Lautsprecher hinten nachrüsten?

Diskutiere Lautsprecher hinten nachrüsten? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein Fabia 1.4 75KW Comfort zugelegt scheint aber noch einer der alten Baureihe von 2002 zusein. Jetzt bin ich...

JMKio

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Fabia 1.4 75KW Comfort zugelegt scheint aber noch einer der alten Baureihe von 2002 zusein.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir für hinten auch noch ein paar Lautsprecher einbauen lasse. Hochtöner in die hinteren Türen und die Tieftröner seitlich von der Hutablage.

Kabel habe ich bisher nicht gesehen, was vorgelegt sein könnte.

Was würde mich der Spaß kosten dies machen zulaßen?

Alles liebe!

JMK!
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi,

Willkommen in unserer Gemeinschaft. Viele User haben schon die Probleme mit einer Nachrüstung auf "Elegance-Niveau" bei den LS gehabt. Mit der :suche: bekommst Du viele nützliche Infos zu LS-Größen, Kabelverlegung (es liegen definitiv keine hinten) und weitere Dinge.

Andreas :headbang:
 

Oberon

Guest
@ JMKio

Mein Car -HiFi Verkäufer legt dir die Kabel und setzt dir Boxen (3-Wege) in die Hutablage für 100,- €.
Dazu bekommst du noch fett Garantie und die Boxen sind auch echt was wert.:cool:
 

klausi88

Guest
nur mal zum verständnis, wo sind denn die 8 lautsprecher beim elegance eingebaut?

frontsystem ist doch der TMT in den vorderen türen, der HT ist am türgriff der hinteren tür und die 4 LS für hinten sind (zumindest beim kombi) im kofferraumbereich, oder irre ich da?

also müssten doch die HT in den hinteren türen am griff sowieso schon drin sein bei dir, oder hast du nur 2 LS?
 

JMKio

Guest
also beim spiegel sind die HT und unten in der Tür sind die Tieftöner, daß machen dann vorne 4 Lautsprecher, so wird es für den Verkauf angegeben!

bei mir ist in den Hinteren Türen beim Türöffner was für den HT vorgesehen und dann links und rechts von der Hutablage für die Tieftönner, machen für hinten dann auch 4 Lautsprecher.

machen dann zusammen 8 Lautsprecher.
 

Alex

Guest
Hallo JMKio,

ich stand auch vor dem Problem, dass ich keine Lautsprecher hinten hatte. Ich habe mich auf die Suche begeben und habe nun folgendes gemacht:

Ich habe mir 100mm Boxen (da bin ich mir nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass die diese Größe hatten :narr: ) eingebaut, wo die Hochtöner direkt integriert waren. Ich weiß nicht, wie man das nennt. Du hast also so sozusagen zwei Boxen in einer.

Ich habe keine Hochtöner in den hinteren Türen, da mir der Einbau dort zu kompliziert war.

Da ich den Einbau selber vorgenommen habe, hat mich der ganze Spaß 25€ für die Boxen und Zubehör (Stecker etc.), und ein Euro für die Kaffekasse meiner Werkstatt, die mir das Radio rausgeholt haben :] , gekostet.

Viele Grüße...

Alex
 

Ivan

Guest
Und das hast Du gut gemacht - so ein konzentrisches System ist fuers hinten immer bessere Wahl als HT in der Tuer und der Rest hinten bei der Hutablage. Wieso, habe ich damals an dem Beispiel mit der Geige erklaert - hierzu kommt noch, dass man den hinteren Hochtoener in der Hintertuer direkt am Ohr auf dem Vordersitz hat.
Man sollte bedenken, dass die hinteren LS aber nur fuer Passagiere hinten gedacht sind - sie sollten also nur so laut spielen, dass man sie vorne nicht hoert.
Faehrt man mit der freier Rueckbank sind sie uebefluessig, bzw. stoerend.
 

JMKio

Guest
ist keine schlechte idee neben der Hutablage zweiwege Lautsprecher einzubauen, wenn die Hochtönner in den hinteren Türen nur zu arg auf die Ohren der vorder Personen gehen.

Welche Größe kommen da nun genau rein, Durchmesser und die Tiefe?
 

JMKio

Guest
danke!

Also 100mm Durchmesser und eine maximale Tiefe von 50mm für die Lautsprecher seitlich von der Hutablage.

Gibt es da welche die sich besonders eignen oder kann man da jede nehmen?

Und wie ist es mit den 2 Wege Lautsprecher kann man die da auch nehmen?
 

Oxblood

Guest
Ja, Zweiwege kann man neben der Hutablage nehmen aber Du musst auf die Höhe Acht geben - wenn die Lautsprecher zu hoch sind kollidieren sie mit dem Aufrollmechanismus des hinteren Gurtes! Wenn der Hochtöner sehr nach oben übersteht, dann hat dieser widerum Kontakt mit dem Gitter oben - am besten, Du gehst zu einem Händler Deines Vertrauens und hältst die Typen von Boxen die Dir zusagen mal rein. Ich habe 10er Zweiwege von Ground Zero, über die Größe bin ich mir aber nicht 100 pro sicher nur die Marke weiss ich - beim Händler haben die aber auch Listen dafür und hier im Forum gibt es bestimmt auch schon Postings die Größe betreffend!
 
Thema:

Lautsprecher hinten nachrüsten?

Lautsprecher hinten nachrüsten? - Ähnliche Themen

Lautsprecher hinten: Da ich ja nur die "Sparversion" Active Cool Plus geordert habe, gibt es in den hinteren Türen keine Lautsprecher. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu...
Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
Lautsprecher in den Hintertüren Nachrüsten: Hallo, ich habe einen Skoda Octavia Ambiente Baujahr Ende 2010 Facelift mit dem Swing Radio. Mir ist nun aufgefallen das in den hinteren Türen...
Kabel hintere Lautsprecher für Endstufe / aktiver Subwoofer finden und anzapfen: Guten Tag, ich möchte gerne das Bolero Soundsystems meines Fabia III Style aus 2016 mit einem aktiven Subwoofer erweitern. Das Plus Kabel wurde...
Fabia III Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo: Hallo an alle. Ich bin seit Mai 2017 stolze Besizerin eines Fabia Monte Carlo. Leider musste ich bei meinem Swing Radio feststellen, dass dies...

Sucheingaben

skoda fabia boxen hinten Durchmesser

Oben