Lautes metallisches Klappern/Scheppern vom Antrieb, nicht ortbar

Diskutiere Lautes metallisches Klappern/Scheppern vom Antrieb, nicht ortbar im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, seit Dezember habe ich einen Octavia RS 1Z Vorfacelift mit BWA Motor und JWL Getriebe, 6 Gang manuell. Der Wagen wurde von...
Ambema

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Hallo liebes Forum,
seit Dezember habe ich einen Octavia RS 1Z Vorfacelift mit BWA Motor und JWL Getriebe, 6 Gang manuell.
Der Wagen wurde von einem 50 Jährigen Erstbesitzer, Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen vorhanden, Garagenwagen, Bestzustand innen / außen.
Was ich damit sagen will: Das Auto sieht aus wie fabrikneu, und fährt sich auch so.

Leider gab es vorgestern eine Wende und ich benötige dringend Hilfer :/

Bei langsamer Fahrt hörte ich ein leises "klockern, klacken" von vorne. Ich dachte mir zuerst nichts, leider wurde es seitdem minütlich schlimmer.
Das Auto ist absolut original, Fahrwerk, Felgen, nichts geändert und hat jetzt genau 110tsd km runter.

Ich habe sehr viel Autoerfahrung, seit 10 Jahren bastel ich an VAG Fahrzeugen inkl. Motorumbau, Getriebeumbau und Fahrwerk war alles dabei.

Bei diesem Geräusch bin ich mit meinem Latein aber erstmal am Ende.

Vorweg:
Hier ein Youtubevideo: In echt hört sich das ganze noch wesentlich "metallischer" an.

https://www.youtube.com/watch?v=iit5sHZVHvI&feature=youtu.be




Wann tritt das Geräusch auf:

-Zwischen 0- rund 100kmh
-NUR ! im "cruis-Betrieb" beim lockeren Fahren ohne Last
-Gibt man Gas oder ist im Schubbetrieb ist ABSOLUTE Ruhe
-Es ist nicht an Kupplung/ZMS/oder Motor gekoppelt, tritt auch bei getrennter Kupplung auf und ist definitiv nicht mit der RPM vom Motor abhängig

Was habe ich bereits überprüft:

-Radlager sitzt absolut fest, kein Spiel, defektes Radlager hört sich auch von außen nicht so krass an.......
-Antriebswelle sitzt bombenfest , kein Spiel
-Bremse VA wurde 2012 neu gemacht, Beläge&Scheiben sind in Top Zustand, nichts rubbelt, kein Rost, astreine Bremswirkung
-Achsmanschetten beide 100% OK, nichts ölig am Getriebe

Ich vermute das radseitige Gelenk der Antriebswelle, kann mir aber jedoch nicht erklären wieso es nur beim cruisen auftritt
Auf einem Parkplatz habe ich recht / links voll eingeschlagen und bin dann mehrmals vorwärts/rückwärts angefahren.
Egal wie schnell, egal wieviel eingelenkt => Ich würde behaupten die Antriebswelle ist hier noch in Ordnung. Kein Knacken, Kein Rumpeln etc.

Fahr ich dann wieder normal los und halte die Reisegeschwindigkeit konstant, geht es mit diesem unschönen Geräusch weiter.


Habt ihr irgendwelche Ideen? Am Samstag werde ich das Auto mal auf ner Bühne laufen lassen um zu hören ob es auch ohne Gewicht auf der Achse "ortbar" ist.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus :)
 
Harlekin

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Vielleicht hat sich nur ein Teil gelöst?
Durchsuche im Motorraum mal nach Gegenständen, vielleicht wurde was vergessen.
Bei meiner Freundin in Ihrem Fabia 2 hat es auch "auf einmal" angefangen zu rattern. Dabei hatte ich die Abdeckungen vom Grill vergessen :D
Die waren im Motorraum und haben geklappert.

Gelenk von der Antriebswelle. Vielleicht fehlt da Öl? Aber dann sollte der Wagen doch auch ruckeln beim Beschleunigen.
Oder?

Gruß
 

Plinki

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Könnte vielleicht schon das Gelenk außen sein. Unter Last aben die Kugeln da drin druck und es klappert nicht. Wenn du nur so dahin rollst schlägt es.
haste mal hoch genommen und geschaut ob die Antriebswelle außen spiel hat? Ist nur so eine Idee.
Und das ist nur zwischen 0 und 100? was ist wenn du schneller fährst? ist das dann weg?
 
skodabauer

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Bau mal den kompletten Schutz unterhalb der Fahrer-und Beifahrerseite ab. Also die langen Plasteteile unter dem Fzg. Dann fahr nochmal.
Hatte schon mal den Fall das die Unterbodenverkleidung in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich am Unterboden angeschlagen hat und damit ähnliche Geräusche verursacht hat.
 

Plinki

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Das könnte natürlich auch sein. Oder der unterfahrschutz unterm Motor.
Aber er hat ja geschrieben das es unter Last und im Schubbetrieb weg ist.
Komische Sache.
 
dathobi

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Plinki schrieb:
Aber er hat ja geschrieben das es unter Last und im Schubbetrieb weg ist.
Komische Sache.
Das liegt daran das die Schwingungen schneller sind und somit nicht zu Hören...bei geringerer Drehzahl ist es genau umgedreht und daher auch hörbar...
 
