Lautes Pfeifen, 1.9 TDi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Alex.pf, 09.06.2008.

1. #1 Alex.pf, 09.06.2008
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Superb Bj. 2002. Und zwar fällt mir seit einigen 100km auf, dass der beim Einsetzen des Turbos aus ziemlich lautes Pfeifgeräusch auftritt. Es ist nicht das bekannte Turbopfeifen, das ist viel leiser. Dieses Pfeifen (oder Zischen) hört man sogar im Innenraum, selbst bei lauterer Musik. Bin mal zum Testen mit offenen Fenstern gefahren und dann hört man es sehr sehr deutlich.

Es hört sich so an, als würde man z.B. die Luft schnell aus nem Reifen lassen. Das Pfeifen setzt immer dann ein, wenn der Turbolader arbeitet, wird dann lauter und je weiter man die Drehzal steigert und der Turbo weniger arbeitet, wirds wieder leiser. Also ich vermute stark, dass es davon kommt. Seltsam ist nur, dass ich keinerlei Leistungseinbrüche bemerkt habe, nur teilweise ein "Ruckeln" beim Gasgeben, das mir vorher auch nicht aufgefallen ist.
    Jetzt war meine erste Idee, dass evtl. ein Marder einen Snack wollte und irgendwo eine Leitung angeknabbert hat und da dann die Luft entweicht.
    Kann das sein und wie könnte ich das überprüfen?? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ösi-Rainer, 09.06.2008
    Ösi-Rainer

Ösi-Rainer

Fahrzeug:
    Superb II-2.0TDI-CR-DSG-Elegance- Bj.04/2009; Fabia II1.9TDi-Elegance- Bj.07/2008
    Werkstatt/Händler:
    SKODA-Simon in Rechnitz/Österreich
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo Alex;

ich bin mir ziemlich sicher, das Du ein Leck im Luftkanal hast; kontrolliere alle Luftschläuche und -kanäle;

am besten du machst das zu zweit, in dem einer im Auto sitzt und Gas gibt und Du schaust vorne die Schläuche durch;

vielleicht ist nur eine Schlauchschelle locker, oder ein Schlauch defekt (MARDER, ALTERSRISS)

PASS ABER AUF ALLE BEWEGTEN TEILE UND RIEMEN AUF!!

Viel Glück.

Rainer

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  5. #4 Alex.pf, 09.06.2008
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Danke für eure Ideen. Leider hat sich das Problem just gerade verschlimmert: Bevor ich mir vorgenommen hatte, den Schlauch mal Sicht-zu-prüfen war ich nochmal kurz mit dem Auto unterwegs und musste feststellen, dass das Pfeifen weg war, ich aber keine Leistung mehr hab... Hab dann mir mal die Schläuche angeschaut, konnte aber keine Risse sehen.
    Im Fehlerspeicher steht jetzt auch der Fehler 53d (hoffe, die Nr. stimmt) bzw. "Kombi" drin... Werd wohl oder übel zum Händler meines Vertrauens gehen müssen, oder?

Grüße, Alex

6. #5 Super-Bee, 09.06.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei...

bin zwar kein fachmann, aber ich hatte auch mal son ein problem bei meinem nissan 200 sx gehabt. der hatte auf einmal nich mehr die gewollten 170 ps sondern nur noch gefühlte 90 ps. da war das gestänge von der druckdose ab. weiß abe rnich ob das beim diesel auch so is.... hoffentlich wirds nich so schlimm.

7. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    eine Sichtprüfung muss nicht immer reichen bei den Schläuchen, die Risse können auch verdeckt sein bzw. sich erst beim Gasgeben weiten

8. #7 Alex.pf, 14.06.2008
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Wollte nur kurz Bescheid geben, was die Werkstatt herausgefunden hat: Der Marder hat wohl wirklich meinen Ladelufschlauch als "Snack" misbraucht. Wurde getauscht und gut, Leistung wieder da und Pfeifen weg! Jetzt wird muter weitergedieselt ;-)

Grüße,

Alex

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 oalteco, 01.09.2008
    oalteco

oalteco

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Von nem Kumpel..Ich bin dieWerkstatt
    Kilometerstand:
    193899
    sag wie schnell ist den dein superb..das foto ist echt heftig...hast das in den kassler bergen gemacht?

11. #9 Alex.pf, 03.09.2008
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Ne, das hab ich mit nem Bildbearbeitungsprogramm gemacht :-)

Thema: Lautes Pfeifen, 1.9 TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.9 tdi turbo pfeift

,
  2. skoda octavia 1.9 tdi turbolader pfeift

,
  3. octavia 1.9 tdi turbo surrt

,
  4. 1.9 tdi pfeifen beim ladedruckaufbau,
  5. octavia 1.9 tdi probleme pfeift,
  6. vom audi pfeift die druckdose beim gasgeben Bilder ,
  7. turbo pfeift stark tdi,
  8. skoda fabia tdi pfeifen,
  9. skoda superb 2008 pfeifendes geräusch,
  10. 1.9 tdi pfeifen beim gas geben,
  11. skoda fabia bj 2002 1.9 tdi lautes rückeln beim gasgeben
Die Seite wird geladen...

Lautes Pfeifen, 1.9 TDi - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...