Lautsprecher im Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ullei, 29.06.2013.

  1. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

    Der Sound im Rapid lässt etwas zu wünschen übrig. Soweit richtig sind bei uns 6 Lautsprecher verbaut!?
    Kann man hinten Lautsprecher nachrüsten? Sind Kabel vorbereitet? Kann das Radio mehr oder stärkere LSP vertragen?
    Fragen über Fragen. ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Für einen "Normalfahrer" ohne besondere Soundansprüche reicht der Sound doch aus. Ich finde ihn auf jeden Fall besser als im Roomster mit seinen 8 Lautsprechern. Allerdings ist alles sicherlich Ansichtssache. Manche bauen sich ja auch den Kofferraum mit Subwoofern zu und wundern sich, das sie kein Gepäck mitnehmen können. ?(Zu deiner Frage zurück, Kabel sind keine verbaut, weil ja keine Lautsprecher vorgesehen sind, bei der Leistungsaufnahme solltest du sicherlich im Handbuch nachschauen, oder beim :) nachfragen.
     
  4. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

    Das mit den Kabel kann ich dir nicht glauben. Ich habe gerade mal am Kabelübergang zur Tür nachgesehen und bei 10 Kabeln aufgehört zu zählen. Die können unmöglich für Fensterheber und Türschloß sein.
    Wenn ich Zeit habe mache ich die Verkleidung mal auf. ;)
     
  5. #4 The-Funky-Beast, 01.07.2013
    The-Funky-Beast

    The-Funky-Beast

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Du würdest dich wundern für was manchmal eine gewisse Anzahl an Kabeln verlegt ist. Viel hilft viel... :D
     
  6. #5 Muselmane, 01.06.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ich greife mal den Tread neu auf. Zunächst muss ich euch mitteilen, daß ich nur 4 Lautsprecher verbaut habe.
    6 wären natürlich besser, aber war wohl beim EU Import nicht vorgesehen.
    Nachrüstung sollte ja nicht unmöglich sein und wird auch bald in Angriff genommen.
    Jetzt aber schaut euch mal die beiden Bilder an. Die roten Kreise markieren quasi mein Anliegen.
    Für mich sieht es so aus als könnten dort noch Hochtöner reinkommen.
    Was ist eure Meinung?
     

    Anhänge:

  7. #6 moki155v6, 01.06.2014
    moki155v6

    moki155v6

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Alfa 155V6, Lancia Kappa 2.4 V.I.S.
    Auch beim EU-Import gibt es 6 Lautsprecher. Hängt aber von der Ausstattungslinie ab. Sind die Hochtöner nicht im Spiegeldreieck? Ich meine die 2 zusätzlichen Lautsprecher sind in den Hintertüren.
    Und solange die lautsprecher die richtige Ohmzahl ( 4 Ohm wenn ich mich nicht irre) haben kannst du da einbauen was du willst. Höhere Wattwerte sind kein Problem, nur zu kleine.
     
  8. #7 Icetiger212, 01.06.2014
    Icetiger212

    Icetiger212

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Also kann man die tieftöner einfach gegen gescheite boxen tauschen?
    Dem rapid fehlt einfach nur n center und sub... aber kofferraum vollbauen kommt nicht in frage....
     
  9. #8 Bennoman, 02.06.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Warum sollte man Boxen nicht tauschen können? Wenn eine defekt ist, bekommt man ja nicht ein neues Auto von Skoda ;)

    Und du liest nicht viel, oder? Dann wüsstest du mittlerweile das es einen Sub von Helix gibt, der Alle Lautsprecher steuert und nicht den Kofferraum vollbaut...
     
  10. #9 miklisek, 02.06.2014
    miklisek

    miklisek

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    http://forum.skodahome.cz/index.php?/topic/125173-Montáž-zadních-reproduktorů-do-RAPIDa
     
  11. #10 Icetiger212, 03.06.2014
    Icetiger212

    Icetiger212

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Doch bennomann ich lese hier. Auch deinen beitrag mit dem sub. Ist mir aber zu viel fummelei. Also warum nicht einfach gegen gescheiter tieftöner in der tür tauschen...
     
  12. #11 huski31, 04.06.2014
    huski31

    huski31

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda rapid 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    10000
    Ich würde auch gerne die Tür boxen tauschen. Hat das hier noch niemand gemacht an seinem rapid?
     
  13. #12 Muselmane, 04.06.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    @huski31

    Ich werde das in Kürze in Angriff nehmen. Tausche bzw. baue neue in die hinteren Türen ein.

