Lautsprecher Hinten keine Kabel vorhanden :-(

Diskutiere Lautsprecher Hinten keine Kabel vorhanden :-( im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Bruder fährt einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2009. Es ist ein EU-Import und war ohne Radio. Wir haben ein Radio eingebaut, am...

  1. #1 kurvenfresser, 18.07.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo Leute,

    mein Bruder fährt einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2009.
    Es ist ein EU-Import und war ohne Radio.
    Wir haben ein Radio eingebaut, am Stecker waren auch 8 Kabel, sodass ich dachte, es werden alle Lautsprecher angesteuert. Das Radio funktioniert, aber leider nur die Boxen in den vorderen Holmen (Hochtöner) und in den vorderen Türen.

    Nun habe ich die Türverkleidung der hinteren Türen abgebaut, dort sind keine Lautsprecher verbaut. Diese will ich nun nachrüsten, finde in den Türen aber keine Kabel.
    Der Stecker am Radio hat Kabel für 4 Lautsprecher. Und wenn ich das Radio auf REAR stelle, kommt kein Sound, somit denke ich, dass 2 für die vorderen reserviert sind und 2 für die hinteren.

    Aber wo sind die Kabel?
    Wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Vorne sind 2 Lautsprecher in der A Säule und 2 in den Türen, das sind 4 Kabelpaare. Hinten ist nichts verlegt, müsstet ihr also einziehen.

    Sent from Iconia A700 with Tapatalk HD
     
  4. #3 kurvenfresser, 18.07.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Danke für die schnelle Antwort! Allerdings kann es nicht sein, dass die 4 Kabelpaare nur für vorn sind (2 in der A Säule und 2 in den Türen)... wenn ich dem Radio nämlich sage, dass es 100% Front und 0% Rear ansteuern soll, erklingt Sound aus der A Säule und aus der Tür. Wenn ich sage 0% Front und 100% Rear dann hört man gar nix :-(
    Jetzt frage ich mich wo (wie weit) die Kabel für Rear verlegt sind, da sie auf jeden Fall vom Radio irgendwo hingehen... Ich werde das Morgen noch mal prüfen!
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    habe nichts gesagt. Sorry!
     
  6. #5 EwigDunklerSchatten, 19.07.2013
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Ich hab noch nie gehört, dass HTs und TMTs jeweils an einem eigenen Kanal am Radio angeschlossen sind (außer vielleicht bei manchen Aktivsystemen). 8|
    Denn dann bräuchte das Radio ja acht Lautsprecherausgänge (=16 Kontakte) für eine Vollbestückung, eher unwahrscheinlich wegen der höheren Kosten...

    Wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue, dann sind die zusammengehörigen Hochtöner und Tiefmitteltöner jeweils parallel an einem Kabelpaar angeschlossen.
    Der Hochtöner hat einen simplen 6dB-Hochpaß durch einen Kondensator, der Tiefmitteltöner läuft einfach frei nach oben raus.
    Die Anschlüsse für die vorderen LS befinden sich in der Mitte des braunen Steckers am Quadlock-Stecker, die Anschlüsse für die hinteren LS sind jeweils an den Rändern.
    Diese Belegung ist auch Standard für ISO-Lautsprecheranschlüsse.

    Schau dir mal die Türstecker für die Hintertüren in den B-Säulen an.
    Dort ist laut Stromlaufplan auf der Fahrerseite autoseitig in Pin 1 ein braun/weißes Kabel (-) und in Pin 2 ein blau/weißes Kabel (+).
    Auf der Beifahrerseite ist autoseitig in Pin 1 ein braun/grünes Kabel (-) und in Pin 2 ein rot/grünes Kabel (+).
    Die selben Farben sind auch im Quadlock-Stecker an den äußeren Positionen zu finden.
    Im Türkabelbaum der hinteren Türen geht es in beiden Türen an Pin 1 mit einem braun/weißen Kabel (-) weiter, und an Pin 2 mit einem blau/weißen Kabel (+).

    So jedenfalls sieht es aus wenn in allen Türen Lautsprecher verbaut sind.
    Vielleicht liegen die Kabel für die hinteren LS ja trotzdem bis zu den Türsteckern, auch wenn da keine LS verbaut sind, das müsstest du mal nachprüfen...

