Lautes Pfeifen, 1.9 TDi

Diskutiere Lautes Pfeifen, 1.9 TDi im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Superb Bj. 2002. Und zwar fällt mir seit einigen 100km auf, dass der beim Einsetzen des...

  1. #1 Alex.pf, 09.06.2008
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem Superb Bj. 2002. Und zwar fällt mir seit einigen 100km auf, dass der beim Einsetzen des Turbos aus ziemlich lautes Pfeifgeräusch auftritt. Es ist nicht das bekannte Turbopfeifen, das ist viel leiser. Dieses Pfeifen (oder Zischen) hört man sogar im Innenraum, selbst bei lauterer Musik. Bin mal zum Testen mit offenen Fenstern gefahren und dann hört man es sehr sehr deutlich.

    Es hört sich so an, als würde man z.B. die Luft schnell aus nem Reifen lassen. Das Pfeifen setzt immer dann ein, wenn der Turbolader arbeitet, wird dann lauter und je weiter man die Drehzal steigert und der Turbo weniger arbeitet, wirds wieder leiser. Also ich vermute stark, dass es davon kommt. Seltsam ist nur, dass ich keinerlei Leistungseinbrüche bemerkt habe, nur teilweise ein "Ruckeln" beim Gasgeben, das mir vorher auch nicht aufgefallen ist.
    Jetzt war meine erste Idee, dass evtl. ein Marder einen Snack wollte und irgendwo eine Leitung angeknabbert hat und da dann die Luft entweicht.
    Kann das sein und wie könnte ich das überprüfen?? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

    Vielen Dank schonmal,
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ösi-Rainer, 09.06.2008
    Ösi-Rainer

    Ösi-Rainer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altlengbach/Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II-2.0TDI-CR-DSG-Elegance- Bj.04/2009; Fabia II1.9TDi-Elegance- Bj.07/2008
    Werkstatt/Händler:
    SKODA-Simon in Rechnitz/Österreich
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo Alex;

    ich bin mir ziemlich sicher, das Du ein Leck im Luftkanal hast; kontrolliere alle Luftschläuche und -kanäle;

    am besten du machst das zu zweit, in dem einer im Auto sitzt und Gas gibt und Du schaust vorne die Schläuche durch;

    vielleicht ist nur eine Schlauchschelle locker, oder ein Schlauch defekt (MARDER, ALTERSRISS)

    PASS ABER AUF ALLE BEWEGTEN TEILE UND RIEMEN AUF!!



    Viel Glück.

    Rainer
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  5. #4 Alex.pf, 09.06.2008
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Danke für eure Ideen. Leider hat sich das Problem just gerade verschlimmert: Bevor ich mir vorgenommen hatte, den Schlauch mal Sicht-zu-prüfen war ich nochmal kurz mit dem Auto unterwegs und musste feststellen, dass das Pfeifen weg war, ich aber keine Leistung mehr hab... Hab dann mir mal die Schläuche angeschaut, konnte aber keine Risse sehen.
    Im Fehlerspeicher steht jetzt auch der Fehler 53d (hoffe, die Nr. stimmt) bzw. "Kombi" drin... Werd wohl oder übel zum Händler meines Vertrauens gehen müssen, oder?

    Grüße, Alex
     
  6. #5 Super-Bee, 09.06.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei...

    bin zwar kein fachmann, aber ich hatte auch mal son ein problem bei meinem nissan 200 sx gehabt. der hatte auf einmal nich mehr die gewollten 170 ps sondern nur noch gefühlte 90 ps. da war das gestänge von der druckdose ab. weiß abe rnich ob das beim diesel auch so is.... hoffentlich wirds nich so schlimm.
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    eine Sichtprüfung muss nicht immer reichen bei den Schläuchen, die Risse können auch verdeckt sein bzw. sich erst beim Gasgeben weiten
     
  8. #7 Alex.pf, 14.06.2008
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Wollte nur kurz Bescheid geben, was die Werkstatt herausgefunden hat: Der Marder hat wohl wirklich meinen Ladelufschlauch als "Snack" misbraucht. Wurde getauscht und gut, Leistung wieder da und Pfeifen weg! Jetzt wird muter weitergedieselt ;-)

    Grüße,

    Alex
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 oalteco, 01.09.2008
    oalteco

    oalteco

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Von nem Kumpel..Ich bin dieWerkstatt
    Kilometerstand:
    193899
    sag wie schnell ist den dein superb..das foto ist echt heftig...hast das in den kassler bergen gemacht?
     
  11. #9 Alex.pf, 03.09.2008
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Ne, das hab ich mit nem Bildbearbeitungsprogramm gemacht :-)
     
Thema: Lautes Pfeifen, 1.9 TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.9 tdi turbo pfeift

    ,
  2. lautes pfeifen am tubor skoda octavia

    ,
  3. skoda octavia 1.9 tdi turbolader pfeift

    ,
  4. octavia 1.9 tdi turbo surrt,
  5. 1.9 tdi pfeifen beim ladedruckaufbau,
  6. octavia 1.9 tdi probleme pfeift,
  7. vom audi pfeift die druckdose beim gasgeben Bilder ,
  8. turbo pfeift stark tdi,
  9. skoda fabia tdi pfeifen,
  10. skoda superb 2008 pfeifendes geräusch,
  11. 1.9 tdi pfeifen beim gas geben,
  12. skoda fabia bj 2002 1.9 tdi lautes rückeln beim gasgeben
Die Seite wird geladen...

Lautes Pfeifen, 1.9 TDi - Ähnliche Themen

  1. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
  2. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...