Lautsprecher Superb III

Diskutiere Lautsprecher Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III Combi Style, TDI 190PS in Empiregrau als Jahreswagen mit 24000km, BJ 11.2019, 8fach bereift mit 18"...

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III Combi Style, TDI 190PS in Empiregrau als Jahreswagen mit 24000km, BJ 11.2019, 8fach bereift mit 18" Sommerrädern und 17" Winterrädern. Vor zwei Wochen ist leider eine unaufmerksame BMW-Fahrerin in meinen Superb II Combi reingefahren, so gut wie wirtschaftlicher Totalschaden. Da ich in das Auto kein Geld mehr reinstecken will, habe ich den Superb III gekauft. Das Auto steht leider 800km von meinem Wohnort entfernt und wird von dort überführt und hier zugelassen. Ich hoffe das klappt alles noch vor Weihnachten, wegen Corona weiß keiner ob am nächsten Tag die Ämter noch aufhaben oder geschlossen werden. Ich wäre lieber persönlich hingefahren um das Auto zu holen, hier oben im Norden hätte ich für ein vergleichbares Fahrzeug 3000-5000 € mehr gezahlt, wahrscheinlich wegen der Ökostromumlage 8o, Strom teuer dann können die Leute auch für ein Auto mehr bezahlen. 8| Die Leute haben's hier ja, so müssen wohl die Autohändler hier denken.

In meinem Superb II hatte ich das Zwei-Wege Lautsprechersystem Audiosystem Xion 200VW verbaut und die Türen mit Alubutyl ordentlich gedämmt. Der Sound war um Welten besser als der Serienschrott, einen Subwoofer habe ich nicht vermisst.

Sind im Superb III die gleichen Lautsprecher verbaut wie im Superb II? Falls nicht, welche Größe müssten die Lautsprecher haben, vordere Türen sowie hintere Türen?
Im Beitrag https://www.skodacommunity.de/threads/tuerverkleidung-demontieren.127432/#post-1893324
sind Bilder der Beifahrertür ohne Türverkleidung zu sehen, die Lautsprecher sehen kleiner aus als beim S2, kann jemand was dazu sagen bzw. Maße nennen? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein Lautsprechersystem aus dem Zubehörmarkt!
 
#
schau mal hier: Lautsprecher Superb III. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.139
Zustimmungen
273
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
Hast du im Neuen Canton Sound System drinnen ?
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Nein, kein Canton Sound Sytem!
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ja, es sind 16er statt 20er.

ohne Verstärker ich würde immer wieder zu einem eton pow 172.2 raten.
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Die Eton schauen ganz gut aus, preislich sind sie auf jeden Fall interessant, danke für den Tip! :)
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Man lernt nie aus. Beim Superb ist ein 14cm Lautsprecher in der Tür verbaut.;(
 

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.139
Zustimmungen
273
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
14 cm ?
Wo sind die drinnen vorne oder hinten ?
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Sowohl als auch
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
14cm?? Ich denke es passen 16,5 cm Lautsprecher rein?! Gibt es irgendwo aussagekräftige Bilder dazu? Ich habe nur ein YouTube Video gefunden, da wurden 16,5 cm Lautsprecher verbaut
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Übersichtsfoto hätte ich
 

Anhänge

  • IMG_20201231_152527.jpg
    IMG_20201231_152527.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 217

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.139
Zustimmungen
273
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
ich könnte schwören das meine Canton etwas über 16 cm haben
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Problem ist nicht die Aufnahme in der Tür, da könnt man passende Adapter machen. Das Gitter in der Türverkleidung hat zu kleinen Ausschnitt und es könnte Probleme geben, da eine saubere Ankopplung zu machen.
 

Anhänge

  • IMG-20210104-WA0040.jpg
    IMG-20210104-WA0040.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20210104-WA0038.jpg
    IMG-20210104-WA0038.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 143

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Wie hast Du gemessen? 16,5 cm ist der Außendurchmesser, die Membran ist natürlich kleiner! Hast Du zufälllig den Lochabstand der Nieten gemessen, mit denen der LS befestigt ist? Bei einem 16,5 cm LS ist die Membran ca. 14-14,5 cm breit.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich werde die Tage die letzte Tür dämmen und messe den lsp genau nach.