    MfG
     
  7. #6 Phonekillaz, 19.07.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich auch so, wenn im Stecker 4 Kabelpaare vorhanden sind, gehen 2 Paar nach vorn (inkl. Hochtöner) und die anderen Paare enden irgendwo auf dem Weg nach hinten. Entweder braucht man nur in der Nähe der Tür den passenden Kabelbaum anschließen und in die Tür legen oder irgendwo hinterm Amaturenbrett. Wenn man das nich rausfinden kann, legt man einfach neue Kabel direkt bis zum Stecker und schließt sie an die passenden Pins an.
     
  8. #7 dathobi, 19.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Macht doch einfach mal den Übergang von der B-Säule zur Tür auf und schaut da nach ob die entsprechenden Kabel da enden...
     
  9. #8 dathobi, 19.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Da ja offensichtlich eine Radiovorbereitung vorhanden ist, sind folgende Steckplätze dafür belegt:
    brauner Stecker am Radio
    Klemme 1 braun/weiß
    Klemme 2 blau/weiß
    Klemme 7 blau/weiß
    Klemme 8 braun/weiß
    Das Gleiche auch am Stecker jeweils an der B-Säule nur das da je Klemme 1 und 2 belegt sein müssen/Kabelfarbe die gleiche wie am Radio.
     
  10. #9 DresdenFabia, 19.07.2013
    DresdenFabia

    DresdenFabia

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    55000
    hat das bluesradio eigentlich anschlüsse für 4 lautsprecher oder nur für 2
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Bis jetzt hat doch jeder gesagt das dort keine Kabel liegen ?(
     
  12. #11 MaddinRS, 19.07.2013
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    ich hab schon erlebt, daß die Kabel hinten ganz clever im Kabelbaum in der hinteren Türe versteckt waren. Einfach mal ganz genau hinschauen
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Beim original lautsprecher set sind alle leitung dabei man muss sie nur von den hinteren türen nach vorn ziehen und richtig anschließen :rolleyes:
     
  15. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ich habe auch hinten keine Boxen, aber ich werde mir das ansehen, wenn ich mal dazu komme. Danke für den Tipp!

    Sent from Iconia A700 with Tapatalk HD
     
Thema: Lautsprecher Hinten keine Kabel vorhanden :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lautsprecher hinten einbauen

    ,
  2. skoda fabia boxen hinten einbauen

    ,
  3. skoda fabia lautsprecher türen hinten hochtöner

    ,
  4. skoda fabia 5j lautsprecher hinten,
  5. lautsprecherringe skoda octavia,
  6. roomster lautsprecher hinten nachrüsten,
  7. skoda fabia lautsprecher hinten nachrüsten,
  8. lautsprecher skoda rapid,
  9. skoda yeti lautsprecher hinten nachrüsten,
  10. Skoda fabia combi 2015 farbbelegung Lautsprecherkabel,
  11. lautsprecher fabia 2,
  12. skoda rapid lautsprecher hinten nachrüsten,
  13. skoda rapid lautsprecher,
  14. kabel Lautsprecherhinten ziehen,
  15. octavia skoda blue hintere lautsprecher nachrüsten,
  16. skoda blue hintere Lautsprecher nachrüsten,
  17. skoda octavia 2008 hintere lautsprecher funktionieren nicht,
  18. fabia 5j lautsprecher hinten einbauen,
  19. fabia 2 boxen türen hinten nachüsten,
  20. fabia 5j lautsprecher hinten,
  21. skoda fabia hintere boxen einbauen,
  22. lautsprecher im fabia 2 nachrüsten,
  23. einbau lautsprecher octavia combi 1,
  24. hat der skoda octavia combi ohne surround system keine boxen,
  25. skoda fabia 2014 lautsprecher hinten nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Hinten keine Kabel vorhanden :-( - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Superb II Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig

    Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig: Hi, hab einen Superb II (Bj 2010) mit Columbus. Mit Radio, CD und SD-Karte und funktioniert das Gerät einwandfrei. Wenn ich aber mit dem Handy...