Lautsprecher im Octavia I

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von t.diddy, 11.04.2006.

  1. #1 t.diddy, 11.04.2006
    t.diddy

    t.diddy Guest

    Servus mal wieder,

    da der Sound aus den original Lautsprechern im Occi ja doch recht bescheiden klingt, hab ich mal gedacht, ich sollte ihm was besseres gönnen.

    Daher meine Fragen an euch:

    1. Welche Lautsprecher würdet ihr für die Fronttüren empfehlen und was für Eigenschaften haben euch dazu bewegt, diese zu kaufen?

    2. Subwoofer! Da ich keine Lust habe, mir meinen Kofferaum mit ner hässlichen Box zu verschandeln, sche ich nach einer Alternative.
    Aber bitte keine Kofferaumausbauten.
    Welche Tieftöner und wieviel ?
    Welcher Durchmesser?
    Wieviel Watt sind vernünftig? --> Es kommt mir nicht aufs große "bummbumm" an, sondern lediglich auf eine schöne Untermalung im unteren Hz-Bereich.

    3. Wie siehts mit den Hochtönern aus?
    - Einfach abklemmen?
    - So lassen wie es ist?
    - Neue einbauen? --> welche? --> passen die auch in das Dreieck an der A-Säule?

    4. Türen dämmen! Was haltet ihr davon?
    Welche Mittel sind die besten?
    Lohnt sich der Aufwand wirklich?

    5. Soll ich das als absoluter Anfänger lieber machen lassen oder gibts dafür gute Anleitungen mit denen ich das hinbekomme?
    Wenn ich es machen lassen soll, kann mir jemand einen Betrieb im Saarland empfehlen, der das vernünftig hinbekommt?

    Vielen Dank für alle Antworten!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daroland, 17.04.2006
    Daroland

    Daroland Guest

    Servus,

    also das gleiche problem mit dem Subwoofer hatte ich auch, also habe ich mit selber die linke Ausbuchtung des Kofferraums vorgenommen. Dazu ist aber handwerkliche Geschick, der Umgang mit Holz und mit flüssigen Kunststoff notwendig.

    1. 19er multiplex platte die die Ausbuchtung abdeckt.
    2. Negativform der Ausbuchtung aus Pappmasche
    3. Über die Negativform aus Flüssigen Kunststoff und Glasfasermatten die Hintere Schale geformt.
    4. Die Deckplatte ausgeschnitten (Löcher für Boxen und Bassreflexrohre)
    5. Deckplatte mit Akustikstoff bezogen
    6. Decklatte und hintere Schale zusammengeschraubt

    Soweit die Kurzfassung. Für genauere Bauanleitung einfach mal nachfragen. und ich hab noch zweiblider dabei, einmal von hinten, und einmal fertig eingebaut.

    Mfg Roland
     

    Anhänge:

  4. #3 Balzer82, 27.04.2006
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    Hallo. Ich hab einen Kombi. Aber vor einem Jahr das gleiche Problem wie du erkannt. Ich hab mich dazu entschlossen einen Verstärker (Helix DarkBlue4) in Kofferraum zu bauen. Daran hab ich dann einene RockfordFosgate 8" Woofer angeschlossen. Der is links im Kofferraum verschwunden.
    Vorn habe ich über den Verstärker irgendwelche 16cm Phonocar Lautsprecher laufen. Die originalen Hochtöner hab ich aus der Plaste gebrochen und durch die vom PhonoCar System ersetzt. Alles natürlich mit ordentlichen Kabeln und vor allem Dämmung verbaut.

    Den Subwoofer im Kofferraum kannste dir aber sparen wenn du dir mal paar Gedanken zur Dämmung der Tür vorn machst. Die Skoda ingenieure haben nämlich den Lautsprecher voll Scheiße gedämmt.
    Die Lautsprecher vorn werden nämlich von einem Plastering fixiert. Dieser Ring lässt es zu, dass die Luft unmittelbar von "vorm Membran" zu "hinterm Membran" gelangen kann. Und das ist Gift für Bass (Stichwort: akustischer Kurzschluß). Wenn du das richtig machst, dann ist das Ziel vielleicht schon erreicht.

    Hier jedenfalls Bilder vom Subwoofer:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. scoop

    scoop

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

    habe auch die genannten Problem, scheiß Sound im Octi. Du hast was von dem Ring geschrieben der die LS hält, heißt das, dass ich diesen auf jeden Fall ersetzen sollte? Wenn ja, durch was?

    Danke für die Hilfe,
    Lennart
     
  6. #5 Balzer82, 29.05.2006
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    Brauchste im Prinzip nur mal den Lautsprecher rausschrauben, dann siehst du was ich meine. Du mußt es hinbekommen, dass keine Luft von "vor dem Lautsprecher" nach "hinter das Membran" gelangen kann.
    Wie ein Lautsprecher im Wohnzimmer. Völlig geschlossener Körper.

    Und im Octavia ist es völlig offen. Ich hab es mit Bitumenmatten so geklebt, dass der Ring nun das Membran "völlig" vom Türinnenraum isoliert.

    Bissl selber schauen und ausprobieren.
     
  7. #6 HessenIre, 29.05.2006
    HessenIre

    HessenIre Guest

    Salve,

    also ich habe bei mir nur vorne die LS getauscht, alles andere ist mir zuviel Arbeit (Kabel ziehen, Sicherung vor Batterie setzen, usw.)...

    LS guggst du hier:

    http://www.canton.de/index.php?pg_id=26,30,qs2.160.

    Die Hochtöner passen in die originalen Einsätze im Spiegeldreieck, die 16er in die Tür, war daher für mich die einfachste Lösung.

    Die Frequenzweichen habe ich hinter der Türverkleidung sitzen, passt ohne Probleme.

    Die Kabel habe ich an die originalen Octi-Kabel geknüpft und ich finde es klingt deutlich besser als die originalen LS.

    Erwarte allerdings keinen "High-End"-Klang, dafür ist diese Kombi auch nicht ausgelegt(ohne Sub und Amp).

    Mit der Dämmung der Türen werde ich mich, wenns mal nicht regnet, auseinandersetzen, ich denke auch, dass man da noch ein wenig mehr herausholen kann.

    Bei mir hats was gedauert, bis ich die Verkleidungen der Türgriffe abhatte, die Dinger haben zumindest bei mir einigen Widerstand geleistet aber geht net gibts net... :beifall:

    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautsprecher im Octavia I

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher im Octavia I - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...