Lautes Quietschen / Schleifen vorne rechts (das andere Links!!)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Grizzmo, 28.03.2014.

  1. #1 Grizzmo, 28.03.2014
    Grizzmo

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    Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen, was jedoch vielleicht schwierig wird, da ich den Fehler möglichst genau beschreiben will.

    Habe vor ca 70 km das Erste mal ein komisches Geräusch gehört, welches leise und nicht zu zuordnen war.
    Es klang zunächst nach einem leichten Scheppern wie wenn eine Schelle vom Auspuff lose ist, nur relativ leise und kurz.
    Nach einigen Metern war es weg und ich habe es nicht mehr wieder gehört.
    Vor ca. 50km dann noch mal dasselbe.
    Heute war ich dann beim :) zum Reifen wechseln und bei der Gelegenheit hab ich mir mal das Fahrwerk ein wenig angeschaut. Konnte aber nichts auffälliges finden.
    Auf dem Rückweg kam das Geräusch dann wieder, allerdings schon etwas lauter. Ging aber dann auch wieder weg.
    Nach nochmals ca 5 km kam es wieder, und war noch lauter und nun war es deutlich als Schleif/Quietsch-Geräusch zu identifizieren. So als ob Metall auf Metall schleift.
    Auf den letzten 5 km kam es dann mehrmals ohne dass ich zuordnen konnte wodurch es hervorgerufen wird (nicht reproduzierbar). Auf den letzten ca. 2km war es dann so laut dass es schon wirklich weh tat. Irgendwann gab es dann einen Ruck und klang kurz als ob der Auspuff auf der Straße hängt. Hab nachgeschaut, tat er nicht!)
    Das Geräusch war dann auch deutlich aus Richtung rechts vorne zu identifizieren und ging nicht mehr weg. 500 Meter vor zu Hause war es dann so arg, dass ich nicht mehr weiter fahren mochte. Ich habe mir mit einem Kollegen den Wagen genau angeschaut, und festgestellt, dass es im Stand immer dann laut quietscht, wenn man rechts vorne den Wagen zum Schaukeln bringt.
    Allerdings musste das Schaukeln schon so doll sein damit es quietscht, wie es bei der Fahrt (wo es auch quietscht) nicht vorkommt. Nach dem Stopp und der ausführlichen Kontrolle wollten wir das Auto ordentlich parken und nach Hause laufen, doch dann war das Geräusch weg. Zu Hause angekommen, hab ich noch mal am Auto gewackelt und auch da kam dann kein Quietschen.

    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr eine Vermutung habt, was das ist? Am Reifenwechsel kann es eigentlich nicht liegen, da es auch vorher schon mit zunehmender Häufigkeit aufgetaucht ist. Kann es sein, dass irgendwo eine Schraube an der Scheibe schleift (Bremsen waren gleich warm!)

    Achja, das Schleifen hing eindeutig mit dem Drehen des Rades zusammen und tauchte nur auf ungefähr einem viertel der Rad-Umdrehung auf. Also nicht über die ganze Drehung.


    Die Antriebswelle hat kein Spiel,
    Die Feder scheint nicht gebrochen
    Koppelstange sieht ok aus (wackelt zumindest nicht)
    Es riecht nichts verkohlt

    Edit: Es taucht unabhängig vom Lenkwineleinschlag auf (falls das die Suche eingrenzt...)
    Wie kann man testen ob die Bremssättel freigängig sind? Könnte eine hängende Bremse solche Geräusche verursachen?
    Und
    noch was: Verschleißindikator glaube ich kann's auch nicht sein, weil
    die Bremsen erst wenige 1000km runter haben (Sowohl Beläge als auch
    Scheiben)

    Ich bin mit meinem bescheidenen Auto-Latein an dieser Stelle am Ende und würde mich sehr freuen wenn ihr mir nen Tip geben könntet!!

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 sprinter54, 28.03.2014
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    Hast du dir vielleicht einen Stein zwischen Bremsbacken und Scheibe eingefangen?
    Wobei das dann immer quietschen würde.
    Da fallen mir noch die Radlager, oder Antriebsgelenke ein.
    Sind die Manschetten dicht? Wenn du ein knackendes Geräusch
    bei eingeschlagener Lenkung hörst, sind es möglicherweise die Antriebsgelenke.
     
