Lautes Heulen von Automatikgetriebe

Diskutiere Lautes Heulen von Automatikgetriebe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein kleiner macht mir mal wieder Angst... :cursing: Ein paar Infos; Fabia Bj. 2008, 1.6l Benziner, Automatik - 53'000km. Ich hatte vor etwa 3h...

1. #1 StefanElegance, 14.02.2012
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Mein kleiner macht mir mal wieder Angst... :cursing: Ein paar Infos; Fabia Bj. 2008, 1.6l Benziner, Automatik - 53'000km.

Ich hatte vor etwa 3h mein Auto nach 25min Autobahnfahrt (er war also warm!) geparkt. Nach etwa 1.5h habe ich den Motor wieder laufen lassen und wollte zurück fahren.

Aber als ich losgefahren bin, hab ich ein leichtes heulen vom Automatikgetriebe gehört, naja hab mir da noch nichts bei gedacht, da man bei offenem Fenster bei wenig Gas auch dieses heulen hört, blos sehr leise - ist normal und kommt vom Wandler (glaube ich!).

Dann aber nach etwa 50m fahren auf Schnee wurde das heulen so laut, das ich angehalten habe, dann habe ich auf P geschaltet, und es hat immer noch geheult!

Wenn ich Gas gegeben habe (im Modus P) drehte der Motor hoch (normal halt..), und auch das heulen wurde.. "heulender", das heulen hat man zudem am Automatikwählhebel gespürt!

Naja dann hab ich den Motor ausgeschaltet, und es wurde ruhig... ca 30 Sekunden gewartet und den Motor wieder gestartet. Das heulen war noch da, jedoch viel leiser. Was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. auf 30km/h oder 50km/h beschleunigt habe und dann vom Gas gegangen bin, ist die Drehzahl vom Motor sofort auf "Leerlaufdrezahl" gesunken - normalerweise hält er die Drehzahl, sie sinkt eigentlich eher langsam! Die Schaltvorgänge waren ganz normal wie immer.

Nach weiteren 200-500m fahrt war das heulen dann weg und auch die Drehzahl wurde beibehalten.

Das ist dann bis nach Hause (ca. 30km) nicht wieder passiert.

Kann mir jemand sagen was da los ist/war?

Das hat mir jetzt schon etwas Angst gemacht, das habe ich noch nie erlebt... :S

Gruss
    Stefan

2. #2 StefanElegance, 15.02.2012
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Niemand eine Idee? :(

Thema: Lautes Heulen von Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes heulen automatikGetriebe

,
  2. automatikgetriebe heulen

,
  3. automatik jaulen beim anfahren

Die Seite wird geladen...

Lautes Heulen von Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut

Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut: Hallo liebe Forumsgemeinde, in der SuFu findet man jede Menge Themen zur Klimaanlage, aber leider finde ich nichts für mein Problem. Der Fabia...
  2. Klimaanlage Gebläse sehr laut

Klimaanlage Gebläse sehr laut: Hallo zusammen, seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das...
  3. Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird

Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird: Hallo zusammen, wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :)):...
  4. Winterreifen laut Fahrzeugschein

Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  5. Einfahren laut "Handbuch"

Einfahren laut "Handbuch": Im Handbuch steht: Motor-Einfahren Während der ersten 1 500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des Einlaufvorgangs bei neuem Motor....