hochtöner aufgeteilt werden das wiederum heißt du musst deine Originalhochtöner nicht abklemmen (hab ich auch nicht!)...

So ich glaub das wars :]

• lautsprecher und türverkleidung Beitrag #3

andredomin

Guest
Danke Zwuba,

okay das mit den 2-Wegen habe ich verstanden, aber ist es denn dann überhaupt sinnvoll diese Koax-speaker zu kaufen, wenn ich doch eh den Originalhochtöner weiter verwenden werde?

André

• lautsprecher und türverkleidung Beitrag #4

Octavia red:label

Guest
Hallo andredomin,

ich bin zwar kein Audiofreak, würde aber ein Combo-System nehmen. Die Hochtöner in den Spiegelecken sind schon gut positioniert. Was willst Du denn mit den hohen Tönen im Fußbereicht?? Dort gehören die Bässe hin. Sonst kannst Du sie ja gleich weglassen ;-)

Gruß
Olaf

• lautsprecher und türverkleidung Beitrag #5

zwuba

Guest
@andre
Ich persönlich halte von Koax-Boxen nicht soviel weil Hoch- und Mitteltöner für ein sauberes Raumklangbild einfach räumlich getrennt platziert werden müssen!

Wie red:label schon sagte wäre es vermutlich besser auf ein Komponenten System zurückzugreifen wobei dann einen Platz für den Hochtöner finden musst (A-Säule oder so). Wenn du denn originalen Hochtöner mit dem neuen austauschen willst zuvor unbedingt die Abmessungen der beiden vergleichen damit er auch reinpasst!!!

PS: Das Spiegeldreieck ist nur gesteckt also kein Problem beim demontieren :)

• lautsprecher und türverkleidung Beitrag #6

andredomin

Guest
Hi,
morgen kommen vorne die neuen Hoch- und Tieftöner rein: Blaupunkt Velocity Neox 170 für € 120,-. Die vorherigen (Canton irgenwas für € 149,- mit knapp über 6 cm Einbautiefe haben nicht gepaßt! Da ist echt so gut wie kein Platz in der Tür. Falls irgendwas schief geht lasse ich es euch wissen.
Ciao + peace!

Thema:

lautsprecher und türverkleidung

lautsprecher und türverkleidung - Ähnliche Themen

Privatverkauf Canton QS 2.160 Lautsprecher Boxen + Adapterringe: Ich biete das Canton QS 2.160 Lautsprechersystem, bestehend aus 2 Lautsprechern, 2 Hochtönern und 2 Frequenzweichen zum Kauf an. Des Weiteren...
Privatverkauf Moniceiver Kenwood DDX 6029 - 2 DIN: Verkaufe Moniceiver Kenwood DDX 6029. Das Teil ist in einem guten Zustand und ca. 5-6 Jahre alt. NP lag bei ca. 900 Euro. Achtung: Bei...
Privatverkauf 2 Blaupunkt Lautsprecher GTX 542 MK II: Hallo! verkaufe hier meine Blaupunkt Lautsprecher GTX 542 MK II. Sie sind in sehr gutem Zustand und haben keinerlei Schäden. Details: Koaxial...
Privatverkauf Eton Adventure A1 160 Boxen / Lautsprecher Highend !!!: Teuer!!! ich biete hier 2 lautsprecher der marke eton an die in meinem octavia verbaut waren. Die aufwändige Konstruktion der Membrane...
Privatverkauf Kenwood DDX 7029 Doppel DIN: Wegen Fahrzeugwechsel!!! Hier noch nen kleiner Clip zum Radio!!!! http://www.youtube.com/watch?v=wbRVH1wblk8 Dazu gibt es noch das Bluetooth...
Oben