Lautsprecher dröhnt, Garantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Anna, 25.03.2009.

1. Anna

Anna

Fahrzeug:
    Fabia II
    Meinen neuen (gebrauchten) Fabia habe ich erst seit einer Woche, aber schon dröhnt der Lautsprecher in der Fahrertür. Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch gelesen, dass das schonmal vorkommt und auf Garantie gemacht wurde. Noch hat meiner die 2jährige Garantie, aber bei Skoda in der Werkstatt konnten die mir heute nicht sagen ob das Garantie ist, das ginge erst wenn sie sich das (nächste Woche) anschauen. Bei skoda.de hab ich auch nichts gefunden was alles in der Garantie eingeschlossen ist. Weiß jemand ob das auf jeden Fall auf Garantie geht oder wo ich sehen kann was alles Garantie ist? Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Bei meinem neuen dröht die Box in der hintertür auf der fahrereseite ganz übel. bass aufdrehen: mit balance/fader eingrenzbar.
    Werde es evtl beim umstellen vom unsinnigen "longlife" auf normalöl bei einem ölwechsel nach 15000km machen lassen..
    zusammen mit pfeiffender lüftung auf der fahrerseite und gelegentlichem poltern an der rechten vorderachse beim losfahren.. :S

4. #3 motorcaster, 25.03.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Einfach mal bessere Musik abspielen :thumbsup: (sorry, musste sein... ;) )

5. #4 B-Engel, 26.03.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Anna,

falls du nicht von Privat gekauft hast und beim Kauf von Privat explizit die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, hast du bei gebrauchten Gütern immer auch eine gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (Händler können diese nicht ausschließen). (Bei Neuware von 2 Jahren und bei Gebrauchtgütern von 1 Jahr.)
    Zu den Vorteilen der gesetzlichen Gewährleistung siehe auch Seite 5 und 6 von:
    Climatronik verändert selbstständig die Temperatur! Und Fragen zum MSR.

Grüße
    B-Engel

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wo hast Du das Fahrzeug denn gebraucht käuflich erworben ? Von privater Hand oder bei einem Händler ? Falls bei letzterem, unter welchen Voraussetzungen hast Du den Wagen gekauft ? Als Tageszulassung oder wie ... weil Du etwas von einer zweijährigen Gewährleistung erwähntest. Kannst Du das genauer erklären ... . Danke.

LG
    bjmawe

7. Anna

Anna

Fahrzeug:
    Fabia II
    Ich habe den Fabia vom Händler gekauft. Die Erstzulassung war 04/07, deshalb hat er ja jetzt gerade noch die 2jährige Neuwagengarantie. Gleichzeitig habe ich vom Verkäufer eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie. Nur weiß ich nicht ob Lautsprecher überhaupt dazugehören oder ob das nur auf Kulanz auf Garantie gemacht wird. Der Wagen ist ein Importfahrzeug, ich habe irgendwo gelesen, dass bei Importwagen eh nix auf Kulanz gemacht wird, daher wüsste ich ganz gerne was überhaupt unter Garantie fällt. In der Werkstatt haben die sich leider nicht dazu geäußert.

8. #7 maik_kombi, 26.03.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Also wenn du noch die 2 Jahre Neuwagengarantie hast, dann werden dir die Lautsprecher auch auf Garantie getauscht. Habe dies bei meinem Fabia I Combi mehrfach tauschen lassen.

9. Anna

Anna

Fahrzeug:
    Fabia II
    Supi, sowas wollte ich hören. Bei Skoda in der Werkstatt wollten die gar keine Aussage machen. Und nachzulesen ist das auch nirgendwo.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Also in Deinem Falle profitierst Du weitaus mehr von der noch bestehenden, restlichen Zeit der werksseitigen, zweijährigen Gewährleistung (ab 04/07 bis 04/09).
    Die einjährige Gebrauchtwagen - Gewährleistung ergeht ab Deinem Kaufdatum (leider nicht ersichtlich, wann genau Du das Fahrzeug erworben hast) über genau ein Jahr.
    Sollten also bei Dir die Lautsprecher defekt sein, kannst Du dies sowohl über die zweijährige Werksgewährleistung machen lassen (bis 04/2009) oder aber anschließend über die einjährige Gewährleistung ab Kaufdatum des Fahrzeuges. Alles in allem, über eine der beiden wirst Du es eh abrechnen können ... .

11. #10 motorcaster, 26.03.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    bjmawe, bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln ;)

Der Fabia hat von Skoda eine freiwillige 2-jährige Werksgarantie, die zum Auto gehört und auch mit diesem auf einen neuen Käufer übergeht. Parallel dazu hat man bei einem Neukauf vom Händler auch eine 2-jährige käuferbezogene Händlergewährleistung nach deutschem Handelsrecht (dieselbe Art von Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (Mängel müssen bereits bei Kauf bestanden haben!), die man auch beim Kauf eines Handys, Toasters oder Fernseher bekommt und die dem Händler eine 2-malige Nachbesserung einräumt, bevor man z.B. vom Kaufvertrag zurücktreten kann).

@Anna: In diesem Fall gilt für den Gebrauchten natürlich die nur mindestens 1-jährige gesetzliche Gewährleistung (normalerweise 2 Jahre, kann aber im Vertrag auf 1 Jahr beschränkt werden) des Händlers bis mindestens März 2010 und parallel dazu die Werksgarantie-Restzeit bis April 2009 - aber da die Lautsprecher Teil des gekauften Autos sind, fallen sie auch unter die Gewährleistung (Mangel beim Kauf). Dabei ist es egal, ob es ein EU-Import-Fahrzeug ist.

Der Händler kann natürlich den Reparaturaufwand noch bei Skoda als Garantieleistung abrechnen. Insofern ist es in seinem Sinne auch besser, das noch rechtzeitig ausbessern zu lassen - nach Ende der Garantie haftet der Händler alleine für bereits beim Kauf bestandene Mängel ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tobisson, 29.03.2009
    tobisson

tobisson

Also ich würd mal schauen, ob der Türgriff mitvibriert.

Ich habe den neuen Fabia seit 2 Tagen, mir ist das Vibrieren schon nach 2 Tagen aufgefallen und es liegt definitiv am Türgriff, der etwas locker sitzt. bisschen drandrücken, dann gehts. Den Mitfahrern am Besten immer gleich sagen, dass sie es auch machen sollen ;)

Mfg

14. Anna

Anna

Fahrzeug:
    Fabia II
    Ich dachte erst irgendwas vibriert nur. Aber ist definitiv der Lautsprecher. Die Bässe dröhnen und scheppern richtig. Das ist nicht normal, das tut in den Ohren weh. Und an der Musik liegts nicht, das ist auch bei Stauansagen.

Thema: Lautsprecher dröhnt, Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto lautsprecher garantie

,
  2. bmw Gebrauchtwagengarantie Lautsprecher

,
  3. lautsprecher defekt bei fahrzeug mit Garantie

,
  4. audi gebrauchtwagen garantie auch boxen mit dabei,
  5. cg garantie lautsprecher defekt,
  6. gebrauchtwagen gewährleistung lautsprecher,
  7. lautsprecher auto garantie
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher dröhnt, Garantie? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...