    Welche Boxen willst du denn ersetzen?
    Falls du die hinteren ersetzt, dann würde ich dir die alten originalen abnehmen. Sofern du diese abgeben möchtest. 8)
     
  14. #13 Bennoman, 04.06.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Zu viel fummelei? Also ich kann dir versprechen, du wirst für das tauschen der Tieftöner mehr zeit brauchen ;)
     
  15. #14 schmdan, 04.06.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wenn das Helix-System eine Aktivweiche hat (Bin mir nicht sicher, denke aber ja), ist es mit Sicherheit die bessere Möglichkeit. Die Tief/Mitteltöner werden von den tiefen Frequenzen entkoppelt und spielen im idealen Frequenzbereich. Das ganze noch mit einem Equalizer auf die Fahrzeugakustik optimiert. (Nicht ganz, aber wie Bennomann geschrieben hat, findet man in den verschiedenen Setups schon "seins"). Besser als das "Rausbohren" der Original-chassis und reinpfrimeln der neuen mit einem klappernden Adapter.

    Ich würde auch zum Helix tendieren. Vor allem für den Super-Preis.
    (Vielleicht hole ich es mir für meinen Fabia)
     
  16. #15 Muselmane, 07.06.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    So. Lautsprecher nachgerüstet. Ist aber echt ne riesen Frimmelei. Für technisch unbegabte Laien nicht zu empfehlen.
     
  17. #16 Fabi Haft, 07.06.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Was hast du denn verbaut? Und hat sich die Arbeit gelohnt?
     
  18. #17 Muselmane, 08.06.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ich denke schon, dass sich der Einbau gelohnt hat. 6 Boxen sind meistens besser als 4.
    Klanglich ist das natürlich nicht der Hit. Darauf kam es mir auch nicht so an. Hauptsache etwas einigermaßen vernünftiges.
    Hab die LS auf dem Bild verbaut. Wurden mir von ACR für dieses Preissegment empfohlen.
     

    Anhänge:

  19. #18 Muselmane, 18.01.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden doch noch was zu tun in Sachen Lautsprecher.

    Habe dieses SYSTEM in die Hintertüren eingebaut.
    Ist nicht das Optimum als wesentlich besser als das was jetzt drin ist.

    Die Hochtöner passen genau in die Mulden die auf dem Foto sind.
    Sogar die drei Pins sind an der Mulde dran. Etwas Heißkleber und das halt bombenfest. :thumbsup:
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabi Haft, 18.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Aber vorne im Auto hörst du doch die vorderen Lautsprecher? Oder hast du jetzt die hinteren lauter als die vorderen eingestellt?
     
  22. staal

    staal

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel watt sind die original Lautsprecher, Ich hab 6 lautsprecher und bin nicht zufrieden. Ich hab hier zu hause auch ein Polo (2010) und die gibt ein viel bessere Bass.
    Uebrigens; die Lautsprecher sind 16,5 cm?


    Vincent
     
Thema: Lautsprecher im Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid lautsprecher

    ,
  2. skoda rapid lautsprecher hinten nachrüsten

    ,
  3. skoda rapid boxen nachrüsten

    ,
  4. skoda rapid lautsprecher hinten,
  5. skoda rapid spaceback boxen,
  6. welche lautsprecher sind im skoda rapid spaceback,
  7. skoda rapid hintere lautsprecher,
  8. skoda rapid soundsystem nachrüsten,
  9. lautsprecher einbau hinten skoda rapid,
  10. einbau lautsprecher hintere türe octavia ambiente,
  11. skoda rapid lautsprecher einbauen,
  12. skoda rapid 2016 Lautsprecher hinten nachrüsten,
  13. skoda rapid 2016 swing Lautsprecher hinten nachrüsten,
  14. skoda rapid späceback hintere Lautsprecher?,
  15. skoda rapid späceback nachrüsten der hinteren Lautsprecher,
  16. skoda fabia soundsystem nachrüsten,
  17. skoda rapid sound,
  18. skoda rapid lautsprecher hinten anschalten,
  19. skoda rapit boxen hinten,
  20. 2lautsprecher zusätzlich in skoda rapid in hitere türen eibauen,
  21. lautsprecher skoda rapid,
  22. helix soundsystem skoda rapid www.skodacommunity.de,
  23. bessere lautsprecher skoda rapid,
  24. besserer sound im auto skoda rapid,
  25. liegt bei skoda rapid hinten lautsprecherkabel
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher im Rapid - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  2. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....