Lautsprecher im Octavia II knacksen, Endstufe defekt?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von TruFriend, 02.03.2012.

  1. #1 TruFriend, 02.03.2012
    TruFriend

    TruFriend

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, L&K, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    momentan habe ich ein äußerst hässliches Problem mit meinem Columbus im Octavia II, Baujahr 2008.

    Eine Beschreibung: Nach ca. 1,5 Std. Fahrzeit und einer relativ hohen Umgebungstemperatur (Hochsommer, oder ordentlich geheizt - letzteres habe ich nochmals verifiziert) fangen die Lautsprecher in den hinteren Türen an, knacksende und knallende Geräusche von sich zu geben. Dies wird zunehmend lauter. Wenn man das Columbus ausschaltet, bleiben die Geräusche unverändert und ebben nur ganz langsam und allmählich ab. Ein manuelles Auslösen des Geräteneustarts (3-Tasten) lässt die Geräusche sofort verstummen, sobald jedoch das Radio wieder "gebootet" hat, sind sie wieder da. Die Geräusche werden so laut, das man das eigene Wort nicht mehr versteht - wie maximal Lautstärke des Radios. Auch wenn man die Zündung abstellt und das Auto verlässt halten die Geräusche noch ca. 5 Minuten an.

    Ein Kumpel, der Elektronik-Profi ist, meint, es könnten die Kondensatoren in der Endstufe sein, die defekt sind, da ja nur die hinteren Lautsprecher betroffen sind. Ich nahm also an, ich müsste ggf. das Columbus tauschen oder reparieren lassen.

    Jetzt kam allerdings noch ein Hinweis, dass das Fahrzeug ja über ein Soundsystem verfügt - es ist ein Skoda Octavia II Baujahr 2008, Ausführung Laurin&Klement - mit Soundsystem.

    Die Frage ist also: könnte es in Wirklichkeit das Soundsystem sein und müsste ich dieses tauschen lassen? Kann ich das irgendwie testen? Die nette Skoda Vertragswerkstatt hat sich in diesem Fall leider nicht grade mit Ruhm bekleckert, wahrscheinlich weil sie elektrisch einfach nicht so fit sind.

    Sollte ich lieber zum Bosch Dienst um die Ecke gehen?

    Wäre für Eure Erfahrungen/Hinweise sehr dankbar .... der momentane Zustand ist auf längeren Fahrten regelrecht gefährlich (erst erschrecken + dann genervt sein ;-).


    Viele Grüße,
    TF
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dickted, 03.03.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    is jetzt nur die Frage, ob du dir vllt. deine Lautsprecher geschossen hast. Also ich würde ja immer die Lautsprecher mittauschen
     
  4. #3 TruFriend, 05.03.2012
    TruFriend

    TruFriend

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, L&K, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    500
    Hallo dickted,

    irgendwie sagt mir grad jeder was anderes:

    - die Werkstatt bleibt dabei, dass es am Radio selbst liegt und ich soll das am besten ausbauen lassen und zur Reparatur nach Berlin schicken (das meint der Elektriker, obwohl das Fahrzeug mit Soundsystem ist)
    - die Kulanz von Skoda wäre im Fall eines notwendigen Austauschs 0% (toll!)
    - die Radioreparierer aus Berlin sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es am Radio liegt, sondern eher am Verstärker, da die bekannterweise Feuchtigkeitsprobleme hätten (aha?)
    - und Du sagst, dass vielleicht doch die Lautsprecher im Eimer sind?

    Jetzt ist die Frage, wie ich dieses gordischen Knoten löse ohne 2k EUR in ein neues Columbus zu stecken nur um zu bemerken, dass es am Ende den Fehler nicht behebt.

    Hat jemand mehr Informationen über den Verstärkertyp, der bei den L&K Sondermodellen zum Einsatz kommt? Wie gesagt, es ist ein Baujahr 4/2008 als L&K Edition mit Soundsystem. Ich hab gestern mal untern den Sitz geguckt, da scheint das Teil zu stecken.

    Wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar ...

    Vg,
    TruFriend
     
  5. #4 Scanner, 05.03.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich frage mich, warum ein LS scheppert oder klackert, ohne dass er mit Ton angesteuert wird.
    Nach meinem Empfinden ist die Endstufe im Eimer,
    und wenn der LS auch kaputt ist, so hat die Endstufe das Teil mitgerissen.

    Ich würde mal versuchen, dan LS separat anzusteuern, zur Not auch mit der Stereoanlage aus dem Wohnzimmer ...
    und im gegenzug mal den Wohnzimmer-LS an den Auto-Amp anschliessen ...

    dann zeigt sich schon mal, von wo das kommt.

    Erst am Ende würde ich ans Radio glauben.
    Auch das würde ich mal probeweise tauschen wollen.
    Vielleicht lässt sich ja der Händer mal um so einen Gefallen bitten ....

    Heinz
     
  6. #5 TruFriend, 05.03.2012
    TruFriend

    TruFriend

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, L&K, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    ich habe mal den Mitschnitt bei youtube reingestellt:


    Wie gesagt, es beginnt erst nach ca. 1,5 Stunden Betrieb, meines Erachtens mit erhöhter Temperatur draußen (Hochsommer) oder Winter (innen sehr gut geheizt). Ansonsten, bei Kurzfahrten in der Stadt usw. tritt es eigentlich nie auf.

    VG,
    Olaf
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 keenoncoolstuff, 05.03.2012
    keenoncoolstuff

    keenoncoolstuff

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meinem OII (aus 2008, ohne Soundsystem) ein ähnliches Problem, allerdings trat das nur einmal auf, und auch erst nachdem ich die Zündung ausgeschaltet, und das Fahrzeug verlassen hatte. Habe danach schnell die Batterie abgeklemmt und der Fehler hat sich nie mehr gezeigt.


    MfG, Rob.
     
  9. #7 TruFriend, 28.04.2012
    TruFriend

    TruFriend

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, L&K, 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    ich ärgere mich immer noch mit demselben Problem herum. Nachdem die Werkstatt der festen Überzeugung ist, dass das Radio getauscht werden müsste, war ich diese Woche bei einem Radioprofi in Berlin. Die haben mal die Endstufe ausgebaut und auf dem Labortisch angeguckt - sie hat Anzeichen von Flugrost und die Platine sieht nach einem Wasserschaden aus. Mir wurde da erklärt, dass die Platine von oben aufgehangen ist, was eine gute Idee ist. Dennoch scheint Wasserdampf einzudringen (klar, im Winter ist es grad im Fußraum richtig naß) und damit die Elektronik zu beschädigen.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was ein realer Preis für eine neue Endstufe ist (original, von Skoda), bzw. wo man eine herbekommt? Und gibt es evtl. Ideen, wie man die vor Wasserbeschädigung schützen kann?

    Besten Dank und Viele Grüße,
    TruFriend
     
Thema: Lautsprecher im Octavia II knacksen, Endstufe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bauhjahr 2007 radio geht nicht Lautsprecher knacken

    ,
  2. octavia orignal verstärker erswt

    ,
  3. skoda octavia lautsprecher probleme bei canton

    ,
  4. skoda octavia lautsprecher probleme
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher im Octavia II knacksen, Endstufe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...