Lautsprecher für Octavia 1

Diskutiere Lautsprecher für Octavia 1 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne die Serienlautsprecher in den Vordertüren meines Octavia austauschen – der Sound ist eine Katastrophe – und möchte...

  1. #1 blue octavia, 05.01.2005
    blue octavia

    blue octavia Guest

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne die Serienlautsprecher in den Vordertüren meines Octavia austauschen – der Sound ist eine Katastrophe – und möchte wisse ob es einen Fremdanbieter gibt der dafür passende Lautsprecher anbietet. Von Skoda selbst gibt es nur die ab Werk verbauten.
    vielen Dank für jede Hilfe
     
  2. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also wenn du die LAutsprecher tauschen willst, willst du danach das Radio tauschen, dann kommt noch ne Endstufe und dann n Subwoofer. Überleg dir ob du damit anfangen willst. Nur neue Lautsprecher für vorne genügen meist nicht, wenn du gut Musik hören willst.

    Am besten einfach mal nachschauen wie groß die alten Lautsprecher sind und mal deine Lieblingsmusikkrichtungen angeben. zB Schlager, Rock Hiphop oder Charts/Pop.
    Was willst du ausgeben?????
    Minimum 100 Euro sag ich nur mal so vorneweg (nur fürs Frontsystem im Einsteigerbereich)
    Dann werden sie geholfen.



    MfG

    gelig
     
  3. #3 Knallkopp, 05.01.2005
    Knallkopp

    Knallkopp

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenmölsen
    Also ich habe letztes Jahr welche von Sony (welche steht unten in der Signatur) vorne in meinem Kombi verbaut, das sind 16, 5 cm Lautsprecher. Klanglich sind sie nicht schlecht, was Höhen und mittlere Töne angeht, zu den Bässen sag ich mal nichts :grrr:

    Aber da ich eh die Hauptlast hinten laufen habe, stört das nicht besonders.
    Ach, ein Problem gibt es aber noch, zumindest bei mir. Selbst bei den nicht so Bassintensiven Sony Triax-Lautsprechern, wackelt die ganze Tür, also dämmen (Das steht mir dieses Jahr auch noch bevor:umfall:


    Greetz Knallkopp
     
  4. Ivan

    Ivan Guest

    Um den Sound einigermassen zu verbessern reicht meisst die Entfernung der Tuerfolie hinter dem LS. Das bringt Volumen und Bass. Besser ist natuerlich sorgfaeltige Abdichtung und Daemung. Mit der Suchfunktion findest Du hier oder in Octaviaforum reichlich Beitraege ueber das Thema.
     
  5. #5 Knallkopp, 06.01.2005
    Knallkopp

    Knallkopp

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenmölsen
    Aber wenn du die Folie nicht Ordnungsgemäß entfernst, läuft dir Regenwasser ins Auto, also dämmen ist besser.

    Greetz
     
  6. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,
    Ich hab vorne alles beibehalten , hinten die zwei Lautsprecher ausgebaut.
    Und eine Endstufe mit Bassbox eingebaut (siehe auch in meiner Galerie)
    Der Klang ist zwar nix für Sound Off Wettbewerbe , genügt aber absolut im "normalen" Verkehrsleben.
    Gruss Patrick:fahren:
     
  7. Ivan

    Ivan Guest

    Ordnung muss sein - man entfernt die Folie deswegen unter der Aufsicht von Herr Wachmeisster.... :zwinker: :liebe:
    Kleiner Gedankenstoss: Auch bei Daemung mit Bitumenmatten bliebt hinter dem LS offenes Volumen. Nicht kleiner als wenn man hinten dem LS entsprechend groessen Loch ausschneidet.
     
  8. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also ich kann dir die Hertz HSK 165 empfehlen, aber es ist immer besser, wenn du mehrere Systeme mal probehörst, am besten in einem Geschäft, was sich damit auskennt! Nicht Media MArkt oder so, da haben die Verkäufer zu viel zu tun und haben keine Zeit dir was gutes zu verkaufen, sonst gibts wieder nur Magnat..... obwohl nichts gegen Magnat!! :friede:
    Unter 120 Euro solltest du für ein 16 er System nicht anfangen.

    Den Klang kannman auch verbessern, indem man die LAutsprecher an dem Metall der Tür anbringt und nicht an der wackeligen Plastikkonstruktion des Auto- Herstellers. Willst du also nur Klanglich was ändern, oder auch von der Lautstärke?
    Ich empfehle dir auch einen Low PAss Filter bei deiner Endstufe einzustellen, wenn die sowas hat.
    Denn 16 er Systeme können meist nicht bis zB 40 Hertz runter spielen., dass sollte man einem Sub vorbehalten.


    MfG

    gelig
     
Thema:

Lautsprecher für Octavia 1

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher für Octavia 1 - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  5. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...