Lautes Rauschen in der FSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thrashzone, 23.07.2012.

1. #1 thrashzone, 23.07.2012
    thrashzone

thrashzone

Guten Morgen,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Octavia 2.0 TDI Family. Ich habe die werkseitig eingbaute Standard FSE mit dem Amundsen+ Navi bestellt. Es funktioniert soweit auch alles, nur ist die Sprachqualität beim Gesprächspartner sehr fragwürdig. Es werde extrem laute Fahrgeräusche übertragen, besonders schlimm ist es bei leicht unebenenm Autobahn-Untergrund (Rollsplit). Auch bei glatter Strasse und ca. 100 km/h werde ich häufig gefragt ob ich mit offenem Fenster fahre. Auch sehr komisch ist, das z.B. die Naviansagen sehr laut beim Gesprächspartner ankommen obwohl das Navi leiser ist als meine Stimme wenn ich spreche, d.h. es wird etwas intern und nicht über das Mikro übertragen ?(

Ich war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt wobei man Anfangs versucht hat einen neue Software aufzuspielen und beim letzten Mal hat man angeblich das Mikro getauscht. Alles ohne Erfolg, die Sprachqualität ist unverändert schlecht. Da ich beruflich ca. 70.000 km im Jahr fahre ist das extrem nervig :cursing:

Ich hatte vorher einen Octavia mit einer Parrot FSE und da war die Sprachqualität wesentlich besser. Das kann doch nicht der Stand der Technik bei Skoda sein ;(

Ihr seid hier meine letzte Hoffnung auf einen Tip ;)

Lieben Gruß aus Duisburg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas-22085, 23.07.2012
    thomas-22085

thomas-22085

Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Von der Tendenz her kann ich es (mit Columbus) leider nur bestätigen. Ich fuhr vorher Volvo, da war das überhaupt kein Problem.

Achte darauf, dass Du immer in Richtung Mikro sprichst, das macht viel aus.

Die Ansagen beim Navi würde ich allerdings zuerst mal abschalten, das nervt doch komplett!

4. Walf

Walf

Welches Telefon wird denn verwendet?

Ist es möglich, dass die Störgeräusche vom Telefon verursacht werden und man an diesem
    eventuell das Mikrofon ausschalten müsste?

LG

5. #4 thrashzone, 23.07.2012
    thrashzone

thrashzone

Hallo, am Telefon liegt das nicht, ich habe es bereits mit 2 SE Handys und einem Iphone ausprobiert, immer das gleiche Resultat.

6. #5 thrashzone, 23.07.2012
    thrashzone

thrashzone

Das ist ja sehr beruhigend... Falls das wirklich der Stand der Technik ist wird das definitiv mein letzter Skoda gewesen sein, das steht fest :cursing:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Walf

Walf

Naja, Stand der Technik ist eigentlich ja SAP/rSAP, Sim Access Profile, mit welchem per Bluetooth direkt auf die SIM-Karte zugegriffen wird.

Ist zwar auch kein Optimales System, aber verspricht wohl zumindest bessere Akustik.

Wenn man nach wie vor das Handy als komplettes Sende- und Empfangsteil nutzt, dann muss man mE doch auf
    eine günstige Positionierung des Handys achten, oder?

Außerdem haben ich den Eindruck dass oft das Mikro vom Handy eingeschaltet bleibt, was zum einen für laute
    Störgeräusche führt und zum Anderen hört sich der Teilnehmer doppelt.

Oder täusche ich mich?

LG

9. #7 adventurer, 24.07.2012
    adventurer

adventurer

Fahrzeug:
    Superb Combi Exclusive 2.0TDI 170PS DSG
    Das rSAP zwangsläufig eine bessere Gesprächsqualität bedeutet halte ich für ein Gerücht. Auch die Positionierung im Auto sollte keinen allzu großen Einfluss auf die Qualität haben. GSM bzw. UTMS sind ja digitale Sendeverfahren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Sprachkomprimierung ist noch nicht einmal Ratenadaptiv, d.h. sie passt sich nicht der verfügbaren Bandbreite an, sonder ist immer konstant. Eine schlechte GSM-/UTMS-Verbindung kann also die Qualität nur in der Hinsicht beeinflussen, dass es zu kurzen Aussetzern bzw. abgehackter Übertragung kommt, sollte aber nicht zu mehr Rauschen führen. Wenn das interne Mikro des Handys anbleibt, obwohl eine Bluetooth-Freisprechverbindung aktiv ist, dann liegt das vermutlich eher an einem Fehler der Handy-Software.
    Ich denke das Problem ist eher, dass Nebengeräusche nicht sonderlich gut unterdrückt werden. Moderne Smartphones haben ja mitunter schon zwei Mikrophone, um Nebengeräusche besser herausfiltern zu können.

Thema: Lautes Rauschen in der FSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia rauscht beim fahren

,
  2. skoda octavia freisprecheinrichtung rauscht

Die Seite wird geladen...

Lautes Rauschen in der FSE - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  4. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...
  5. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...