Lautsprecher hinten nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JMKio, 20.11.2002.

1. JMKio

JMKio Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Fabia 1.4 75KW Comfort zugelegt scheint aber noch einer der alten Baureihe von 2002 zusein.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir für hinten auch noch ein paar Lautsprecher einbauen lasse. Hochtöner in die hinteren Türen und die Tieftröner seitlich von der Hutablage.

Kabel habe ich bisher nicht gesehen, was vorgelegt sein könnte.

Was würde mich der Spaß kosten dies machen zulaßen?

Alles liebe!

JMK!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 20.11.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi,

Willkommen in unserer Gemeinschaft. Viele User haben schon die Probleme mit einer Nachrüstung auf "Elegance-Niveau" bei den LS gehabt. Mit der :suche: bekommst Du viele nützliche Infos zu LS-Größen, Kabelverlegung (es liegen definitiv keine hinten) und weitere Dinge.

Andreas :headbang:

4. Oberon

Oberon Guest

@ JMKio

Mein Car -HiFi Verkäufer legt dir die Kabel und setzt dir Boxen (3-Wege) in die Hutablage für 100,- €.
    Dazu bekommst du noch fett Garantie und die Boxen sind auch echt was wert.:cool:

5. #4 klausi88, 23.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

nur mal zum verständnis, wo sind denn die 8 lautsprecher beim elegance eingebaut?

frontsystem ist doch der TMT in den vorderen türen, der HT ist am türgriff der hinteren tür und die 4 LS für hinten sind (zumindest beim kombi) im kofferraumbereich, oder irre ich da?

also müssten doch die HT in den hinteren türen am griff sowieso schon drin sein bei dir, oder hast du nur 2 LS?

6. JMKio

JMKio Guest

also beim spiegel sind die HT und unten in der Tür sind die Tieftöner, daß machen dann vorne 4 Lautsprecher, so wird es für den Verkauf angegeben!

bei mir ist in den Hinteren Türen beim Türöffner was für den HT vorgesehen und dann links und rechts von der Hutablage für die Tieftönner, machen für hinten dann auch 4 Lautsprecher.

machen dann zusammen 8 Lautsprecher.

7. Alex

Alex Guest

Hallo JMKio,

ich stand auch vor dem Problem, dass ich keine Lautsprecher hinten hatte. Ich habe mich auf die Suche begeben und habe nun folgendes gemacht:

Ich habe mir 100mm Boxen (da bin ich mir nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass die diese Größe hatten :narr: ) eingebaut, wo die Hochtöner direkt integriert waren. Ich weiß nicht, wie man das nennt. Du hast also so sozusagen zwei Boxen in einer.

Ich habe keine Hochtöner in den hinteren Türen, da mir der Einbau dort zu kompliziert war.

Da ich den Einbau selber vorgenommen habe, hat mich der ganze Spaß 25€ für die Boxen und Zubehör (Stecker etc.), und ein Euro für die Kaffekasse meiner Werkstatt, die mir das Radio rausgeholt haben :] , gekostet.

Viele Grüße...

Alex

8. Ivan

Ivan Guest

Und das hast Du gut gemacht - so ein konzentrisches System ist fuers hinten immer bessere Wahl als HT in der Tuer und der Rest hinten bei der Hutablage. Wieso, habe ich damals an dem Beispiel mit der Geige erklaert - hierzu kommt noch, dass man den hinteren Hochtoener in der Hintertuer direkt am Ohr auf dem Vordersitz hat.
    Man sollte bedenken, dass die hinteren LS aber nur fuer Passagiere hinten gedacht sind - sie sollten also nur so laut spielen, dass man sie vorne nicht hoert.
    Faehrt man mit der freier Rueckbank sind sie uebefluessig, bzw. stoerend.

9. JMKio

JMKio Guest

ist keine schlechte idee neben der Hutablage zweiwege Lautsprecher einzubauen, wenn die Hochtönner in den hinteren Türen nur zu arg auf die Ohren der vorder Personen gehen.

Welche Größe kommen da nun genau rein, Durchmesser und die Tiefe?

10. Alex

Alex Guest

Hi,

leider hast Du Andreas Ratschlag, die Suche mal zu nutzen, nicht befolgt, weshalb ich das für Dich mal gemacht habe:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=2473&sid=

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Gedächtnis doch noch ganz gut ist :hihi:

Viele Grüße und viel Spaß beim "basteln"...

Alex :teletubby:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JMKio

JMKio Guest

danke!

Also 100mm Durchmesser und eine maximale Tiefe von 50mm für die Lautsprecher seitlich von der Hutablage.

Gibt es da welche die sich besonders eignen oder kann man da jede nehmen?

Und wie ist es mit den 2 Wege Lautsprecher kann man die da auch nehmen?

13. #11 Oxblood, 24.11.2002
    Oxblood

Oxblood Guest

Ja, Zweiwege kann man neben der Hutablage nehmen aber Du musst auf die Höhe Acht geben - wenn die Lautsprecher zu hoch sind kollidieren sie mit dem Aufrollmechanismus des hinteren Gurtes! Wenn der Hochtöner sehr nach oben übersteht, dann hat dieser widerum Kontakt mit dem Gitter oben - am besten, Du gehst zu einem Händler Deines Vertrauens und hältst die Typen von Boxen die Dir zusagen mal rein. Ich habe 10er Zweiwege von Ground Zero, über die Größe bin ich mir aber nicht 100 pro sicher nur die Marke weiss ich - beim Händler haben die aber auch Listen dafür und hier im Forum gibt es bestimmt auch schon Postings die Größe betreffend!

Thema: Lautsprecher hinten nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia boxen hinten Durchmesser

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher hinten nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  3. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...