Lautes klapperndes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von skodafan, 24.05.2002.

1. #1 skodafan, 24.05.2002
    skodafan

skodafan Guest

Hallo Felicia-Fahrer,

hab seit 2 Tagen ein lautes klapperndes Geräusch in vorderen Bereich. X( Was ist das?

Achse, Achsmanschetten, u.s.w.? ?(

Habe erst am Montag ein Termin in der Skodawerkstatt.

MfG Skodafan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan, 27.05.2002
    skodafan

skodafan Guest

War heut in Skodawerkstatt.

Das Klappern war ein "kleines Problem".
    Es war nur die Rückzugsfeder von den rechten Bremsklötzern. Sie war gebrochen.

Wurde mir innerhalb von ca. 15-20 min repariert und hat mich nichts gekostet. Nur eine neue Feder reingemacht.

MfG Skodafan

"kleinens Problem-große Wirkung" ;-)

4. #3 FeliciaFriend99, 20.01.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    *wiederbeleb* :rolleyes:

Ich habe seit einiger Zeit hin und wieder ein klapperndes Geräusch während der Fahrt von vorne. Allerdings ist es nicht wirklich ein klappern, sondern eher so eine Art *klong* :huh: Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Vor allem, weil es total unregelmäßig auftritt! Mal in der Kurve beim Einlenken egal in welche Richtung, mal beim Schalten, mal bei Unebenheiten im Fahrbahnbelag oder Kopfsteinpflaster... Aber es lässt sich einfach nicht reproduzieren und wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, dann tritt es einmal auf und nicht die ganze Zeit über, wie man vermuten könnte. Außerdem tritt es auch total unregelmäßig auf...

Bisher habe ich keine negativen Veränderungen im Fahr-, Lenk-, oder Bremsverhalten bemerkt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Kürzlich war ich beim :) , da hatten Sie ihn oben wegen 'was anderem, aber da haben die auch nichts gesagt, als irgendwas groß locker kann da ja nicht sein, jedenfalls nichts sofort erkennbares...

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Eine absolute Schwachstelle von Favorit und Felicia sind die Domlager. Die kommen bei jedem irgendwann. Ich hatte sie schon nach 60tkm, aber auch nur weil der Wagen von 1998 bis 2008 in der Garage stand.

Die Ersatzteile sind günstig, aber zum selbermachen braucht man einen Federspanner.

Deine Beschreibung past sehr gut dazu. War bei mir ähnlich, mal klapperts, mal nicht, mal mehr, mal weniger. Kann man im Stand auch kaum simulieren und man sieht den Verschleiß erst richtig wenn das Federbein komplett ausgebaut ist.

6. #5 Red Fox78, 20.01.2011
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

Und bei mir schepperts beim Anfahren wird wohl das Luftleitblech unterm Motor sein muss da nochmal ran hab da schon gerüttelt und gemacht nix ist fest kann nur schauen das es evtl.irgendwo aufliegt und daher das laute geräusch kommt

7. #6 FeliciaFriend99, 20.01.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    @ Timmy: Wie akut ist das denn mit den Domlagern bzw. wie lässt sich überprüfen, ob die es sind? Habe da leider nicht die Möglichkeit selber was zu machen...

8. #7 Helixuwe, 20.01.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn es der 1.3er ist dann kommt das Scheppern von der Motoraufhängung auf der rechten Seite. Bei der dürfte das Gummi ermüdet sein und somit schlägt der Motor an die
    Karrosse.
    Gruß Uwe

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Man kann schon eine ganze Weile noch mit fahren, aber das Poltern wird mehr. So richtig simulieren geht schwer. Gut wäre dazu einfach zur Dekra/Tüvzu fahren und dort einen Dämpfertest für 5€ zu machen. Die haben diese Rüttelplatten, da sollte man es deutlich hören und genau lokalisieren können.

10. #9 FeliciaFriend99, 21.01.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Ich muss jetzt mal doof frageb, aber ich bin da einfach nicht so wirklich bewandert... Was sind denn überhaupt die Domlager bzw. wie hängt das mit den Stoßdämpfern zusammen?

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 21.01.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja FeliciaFreind99 in der Aktuellen Gebrauchtwagen Auto Bild ist der Feli ganz hinten angesiedelt in der Liste im Prinzip ist nichts gutes Laut Auto Bild am Feli dran außer sehr haltbare Bremsen sagen die, nur noch was für selber Schrauber ;) Hab gestern ne ganze weile im Laden gestanden und mir das alles durch gelesen.

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Die Stoßdämper werden in den Domen oben befestigt. Um dort eine weiche Lagerung zu haben gibt es Domlager oder auch Federbeinstützlager genannt. Es besteht aus einem großen runden Gummi und einem Kugellager. Der Gummi puffert das Federbein im Dom und das Lager macht es möglich, dass sich das Federbein beim lenken einfach und geräuschfrei drehen kann. Grund ist, dass das Federbein sich um soviel Grad im Dom dreht, wie sich das Rad einschlagen läßt.
    So sieht es aus, rechts das kleine Kugellager, links der Gummi.

13. calien

calien

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Denzmotors Denkendorf
    Kilometerstand:
    185600
    Tja, könnte daran liegen, dass Auto Bild keine Ahnung hat, was robust ist. Okay, der Rost an der Karosserie, das ist n Manko, aber ansonsten nur Verschleiß, sonst nix.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FeliciaFriend99, 21.01.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Danke Timmy! Na da kann ich ja froh sein, dass ich einen kompetenten und günstigen :) zur Hand habe :rolleyes: :thumbsup:

16. #14 Red Fox78, 29.01.2011
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

Ich hab nochmal genauer hingehört diesmal Tür auf und Kopf raus und angefahren ist wohl das Hitzeschutzblech über dem MSD der Auspuff hängt ohnehin etwas bescheiden da er von A.T....ist passen tut er nur der eine Halter scheint anders zu sein daher ist die Gummiaufhängung etwas gespannt und hängt nicht gerade nach unten somit ist der Auspuff etwas höher werd da nochmal ran müssen aber erst bei schönem Wetter

Thema:

Lautes klapperndes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Lautes klapperndes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....