  4. #3 Grizzmo, 28.03.2014
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    Hi, danke für die Antwort. Stein glaub ich eher nicht, weil es wie du schon sagtest dann vermutlich andauernd quietschen würde. Manschette ist dich und da ist auch nichts feucht, Antriebswelle hat auch kein Querspiel. Außerdem tritt das Geräusch beim Beschleunigen nicht doller auf. Es quietscht selbst beim langsamen voran rollen. Abhängig von der Drehgeschwindigkeit der Reifen, was wiederrum für irgendetwas an der Bremse spricht. Hatte den Wagen vorhin auch noch mal aufm "Wagenheber" (das Teil hat den Namen nicht wirklich verdient *g*) und hab mal hinter die Bremse geschaut, aber da ist alls verkleidet, sodass ich nichts erkennen konnte.
     
  5. #4 sprinter54, 28.03.2014
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    Hast du mal die Räder gedreht und an ihnen gewackelt. Sie dürfen kein Spiel haben.
    Vielleicht sind es die Radlager???
     
  6. #5 Grizzmo, 29.03.2014
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    Guter Hinweis, das werde ich nachher noch mal testen. Würden die Radlager denn auch beim Einfedern quietschen? Kenne es nur, dass die dann beim Fahren "poltern" Die Tatsache, dass es beim Einfedern und beim Drehen quietscht, wundert mich schon sehr!
     
  7. #6 Grizzmo, 30.03.2014
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    Hat vielleicht jemand noch eine Idee??
     
  8. Ö.T.

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    Hey ... hab leider keine neue Idee ...

    Aber habe fast das selbe Problem, wenn auch mit angesprochenem klackern ...

    Hat jemand schon mal ein Radlager wechseln lassen ? Meines vorne rechts muss getauscht werden. Kosten ?

    Grüße,
    Seb
     
  9. #8 Grizzmo, 30.03.2014
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    Mh was mir eingefallen ist: Das fiese Geräusch ging ja plötzlich weg, als wir den Wagen abstellen wollten. Dabei musste ich ein Stück rückwärts fahren und danach war es vermutlich erstmal wieder leise. Habe gerade noch eine Probefahrt gemacht mit starkem Bremsen etc. und konnte nichts feststellen, außer dass die Scheiben vorne und hinten recht warm waren. Aber das ist wohl normal glaub ich, wenn man mehrere Vollbremsungen macht.

    Zum Radlager: Es gab auf Youtube ein Video wie man das beim Fabs selbst machen kann. Anhand des Aufwandes glaub ich dass es doch eher teuer ist. Meine Schwester hat glaub ich für ihren Fabia 1 170 Euro bezahlt. Bin mir aber nicht ganz sicher
     
  10. Ö.T.

    Ö.T.

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    Ich war dann heute mal in der Werkstatt ... anscheinend die Bremsen ... Kostenvoranschlag ... 780 € (!)

    Ach ... und die Ölwanne wäre am durchrosten und der Keilriemen (hat den der 1.4er überhaupt ? Kenn nur den Zahnriemen) sei rissig ... Ja ne, ist klar ...


    Grüße,
    Seb
     
  11. #10 Grizzmo, 01.04.2014
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    1.4 16v hat nen Zahmriemen. Ich würde da mal fix die Werkstatt wechseln!
     
  12. #11 Grizzmo, 03.04.2014
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    Kurzes Update:

    Hab mir heute mal ne Stunde länger Mittagspause gegönnt und war bei der Werkstatt. Der Meister hat sich die Bremsen angeschaut, und festgestellt, dass das Hitzeschutzblech zu nah an der Scheibe dran war. Vermutlich ist dann irgendwas dazwischen gekommen und hängen geblieben oder aber das Teil hat sich ausgedehnt und ist dann dran gekommen. Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mehr. Er hat es aber vorsichtshalber noch ein bisschen weiter weg gebogen und justiert.

    Nun sollte hoffentlich erstmal Ruhe sein :)
     
  13. Ö.T.

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    Vielleicht kann ich kurz nochwas dazu schreiben ... Bei mir waren es definitiv die Bremsen ! Wurden am Samstag gewechselt - seitdem Ruhe ;)
     
  14. #13 Grizzmo, 08.04.2014
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    Oha, inklusive Bremsscheiben? Das war bestimmt teuer :( Naja hauptsache das Auto läuft wieder!
     
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  16. #14 sprinter54, 08.04.2014
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    Hast du nun Ruhe? :)
     
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    Na ja ... immerhin 300 € günstiger als in München !

    ;)
     
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