0²ctavist

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..denke aber, der Pappdeckel unterm Vorderwagen erzeugt kein metallisches Klappern/Scheppern sondern ein "hölzernes" brummiges Geräusch.

Staubschutz der Bremsanlage absolut fest und liegt verbogen nirgendwo an ? Kabelstrang, Rohrbefestigung ? Kühlergrill ?
 
Robert78

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Hatte auch mal ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum des O2 welches Lastabhängig war.
In der Werkstatt wurde gezielt das Hitzeschutzblech vom Auspuff etwas weggebogen und es war weg.
Da war ich nicht der Erste mit dem Problem.
 
Ambema

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Danke für eure Mühe :)

Heute war das knacken wieder heftig zu hören;) Habe es inzwischen auch beim leichten Schubbetrieb und auch wenn ich lenke verschwindet das Geräusch nicht mehr ganz.

Vorzugsweise tritt es bei warmen Auto auf.

Hab das Auto mal auf 2 Hydrowagenheber gestellt und dann diverse Szenarien durchgespielt. Jeder Gang, Jede Lenkposition, 0-80kmh simuliert.

=> ABSOLUT nichts zu hören. => Im ausgefederten Zustand ist ja die Antriebswelle ohne Last und vorallem in einer neuen Position.

Fehlersuche auf der Bühne ist somit nicht effizient.

Ich hab natürlich auch alles andere kontrolliert. Es sitzt alles am richtigen Ort und es schleift nichts. Drehmomentstütze ist im übrigen vor 2 Jahren neu gemacht worden. Motor sitzt stramm und hat keine Lastwechselreaktionen.


Das einzige was mir aufgefallen ist:

Ich konnte die Antriebswelle ein wenig "bewegen" und hörte auch so ein leise "KLOCK".
Das die Welle Spiel in längsrichtung hat ist soweit OK, das minimale Spiel hoch/runter halte ich für nicht in Ordnung.

An meinem Seat Cordoba sitzt die Antriebswelle nach 18 Jahren 180tsd km noch bombenfest.

Zudem hab ich die andere Seite überprüft. Hier ist das Spiel NICHT vorhanden. Erschreckend: Die Antriebswelle auf dieser Seite ist ja monströs lang :D

Nachdem ich heute auch nochmal mit meinem Bruder zusammen die Sache analysiert habe, würde ich fast auf Antriebswelle tippen.
*Freu hab ich ein Bock auf diese Arbeit* :O

Ich werde wahrscheinlich gleich das innere und äußere Gelenk neumachen. Hilft ja nix.


Beim Anfahren habe ich heute auch mehrmals ein "KLONK" / KLOKK" vernommen. Ist auch ein eher Antriebsstrang-typisches Geräusch.


Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben..................und das obwohl ich eigentlich jetzt div. Sachen inkl. Chip vorhatte :)
Aber wenns die Sachen schon ohne Chip zerlegt :D:D

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Viele Grüße
 

Plinki

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Wenn du dir jetzt ziemlich sicher bist das es das Antriebsgelenk ist.
Bau doch mal die Welle aus und mach die Manschetten runter und schau dir das mal an.
Das gelenk sieht ja innen so wie ein Dreistern aus, mit so drei Kugeln die mit Nadellager gelagert sind. Da gibt`s bestimmt n Reparatursatz dafur.
 

turrican944

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Moin
Wenn das Gelenk geräusch macht kann es das natürlich sein, ich habe bei meinem auch in machen Bereichen ein klapper Geräuch und vermute bei mir auch das äußere Gelenk der Welle da es auch etwas Spiel hat und klappert. Bei meinem ist es auch nicht so extrem zu hören wie bei dir und ich habe deshalb nix gemacht. Aber wenn du nicht alles ausbauen willst zum Testen evtl. bring es was, neue Fett ins Gelenk. Bei meinem Porsche hatte die Wellen auch bei bewegen Klock/klock gemacht und beim Fahren natürlich auch, ich habe dann einfach an eine Fettpresse einen Plastikschlauch gemacht und unter die Gelenkmanschette geschoben und soviel Fett reingedrück bis es rauskam. Nicht die wirkschlich schöne art aber seit dem ist beim Wackeln an der Wellen und beim Fahren wieder ruhe.:D
 

fabia-nutzer

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Guten Abend,

ich habe genau das selbe Problem, wie du es beschrieben hast, nur beim Fabia 2 Combi (Baujahr 2009 > 170.00 KM). Was ist bei dir rausgekommen und was wurde dagegen unternommen?

Viele Grüße.
 

fabia-nutzer

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Skoda Fabia 2 Combi
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Hallo,
es handelte sich um eine ausgeschlagene Achse mit einen Doppellager im Getriebe, der Aufwand diese zu wechseln ist meiner Meinung nach zu groß (die Achse und das lager kosten um die 200€).

So geht es besser, man baut das defekte aus und holt sich ein generalüberholtes Getriebe (direkt im Tausch mit dem alten Getriebe) für ca. 450€ und baut dieses ein. Diese werden sogar bis vor die Haustür geliefert gegen eine kleinen Aufpreis.
 
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Sucheingaben

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