Glaub mir, ich hab schon einige 16er in der Hand gehabt8)
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS

Hier im Video bei Stelle 0:58 werden die Nieten ausgebohrt, da sieht man deutlich, dass die Original Lautsprecher kleiner sind. Dann wird aber ein Distanzring in den Bohrungen an das Türblech geschraubt und ein Hertz LS in den Distanzring geschraubt. Der Hertz LS Ist garantiert ein 16,5 cm LS
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ja, hab ich doch geschrieben, mit einem Adapter kann man wohl einen 16er rein bekommen. Optimal wird der aber nicht laufen. Einerseits wird er durch die Ringe rückseitig eingeschnürt und kann nicht frei atmen und das Gitter in der TVK ist auch nicht optimal, da der Ausschnitt zu klein ist und man aufpassen muss, dass die Sicke nicht da anschlägt. Lässt man Abstand, muss eine gute Abdichtung her, damit die Schallwellen nicht unter die TVK kommen. Gut, eine Abdichtung braucht man immer. Das fehlt z.B. in Video komplett.
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Ich hatte bei Deinem ersten Post nur einen Schreck gekriegt, weil es sich so anhörte als ob 16,5'er LS überhaupt nicht passen würden, da das Loch im evtl. Türblech zu klein wäre! Ich habe die Eton Pow 172.2 schon zu liegen, die sollen auch eingebaut werden. Das mit der Abdichtung sollte man mit ein wenig Bastelgeschick hinbekommen, bei S2 war nur ein Schaumstoff drum geklebt und der Klang war wirklich gut. Die Original LS im S3 sind aber deutlich besser als der Schrott im S2, im Golf meiner Frau sind die LS auch grottig. Eine Autotür ist so oder so kein guter Klangkörper, aber eine deutliche Verbesserung kann man mit Dämmung und ordentlichen LS immer erreichen.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
591
Zustimmungen
196
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ja, tut mir auch leid, ich war selber überzeugt davon dass es 16er wären bis ich die TVK selber runtergenommen hatte.

Ich persönlich würde den Adapter möglichst groß bauen und auch die Auflagefläche auf dem Innenblech so groß machen wie es nur geht. Die Abdichtung zur Türverkleidung auch sehr stabil und breit machen. Je dichter es wird und je stabiler und massiver desto besser der Klang. Aus dem gleichen Grund würde ich keine Dichtungen unter den Adapter oder Lautsprecher setzten.

So habe ich es z.b. damals bei meinem Volvo gemacht. Die Platte war 3cm dick und wurde noch seitlich gestützt.
 

Anhänge

  • ed3f0bf15f3ba36980a983dbe4e67b75.jpg
    ed3f0bf15f3ba36980a983dbe4e67b75.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Subzero

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
17
Eine Frage in die Runde. Bei mir ist das Skoda Soundsystem (kein Canton) mit dem Amundsen Navi verbaut. Würde die Leistung für die oben erwähnten Eton Pow 17.2 ausreichen oder müsste noch ein Verstärker zwischen geschaltet werden?
 
Thema:

Lautsprecher Superb III

Lautsprecher Superb III - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Skoda Superb II Kombi Einbau neuer Frontlautsprecher, welche muss ich nehmen ?: Hallo zusammen Ich möchte gerne in meinen Skoda Superb II Kombi neue Frontlautsprecher einbauen. Leider sind im Internet nicht viele Bilder der...
Ersatz der 8 Lautsprecher im Superb: So, poste hier nun meine günstige, verstärkerlose Umbauvariante für die Serienlautsprecher. System: AUDIO SYSTEM X-ION 200VW Das System ist...
Goodbye Fabia, Hello Superb: Hi Leute, hab seit kurzem den Fabia RS. Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen Golf IV 1.9 TDI mit 105PS. War hochzufrieden mit dem Fahrzeug, nach...
Oben