Lautes klacken vom Scheibenwischer. Normal?

Diskutiere Lautes klacken vom Scheibenwischer. Normal? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit etwa einem Monat bin ich im Besitz eines fabrikneuen Skoda Rapid Spaceback. Leider fiel mir vor kurzem auf (jetzt, wo es...

1. #1 Goatmachine, 05.01.2019
    Goatmachine

Goatmachine

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81KW 1.0
    Kilometerstand:
    6100
    Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat bin ich im Besitz eines fabrikneuen Skoda Rapid Spaceback. Leider fiel mir vor kurzem auf (jetzt, wo es wieder vermehrt und stärker regnet), dass das Relais(?) vom Scheibenwischer laut und nervig klackert. Also immer, wenn er angeht. Ist er dann einmal aktiviert, kommt es nicht mehr vor.
    Aufgefallen ist mir das beim Regensensor, da er in der Stadt, bei stärkerem Regen immer wieder an (Klack) und aus (Klack) geht. Klingt ähnlich wie der Blinker.

Da ich noch nicht zum Autohaus kam, wollte ich vorab hier einmal fragen, ob das normal ist oder vielleicht das Relais einen defekt hat.

Danke für antworten und Gruß

2. pin88

pin88

Fahrzeug:
    SKoda Rapid Spaceback Monte Carlo 1,0L (110PS)
    Kilometerstand:
    9000
    Dieses ist bei meinem Monte Carlo mit Baujahr 2017 genauso. Daher wird es normal sein.

LG Pin

3. Rodau

Rodau

Hatte ich bei unserem Vorgänger, Rapid 1,6 TDI, EZ 15 nach kurzer Zeit auch.

4. #4 _Laurin_, 12.01.2019
    _Laurin_

_Laurin_

Hab ich bei meinem O3 ganz extrem mit dem Relais der beheizbaren Heckscheibe. Dürfte also normal sein.

5. #5 Goatmachine, 12.01.2019
    Goatmachine

Goatmachine

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6100
    Oh je, das macht nicht besonders viel Mut, dass es nachdem anstehenden Werkstatt besuch weg ist. Mal sehen, habe es jetzt zur Werkstatt geschafft und die tauschen das Relais aus. Gucken ob es etwas bringt. Finde das schon irgendwie komisch, dass es bei aktuellen Autos immer noch ist. Das muss doch entsprechend gedämmt werden.

6. zeno.g

zeno.g

Hallo.

Mein Fabia Ist jetzt drei Monate alt. Ich habe dieses klacken jetzt auch. Genauso wie du es geschrieben hast. Hat der Austausch bei dir etwas gebracht? Sind andere Fahrzeuge auch noch betroffen?

7. #7 Goatmachine, 16.08.2019
    Goatmachine

Goatmachine

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6100
    Es wurde leider nichts ausgetauscht, da dies auf Garantie nicht möglich sei. Es liegt kein Defekt vorbei und ist im Toleranzbereich.
    Es müsste auch eine komplette Steuereinheit ausgetauscht werden und kein einzelnes Relais.

8. zeno.g

zeno.g

Oh je. Nur komisch das es jetzt 3 Monate nicht war und das Auto ohne das klacken ausgeliefert wurde. Wenn es normal wäre dann hätte er es ja schon bei Auslieferung. Das nervige ist halt, wenn man die Wischerautomatik aktiviert hat dann klackt es bei jedem Wischvorgang. Super Qualität.

9. #9 Goatmachine, 16.08.2019
    Goatmachine

Goatmachine

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6100
    Ne, normal ist das nicht. Aber laut meiner Werkstatt ist dies im Toleranzbereich, daher kann es nicht auf Garantie getauscht werden.
    Vielleicht hast du da mehr Glück, dass dies getauscht wird.

10. zeno.g

zeno.g

Ja ich hoffe es mal. In einem anderen Beitrag versuchte mal jemand dieses Geräusch durch nachträgliches Dämmen besser in den Griff zu bekommen. Hat hier jemand Erfahrung wie und wo ich dies dämmen kann?

11. #11 Petimaci, 19.08.2019
    Petimaci

Petimaci

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 CR TDI GreenTec 77kW/105PS & Skoda Rapid SB 1.6 CR TDI 85kW/115PS
    Kilometerstand:
    241000 & 16000
    Meins macht dieses Geräusch sein 6,5 Jahren und seit 240.000 km. Kein Problem!

Thema: Lautes klacken vom Scheibenwischer. Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes klacken Scheibenwischer relais

Die Seite wird geladen...

Lautes klacken vom Scheibenwischer. Normal? - Ähnliche Themen

1. Metallisches klackern beim Gasgeben!

Metallisches klackern beim Gasgeben!: Was könnte es sein? 2013 2.0 TDI 150PS [MEDIA] [MEDIA]
  2. Laut COC Dokument nur 17 Zoll möglich

Laut COC Dokument nur 17 Zoll möglich: Hallo zusammen, bei meinem Octaiva wollte ich gern die aktuellen 17 Zoll Felgen für die Winterreifen nutzen. Bei der Suche nach möglichen...
  3. Scheibenwischer wischt auch auf trockenem!

Scheibenwischer wischt auch auf trockenem!: Hi. Auch wenn ich den Schalter auf minimal einstelle, wischt er trotzdem auf trickener Scheibe in langen Interwalen ohne irgendwann aufzuhören....
  4. Passiv RDK Fehlalarm bei Temperaturschwankungen normal?

Passiv RDK Fehlalarm bei Temperaturschwankungen normal?: Auch wenn ich nen Audi fahr, die Technik is ja die gleiche, also geht die Frage an alle mit passivem RDKS :D In den letzten 3 wochen hatte ich...
  5. ist das Geräusch normal?

ist das Geräusch normal?: Hallo, habe einen Octavia 2.0tdi 150ps DSG 4x4. Das Klappern hat bei einen km Stand voca 400km angefangen, diese Klappe wrde dan getauscht( keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden